Quantcast
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: 200er/350er, noch´n Text...
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   cmfly

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 244
User seit 19.05.2003
 Geschrieben am 12.08.2004 um 14:10 Uhr   

Nach 2 Tagen Probefahrt im vollausgestatteten 350er,
stand ich schon wie ´bedröppelt´ vor meinem Kleinen...

Grinsen noch im Gesicht, hab ich mir Gedanken gemacht,
wie lang es braucht bis mir meiner wieder gut genug ist.
Wie Fremdgehen... aber halb so schlimm!

REINSETZEN:

zwar fehlen mir Command und all die elektrischen Verstell-
möglichkeiten, aber schlecht ausgestattet ist meiner auch nicht.
Was ich vermisse, sind die elektrisch anklappbaren Außenspiegel!

ANLASSEN:

zögerlicher Dreh am Zündschlüssel und na ja, immerhin, 3 mal besser
als das "Hast Du´n Diesel?"-Nageln vom Vorgänger, aber nach dem Genuss des 6-Zylinder stört das Kompressorpfeifen!
´Sportliches Bellen´ im Leerlauf – Fehlanzeige!

FAHREN:

Erstaunlich,
auch im direkten Vergleich geht der 200er garnicht mal schlecht!

Die Beschleunigungsorgien im 350er sind gesichtsstraffend,
für die kleinen Fältchen tut´s der Kleine.

Störend, die 7G-Denksekunde, bis sie den richtigen Gang ´gewandelt´ hat. Lässt sich aber ´manuell´ in den Griff kriegen und
erstmals (Respekt!) hat mich eine Automatik überzeugt.
Im 200er für mich weiter ein NoGo!

Vom satten Klang unter Volllast kann man nicht genug kriegen!
Mein 1.8l-Motörchen tut mir leid und Nachhilfe muss her!!!

Die Strafe, einen Spritverbrauch über 14L, empfand ich zu hoch!

Sportfahrwerk hab ich nicht, gut so!

komfortabel genug, macht auf kurvigen Landstraßen richtig Laune,
aber bei hohen Geschwindigkeiten eben auch Angst!
Der Wagen wirkte sprunghaft, nervös... kenn ich von meinem nicht.

Kann auch an der Parameterlenkung gelegen haben, die ich hiermit
verteufle! Jede Kurve eine neue Herausforderung!
Immer Nachsteuern, ergibt ´nen zackigen Fahrstil...
-wer´s mag!


Mein FAZIT:

Der 350er ist ein genialer Fuel-Noise-Converter!!!

Super Fahrleistungen, genialer Sound!

Schneller unterwegs ist man mit Ihm nicht… sah der Passat
in meinem Rückspiegel genauso! (trotz gelegentlich 270 Sachen!)
Dafür teurer...

Dennoch, der Motor wertet den SLK spürbar auf!

aber das war klar und nach 2km bei offenen Verdeck im
Sonnenuntergang auch schon wieder vergessen!

Habe mich mit meinem vertragen und bleib treu ...erstmal



--
keep them high, keep them fast!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an cmfly    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 12.08.2004 um 15:06 Uhr   
Kannst Du Dein Problem mit der Parameterlenkung bitte genauer erklären - ich kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Ich vermute eher, dass die subjektiv empfundene Unruhe in Autobahnkurven auf das Sportfahrwerk geht.
Sportfahrwerke lasses Fahrbahnunebenheiten deutlicher in der Lenkung spüren, was gerade bei hohen Geschwindigkeiten vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig ist und anfangs etwas Unsicherheit vermittelt.

--
Gruß
Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Peterli

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 272
User seit 12.04.2003
 Geschrieben am 12.08.2004 um 16:08 Uhr   
Hiho!
Hey, sehr witzig geschrieben. Mal was anderes.Kompliment.
Ich geh zum Teil auch mit gemischten Gefühlen an meinen bevorstehenden Wechsel 170er auf 171 heran.
Ich hoffe aber dass der Motor (und der Sound) alle Bedenken sehr schnell verfliegen lässt. Mein probegefahrende 171er 200er war allerdings nicht wirklich der Brüller.
Das mit Parmaterlenkung kann ich allerdings auch nicht so bestätigen. Ich fand die Lenkung sehr präzise und hab mir dieses Gimmick auch bestellt.
Was soll´s, wird schon werden....schliesslich hat der "Neue" ja dopellt so viele Zylinder.

Greets, der Peterli

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Peterli    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mike 171

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 572
User seit 27.05.2004
 Geschrieben am 12.08.2004 um 21:06 Uhr   
Interessante Bemerkung, das mit der Parameterlenkung und dem zackigen Fahrstil. Habe anfangs die gleiche Erfahrung gemacht und mich etwas eingehender mit dem Phänomen beschäftigt. Erkläre mir das Ganze wie folgt:

Durch die Parameterlenkung reduzieren sich geschwindigkeitsabhängig (bis 120km/h) sehr stark die Lenkkräfte. Das ist angenehm, aber auch etwas gewöhnungsbedürftig. Man neigt anfangs dazu, den Lenkwinkel ‚per Hand’ stärker zu beeinflussen, als man möchte. Das gibt sich mit der Zeit.

Das eigentliche ‚Problem’ liegt im Herausbeschleunigen aus engen Kurven. Bei typischen Geschwindigkeiten zwischen 50 und 100 km/h wird durch die Parameterlenkung offensichtlich auch die natürliche Wirkung des Nachlaufs stark herabgesetzt. In Verbindung mit den sehr geringen Handkräften führt das dazu, daß der Wagen im Kurvenausgang nicht wie gewohnt nahezu ‚selbstständig’ in den Geradeauslauf übergeht, sondern mit viel Fingerspitzengefühl präzise auf Kurs gebracht werden muß!! Vorsicht, ist außerordentlich gewöhnungsbedürftig und führt leicht zum zitierten zackigen Fahrstil. Vor allem bei den Beschleunigungsmöglichkeiten des 3,5 Liter Motors.

Ich bin trotzdem der Meinung, dass die Paramenterlenkung ein sinnvolles Komfortmerkmal ist und im Grunde genommen in die Grundausstattung gehört. Sie hat auch jede Menge Vorteile. Bis auf den Aufpreis

Gruß,

Mike


--
350er mit Handschaltung - der wahre Sportler

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mike 171    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   cmfly

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 244
User seit 19.05.2003
 Geschrieben am 13.08.2004 um 10:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von cmfly am 13.08.2004 um 10:04 Uhr ]

Vermute auch, dass bei hohen Autobahntempi das Sportfahrwerk ausschlaggebend war.

Auf der Landstraße oder in Ortschaften habe ich mich jedoch häufig beim Nachsteuern ertappt. Wer R170 fährt (oder gefahren ist) kennt das...

Hat mich damals ja auch nicht weiter gestört,
aber mit der Zahnstangenlenkung
sitzt jede Kurve von Anfang bis Ende.


Ist natürlich auch ein interessantes Beispiel:

in der Kurve Beschleunigen ergibt einen anderen Lenkwiderstand?!

heißt das, der Wagen ändert bei konstanten Lenkradeinschlag den Kurvenradius?


Ich sag´s mal so, ich vermisse die Parameterlenkung nicht
(auch nicht in der Tiefgarage in der ich täglich parke),
gehe aber davon aus, dass man sich dran gewöhnt
und dann auch die Vorteile genießt.

Dafür waren 2 Tage wohl zu wenig...

Grüße und Gute Fahrt!

(wo is´ der Sch...-Sommer hin???)




--
keep them high, keep them fast!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an cmfly    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 13.08.2004 um 10:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von PBW am 13.08.2004 um 11:20 Uhr ]

Es handelt sich nicht um eine Aktivlenkung die den Lenkeinschlag verändert (z.B. 5er BMW), sondern nur um eine variable Steuerung der Lenkkräfte (daher auch der niedrige Preis). Dies geschieht über ein Ventil welches die Zufuhr an Hydraulikflüssigkeit aufgrund einiger Parameter (u.a. Geschwindigkeit) steuert. Deshalb hat mich auch Dein Statement zur Lenkkorrektur gewundert.

Ich hatte dazu mal ein Dokument (mb-lenkungen) das ich im Moment nicht mehr finde, aber noch mal herauskramen werde.


Ich fahre diese Lenkung seit zwei Monaten im SLK 350. Gewöhnungsbedürftig sind für mich in erster Linie die sehr geringen Lenkräfte beim Einparken und bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten.
Dafür is das Handling m.E. besser.


Alles was ich noch gefunden habe ist das:

http://www.thyssenkrupp-automotive.de/site/leistungsspektrum/powertrain_specials_2.htm

Den alten Artikel unter mblenkungen.com gibts nicht mehr, die IP hat jetzt eine Pornosite
--
Gruß
Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 13.08.2004 um 22:20 Uhr   
Hi!
Echt schöner Fahrbericht! Läßt unsere Vorfreude auf unseren 350er (Handschaltung) weiter steigen. (Werksabholung am 16.08.)

Haben auch Parameter-Lenkung und Sportfahrwerk geordert - konnten aber beides vorab nicht in Probefahrten testen, nur Sportfahrwerk im 200er. War klasse!
Die normale Lenkung war uns in niedrigen Geschwindigkeiten und beim Rangieren doch recht schwer vorgekommen, daher haben wir Parameterlenkung mitbestellt. Bin jetzt etwas vorgewarnt und werde mich mal vorsichtig ran tasten. Wahrscheinlich muß man sich an das Feedback und Lenkgefühl erst etwas gewöhnen...

Dir jedenfalls wünsch ich super viel Spaß mit Deinem (der Sommer kommt schon noch!) und allzeit HAPPY LANDINGS!

Gruß

Claudia

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 13.08.2004 um 22:39 Uhr   


Jaqueline350 schrieb:
Werksabholung am 16.08.



Mein Neid ist Dir sicher...

--
Viele Grüße
Frank


:::SLK 55 AMG - 'Spirit of Success' auf http://www.FrankGemein.de:::

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ebi230

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 519
User seit 14.04.2003
 Geschrieben am 13.08.2004 um 22:59 Uhr   


Frank69 schrieb:



Jaqueline350 schrieb:
Werksabholung am 16.08.



Mein Neid ist Dir sicher...

--
Viele Grüße
Frank


:::SLK 55 AMG - 'Spirit of Success' auf http://www.FrankGemein.de:::



Witzbold Wenigstens kriegst Du irgendwann mal einen 55er... bin trotzdem nicht neidisch. Gönne ihn Dir...

Gruss

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ebi230    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 13.08.2004 um 23:03 Uhr   


ebi230 schrieb:
Wenigstens kriegst Du irgendwann mal einen 55er... bin trotzdem nicht neidisch. Gönne ihn Dir...



Wobei die Betonung auf "irgendwann" liegt...

Trotzdem danke!

--
Viele Grüße
Frank


:::SLK 55 AMG - 'Spirit of Success' auf http://www.FrankGemein.de:::

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :333
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community24.713.883

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du noch eine Nähmaschine

Ja, ich nähe auch damit bzw. kann es
Ja, aber ich kann nicht nähen
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2022 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm