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User seit 27.05.2004
| Geschrieben am 22.07.2004 um 22:18 Uhr  
| Hallo liebe SLK-Familie,
ein Arbeitskollege von mir präsentierte heute ganz stolz seine "neuen" Reifen. Aber als wir die DOT-Bezeichung begutachteten, mußten wir feststellen, daß der Reifen in der 42. Kalenderwoche 2001 hergestellt wurde. Dürfen so alte Reifen überhaupt als "Neureifen" verkauft werden? Kann er die Reifen zurückbringen und sich das Geld zurückgeben lassen. Was soll er jetzt machen?
Danke für Eure Hilfe
Böni
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 22.07.2004 um 23:04 Uhr  
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Böni schrieb:
Hallo liebe SLK-Familie,
ein Arbeitskollege von mir präsentierte heute ganz stolz seine "neuen" Reifen. Aber als wir die DOT-Bezeichung begutachteten, mußten wir feststellen, daß der Reifen in der 42. Kalenderwoche 2001 hergestellt wurde. Dürfen so alte Reifen überhaupt als "Neureifen" verkauft werden? Kann er die Reifen zurückbringen und sich das Geld zurückgeben lassen. Was soll er jetzt machen?
Danke für Eure Hilfe
Böni
Hallo,
wenn Reifen,trocken,kühl und dunkel gelagert wurden gibt es kein Problem !!!
Die Reifen durften uneingeschränkt verkauft werden.
Gruß
Paule
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Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann. | Antworten
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... ist OFFLINE
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
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User seit 13.07.2004
| Geschrieben am 02.10.2005 um 19:16 Uhr  
| Nabenz !
Meine sind max. von 2004, zu 95% 2005 - Ehrenwort !
Und das sagt der ADAC dazu:
- ZITAT -
Zulässiges Alter von Neureifen
Für Pkw gibt es hierzu keine gesetzlichen Bestimmungen oder Entscheidungen. Lediglich ein älteres Amtsgerichturteil, kommt in dem konkreten Fall zu dem Ergebnis, dass 2 Jahre alte Reifen nicht mehr als Neureifen akzeptiert werden können.
Die Frage nach dem maximalen Alter von Reifen, die als Neureifen verkauft werden dürfen, wird verständlicherweise von der Reifenbranche und Verbraucherschützern kontrovers beantwortet. Seitens der Reifenhersteller gibt es Orientierungsgrößen, nach denen ein Reifen bei optimaler Lagerung bis zum Alter von 5 Jahren als Neureifen zu gelten haben und längsten bis zum ca. 10. Lebensjahr genutzt werden sollten. Dies ergibt unter ungünstigen Bedingungen eine Nutzungsdauer von maximal 5 Jahren.
Je nach Fahrgewohnheiten und Jahreskilometerleistungen kann eine maximale Nutzungsdauer von 5 Jahren zu gering sein. Deswegen sollte beim Reifenkauf darauf geachtet werden, dass die Neureifen möglichst jung sind. Neben der Nutzungsdauer des Reifens spielt auch die neueste Reifenweiterentwicklung eine Rolle, von der der Käufer nicht profitieren kann, wenn der Reifen älter als ca. 2 Jahre ist. Dem ADAC erscheint deswegen und unter Berücksichtigung aller Rahmenbedingungen ein Reifenmaximalalter von 2 Jahren zum Zeitpunkt des Verkaufes als noch angemessen. Nur in einzelnen, wenigen Ausnahmen kann der Neureifen älter sein. Über diesen Umstand ist der Kunde zu informieren, ggf. sind für diese Reifen Nachlässe zu gewähren.
ADAC-Empfehlung: Wegen der nicht einheitlichen Einschätzung der Bedeutung des Reifenalter zum Verkaufszeitpunkt, sollte bei der Auftragserteilung für Kauf und Neumontage von Reifen auf dem Auftragsformular ausdrücklich der Kundenwunsch vermerkt werden, dass die Reifen nicht älter als 2 Jahre sein dürfen. Damit wird eine verbindlicher Vereinbarung zu dem Alter des Neureifens getroffen. Wenn der Reifenhändler darauf verweist, dass selbst 5 Jahre alte Reifen als Neureifen verkauft werden dürfen, sollte eine geplante individuelle Nutzungsdauer der Reifen von 8 Jahren angegeben werden.
-ENDE ZITAT-
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...quarz - Gruss aus Celle... | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprofessor
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User seit 22.04.2003
| Geschrieben am 02.10.2005 um 19:33 Uhr  
| Hi,
ich hatte im Frühjahr 2 neue Vorderreifen benötigt und bei der Bestellung folgende Bedingung gestellt: DOT nicht älter als 12 Monate. Der Händler montierte mir an einem Freitag Reifen die noch aus der gleichen KW stammten - die waren noch gar nicht richtig abgekühlt
Mein Tip: Gleich bei der Bestellung darauf bestehen und schriftlich fixieren - dann gibts hinterher keinen bösen überraschungen
Ciao,
Thomas.
--
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch noch mehr Hubraum!
OBST: http://www.slk-obst.de | Antworten
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1348
User seit 22.08.2003
| Geschrieben am 02.10.2005 um 20:05 Uhr  
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accpralle schrieb:
...Meine sind max. von 2004, zu 95% 2005 - Ehrenwort !...
Kann ich als zufriedener (Dauer-)Kunde nur bestätigen. Immer "frischeste" Ware...
Die Reifen sollten zudem annähernd aus einer Produktion(swoche) stammen, da es hier ebenfalls zu Schwankungen kommen kann. Ist bei den Reifen nichts anderes, als beispielsweise unserem SLK!
VG, Alex
--
Wer bremst verliert - wer 's nicht tut auch... | Antworten
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User seit 28.03.2005
| Geschrieben am 04.10.2005 um 08:36 Uhr  
| Mein Tip: Gleich bei der Bestellung darauf bestehen und schriftlich fixieren - dann gibts hinterher keinen bösen überraschungen
Und wie bitte schön soll das für jeden Reifenhändler möglich sein? Immerhin produziert er keine Reifen. Kannst ja selbst einmal bei Conti im Distributionscenter (01802111222) oder bei Bridgestone (01802266171) anrufen. Bei ca. 1.000.000 Reifen werden sie ganz bestimmt einen Lagerarbeiter zum entsprechenden Regal entsenden, damit dieser nachschaut, aus welcher Produktionswoche die nachgefragten Reifen sind.
Allerdings sollte man dann im Winter nach Sommerreifen fragen und umgekehrt.
Will hier ja nicht klugscheissen, aber versetzt Euch mal bitte in die Situation eines bspw. kleineren Reifenhändlers... | Antworten
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