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Tipps und Technik R170 » » Thema: defekte Zylinderkopfdichtung
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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 20.07.2004 um 21:28 Uhr   
hallo zusammen
habe einen 230 Kompressor mit defekter Zylinderkopfdichtung ( Ölverlust) bei 92500km.
Wollte mal fragen ob das ein bekanntes Problem ist,habe den Wagen noch nicht lange.

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   coco

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Beiträge: 2212
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 20.07.2004 um 22:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von coco am 20.07.2004 um 22:58 Uhr ]

Hey Alessandro,

erst mal willkommen hier bei der SLK Community!

Also, ein bekanntes Problem dürfte das nicht sein.
Von grösseren Ausfällen hab ich nichts gehört.

Meiner hat 110.000 km auf der Uhr und ist trocken wie die Wüste Ghobi.

Aber wennn sie undicht ist: Auf jeden Fall wechseln! Grad bei dieser KM-Leistung.

Gruss
Coco

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 21.07.2004 um 02:43 Uhr   
hallo allesandro

...wechseln lassen...
ist auch kein "riesending",,,das ganze


gruss

satriani

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   Mike J

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Beiträge: 2562
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 21.07.2004 um 06:11 Uhr   


Satriani schrieb:

hallo allesandro

...wechseln lassen...
ist auch kein "riesending",,,das ganze


gruss

satriani



Hallo allesandro,

wenn die ZKD hinüber ist, solltest Du vor allem thermische Probleme und Kühlmittelverlust haben, weil da Kühlflüssigkeit verdampft wird.

Auf JEDEN FALL reparieren lassen.

Leider ist das nicht ganz billig, weil sehr viel "Musik" zerlegt werden muss.

Wieder so eine Reparatur, wo der Wert des Teiles in keinem Verhältnis zum Rechnungsbetrag steht.

--
Sol lucet omnibus !!!
Michael

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   Jan

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Beiträge: 13725
User seit 20.12.2001
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 Geschrieben am 21.07.2004 um 06:52 Uhr   
...hatte Matze bei seinem 230 er, KM 90.000 auch vor 6 Wochen!

hat so um die 700 Euronen gekostet hat er mir gesagt!

LG
Jan

--
FORZA F.C.B.
Euer Hass ist unser Stolz!

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   convertible

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Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.07.2004 um 11:18 Uhr   
Hi Alessandro,
woher weißt Du, dass es sich hierbei um die Kopfdichtung handelt? Sprichst Du von Ölverlust oder von Ölverbrauch? Ölverbrauch ist normal. Bei defekter Kopfdichtung hast Du wie schon erwähnt in jedem Falle Kühlwasserverlust!
Ölverlust ist entweder eine Leckage (muß also irgendwie sichtbar sein) oder auf Verschleiß im Motor selbst zurückzuführen (Kolbenringe etc).
Grüße aus dem Norden

--
FLY LIKE AN EAGLE

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   LuckySLK

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Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.07.2004 um 12:33 Uhr   
wenn es wirklich die Zylinderkopfdichtung sein sollte, muß unbedingt der Zylinderkopf geplant werden.
Allerdings solltest Du erst mal spezifizieren, ob der Ölverlust nicht eine andere Ursache hat.

--
Grüße, Lutz

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   das Sülzkotlett

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Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
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 Geschrieben am 21.07.2004 um 12:52 Uhr   
...und sollte es nur darum gehen, daß rund um den geschraubten Zylinderkopfdeckel im Motorraum ein wenig Ölverschmutzung zu sehen ist: das gehört so bei 'nem echten älteren Mercedes.

Dies nur als Hinweis, solltest Du wirklich meßbaren Ölverlust oder -verbrauch haben, liegt die Sache natürlich anders.

Hier im Forum gibts bis auf Ausnahmen (s. Jans Posting) nur sehr selten Berichte über entsprechende Undichtigkeiten; das liegt nach meiner Interpretation einerseits daran, daß die meisten SLKs hier recht geringe Kilometerleistungen aufweisen, und andererseits, daß die im SLK verbauten Motoren im Grunde recht solide gebaut sind.

Gruß
Micha

--
Ein Herz für schwarze Schweller!

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   Mike J

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Beiträge: 2562
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 21.07.2004 um 13:02 Uhr   


LuckySLK schrieb:

wenn es wirklich die Zylinderkopfdichtung sein sollte, muß unbedingt der Zylinderkopf geplant werden.
Allerdings solltest Du erst mal spezifizieren, ob der Ölverlust nicht eine andere Ursache hat.

--
Grüße, Lutz

Nobody is perfect, first of all my SLK!



Hallo Lutz,

nicht zwingend, aber abgedrückt werden sollte er in jedem Fall.

Planen ist IMHO und meiner Kenntnis nach nur dann erforderlich, wenn er "gekocht" hat.

Aber das lässt sich im Siedebecken einwandfrei bestimmen...

--
Sol lucet omnibus !!!
Michael

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 Geschrieben am 13.02.2009 um 17:40 Uhr   
Also auf jedenfall danach schauen mir hat es bei 100.000KM die Kopfdichtung verblasen und noch vieles mehr! Hab dann 2500 € gezahlt davon 2000€nur für teile.
Hat mich damals den Magnetanlasser, Steuerkette, beide Nockenwellen ne Wasserpumpe plus kleinzeug gekostet war echt Übel.

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