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| Geschrieben am 21.07.2004 um 20:42 Uhr  
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Hallo!
Unser kleiner Roadster hat nun schon 111.119Km gelaufen, bei der letzten Inspektion meinte der Meister schon das es bald nötig wird mal die beiden Keilriemen zu tauschen.
Bei meinem dreiliter Wagen (300SE, 126) habe ich letztens auch den Keilriemen gewechselt und hatte keiner gravierenden Probleme.
Nur wo und wie geht es beim M111 mit Kompressor? Wo ist die Spannschraube?
WO werden die Riemen entspannt?
Gibt es evtl. irgendwo eine Anleitung? Vielleicht sogar bebildert?
Was kosten die beiden Keilriemen? Vielleicht hat ja jemand einen EPC vom R170?
CIAO + Sternengruß
Marc, Köln | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 22.07.2004 um 16:07 Uhr  
| Hallo,
hab es neulich bei meinem 200er Pre FL gemacht, und war sichtlich einfach. Wieß nur nicht genau ob die Riemenweg beim 230er ählich ist. Wenn du davor stehst, ahst du beim 200er unter der Servopumpe eine Spannrolle, die an einer sehr Starken Feder+Dämpfer hängt. Nimm einen ich glaub Torx Bit und drehe die kleine Schraibe in der Mitte dieser Spannrolle, somit lockert sich die "Spannung" und du kannst den Riemen runter nehmen. Pass aber auf, daß du dir nicht irgendwo die Fingerchen einklemmst.
und organsiere Die ein Bild vom Riemenweg, durch die vielen Rollen ist das nicht so ganz einfach. Oder hal aufmalen.
Viel Erfolg.
PS Keilriemen hab ich bei Stahlgruber von Conti genommen ca25 Euronen.
Viel Spaß Topper | Antworten
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| Geschrieben am 19.08.2011 um 12:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von darkvaqero am 19.08.2011 um 12:16 Uhr ]
Die beiden Spannrollen sind gut zu erkennen, beide haben einen "Aussentorx" Grösse E10. Beide Spannrollen müssen wenn man davor steht nach links gedrückt werden. Die Spannrolle für den Riehmen vom Kompressor bewege ich immer mit einem 15 er Ringschlüssel das klappt ganz gut ohne irgend etwas abbbauen zu müssen da man dort keinen platz hat den Aussentork anzusetzen, man müsste dann den Lüfter ausbauen
. Den Riehmen für Klima Servo etc. mit einem Aussentorx E10, alles in allem ist das Thema wechseln in 5 Minuten erledigt und wirklich kein Hexenwerk | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 20.08.2011 um 01:12 Uhr  
| Die Spannrollen habe ich, so denke ich, gefunden. Sozusagen die einzigen, die sich einfach nur mitdrehen, ohne dass hintendran irgend etwas ist, was angetrieben werden sollte.
Danke, darf ich es nochmal zusammenfassen, wie ich es verstanden habe?
Die Spannrollen entspannt man mit einem geeigneten Schlüssel, indem man den Aussentorx in der Achsenmitte der Spannrolle aufschraubt? Ist es so?
Sorry, ich frage lieber zweimal, bevor ich was falsch mache und dann doch in die Werkstatt muss um mir Sprüche anzuhören wie: "Na, wer hat denn da dran herumgemurkst?"
Danke
Stefan | Antworten
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