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Tipps und Technik R170 » » Thema: Keilriemen-Wechsel am SLK 230 K... selbst machen?
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   Landgraf

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Beiträge: 74
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 21.07.2004 um 20:42 Uhr   

Hallo!

Unser kleiner Roadster hat nun schon 111.119Km gelaufen, bei der letzten Inspektion meinte der Meister schon das es bald nötig wird mal die beiden Keilriemen zu tauschen.

Bei meinem dreiliter Wagen (300SE, 126) habe ich letztens auch den Keilriemen gewechselt und hatte keiner gravierenden Probleme.

Nur wo und wie geht es beim M111 mit Kompressor? Wo ist die Spannschraube?
WO werden die Riemen entspannt?

Gibt es evtl. irgendwo eine Anleitung? Vielleicht sogar bebildert?

Was kosten die beiden Keilriemen? Vielleicht hat ja jemand einen EPC vom R170?

CIAO + Sternengruß


Marc, Köln

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   Mehi

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Beiträge: 2665
User seit 22.04.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.07.2004 um 21:56 Uhr   
Würd mich auch interessieren, da in 2000km die nächste Inspektion fällig ist und ich da die Keilrippenriemen austauschen möchte.

Klarer Fall für den Mann mit dem goldenen Schraubenzieher - Mekkes!!!

Ciao,
Mehi.

--
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch noch mehr Hubraum!

OBST: http://www.slk-friends.de/oberbayern_stammtisch.htm

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   SLK-Junkie

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Beiträge: 261
User seit 25.04.2003
 Geschrieben am 22.07.2004 um 00:17 Uhr   
Moin...

Keilriemen für SLK 230 K pre-FL:
"ohne Klima"
A0119970192
KEILRIEMEN
EUR 26.53

"mit Klima"
A0119970292
KEILRIEMEN
EUR 26.53

Riemen für Kompressor:
A0119975892
KEILRIEMEN
EUR 18.21


Wenn Ihr ne Anleitung braucht, schickt mir ne Mail auf:
nick@slk-world.de

Gruß Nick.....


--
Eine Rose riecht besser als ein Kohlkopf, gibt aber keine bessere Suppe ab.


http://www.slk-world.de

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 22.07.2004 um 16:07 Uhr   
Hallo,

hab es neulich bei meinem 200er Pre FL gemacht, und war sichtlich einfach. Wieß nur nicht genau ob die Riemenweg beim 230er ählich ist. Wenn du davor stehst, ahst du beim 200er unter der Servopumpe eine Spannrolle, die an einer sehr Starken Feder+Dämpfer hängt. Nimm einen ich glaub Torx Bit und drehe die kleine Schraibe in der Mitte dieser Spannrolle, somit lockert sich die "Spannung" und du kannst den Riemen runter nehmen. Pass aber auf, daß du dir nicht irgendwo die Fingerchen einklemmst.
und organsiere Die ein Bild vom Riemenweg, durch die vielen Rollen ist das nicht so ganz einfach. Oder hal aufmalen.
Viel Erfolg.
PS Keilriemen hab ich bei Stahlgruber von Conti genommen ca25 Euronen.

Viel Spaß Topper

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   Mekkes

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Forenprinz
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Beiträge: 6825
User seit vor Apr. 03

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.07.2004 um 17:39 Uhr   
Hier das Laufschema. Ist etwas mehr Arbeit. Die beiden Rippenriemen müssen abgenommen werden, sowie der Elektrolüftter demontiert werden


   

--
Gruß
Mekkes

http://www.mekkes.de

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 19.08.2011 um 11:33 Uhr   
Guten Morgen, möchte beim 1998er 230 Komp. die beiden Keilrippenriemen tauschen und alle Beiträge hierzu sind von vor vielen Jahren und helfen mir nicht wesentlich weiter.
Wo sind bitte die Spannrollen und wie entspannt/spannt man sie?

Danke,
Stefan

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Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 52
User seit 11.05.2010
 Geschrieben am 19.08.2011 um 12:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von darkvaqero am 19.08.2011 um 12:16 Uhr ]

Die beiden Spannrollen sind gut zu erkennen, beide haben einen "Aussentorx" Grösse E10. Beide Spannrollen müssen wenn man davor steht nach links gedrückt werden. Die Spannrolle für den Riehmen vom Kompressor bewege ich immer mit einem 15 er Ringschlüssel das klappt ganz gut ohne irgend etwas abbbauen zu müssen da man dort keinen platz hat den Aussentork anzusetzen, man müsste dann den Lüfter ausbauen
. Den Riehmen für Klima Servo etc. mit einem Aussentorx E10, alles in allem ist das Thema wechseln in 5 Minuten erledigt und wirklich kein Hexenwerk

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   stortel

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Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 152
User seit 26.06.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.08.2011 um 12:58 Uhr   
mekkes hat doch eine genaue Zeichnung gepostet, Lüfter raus (geht ja schnell) und los gehts.




--
Gruß
Michael

230K FL mit Prins LPG, Umbau auf 171er Front Bj.2000
32 AMG mit Prins LPG Bj.2004

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   slkanfänger

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Forenabiturient
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Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 19.08.2011 um 13:29 Uhr   
Unter Tips und Tricks ist der Kompressorausbau mit Bildern beschrieben, ein Arbeitsschritt ist auch die Demontage des Riemens.

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 20.08.2011 um 01:12 Uhr   
Die Spannrollen habe ich, so denke ich, gefunden. Sozusagen die einzigen, die sich einfach nur mitdrehen, ohne dass hintendran irgend etwas ist, was angetrieben werden sollte.
Danke, darf ich es nochmal zusammenfassen, wie ich es verstanden habe?
Die Spannrollen entspannt man mit einem geeigneten Schlüssel, indem man den Aussentorx in der Achsenmitte der Spannrolle aufschraubt? Ist es so?
Sorry, ich frage lieber zweimal, bevor ich was falsch mache und dann doch in die Werkstatt muss um mir Sprüche anzuhören wie: "Na, wer hat denn da dran herumgemurkst?"
Danke
Stefan

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