| Linkblock
|  |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
| Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK PSE funktioniert nur über Innenraum Schalter |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
User seit 30.06.2017
| Geschrieben am 01.07.2026 um 19:32 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich brauche eure Hilfe bei einem hartnäckigen Problem mit der Zentralverriegelung an meinem SLK 32 AMG .
Kurz zur Historie:
Ich hatte Probleme mit dem Dach/der Verriegelung. Da die ursprüngliche PSE-Pumpe verdächtigt wurde, habe ich sie gegen ein Ersatzteil (PSE 1708000848) ersetzt. Da das Problem danach weiterhin bestand, habe ich die alte Pumpe testweise wieder eingebaut – beide Pumpen zeigen exakt das gleiche Verhalten.
Das Fehlerbild:
Manuelle Bedienung: Über den Innenknopf in der Mittelkonsole lässt sich das Fahrzeug problemlos verriegeln und entriegeln. Die Pumpe arbeitet in diesem Fall einwandfrei.
Funk-Bedienung: Beim Drücken der Fernbedienung (beide Schlüssel getestet) leuchten die Blinker zur Quittierung auf, aber die Pumpe gibt keinen Mucks von sich. Es erfolgt keine Verriegelung.
Sensoren/Zustand: Die Innenbeleuchtung verhält sich korrekt (geht beim Schließen der Türen aus), was darauf hindeutet, dass das Auto erkennt, dass alle Türen geschlossen sind. Sicherungen sind geprüft.
Diagnose: Fehlerspeicher wurde gelöscht (war durch leere Batterie zuvor voll).
Was ich bisher versucht habe:
PSE-Einheit komplett gegen Ersatzteil getauscht (beide Pumpen verhalten sich identisch).
Stecker der PSE und Fahrzeugseite geprüft/gereinigt.
Batterie war für einen Reset länger abgeklemmt.
Meine Vermutung:
Da beide Pumpen funktionieren, schließe ich einen Defekt der PSE-Einheit aus. Es scheint, als würde das Auto den Funkbefehl zwar empfangen (da Blinker quittieren), die Verriegelung aber aus einer Sicherheitslogik heraus aktiv blockieren.
Habt ihr eine Idee?
Vielen Dank für jeden Hinweis! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Hala Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
|
|
 | Wer ist online?
|  | Anonym :1241
Mitglieder: 1
Im Chat : 0
|