| Linkblock
|  |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch
| Klatsch und Tratsch » » Thema: Mercedes, der Absturz einer deutschen Legende |
| Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenunterprimaner
User seit 15.09.2003
 | |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenkaiser
User seit 11.09.2004
 | Geschrieben am 24.01.2026 um 10:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK172 am 24.01.2026 um 10:18 Uhr ]
Moin Andreas,
ja, der Bericht fiel mir gestern auch auf und ich kann ihn gut nachvollziehen. Er ist aus meiner Sicht auf jeden Fall empfehlenswert.
Es bleibt das Gefühl, dass diese Entwicklung bereits seit Beginn der Källenius-Ära vorhersehbar falsch erschien und sich nun bewahrheitet.
Vielleicht hat auch genau der Unterschied der Besitzverhältnisse im Vergleich zu BMW und VW begünstigt, dass einer, der nur auf gute Zahlen guckt, so radikal falsche Entscheidungen treffen kann und dass ihn keiner zurückpfeift.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + W213
Montags zur Arbeit statt Fridays for Future | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenprinz
User seit vor Apr. 03
 | Geschrieben am 24.01.2026 um 10:56 Uhr  
| Ohne die Zahlen nachprüfen zu können, der Trend und die Aussagen passen.
Spannend wird sein ob und vor allem ob rechtzeitig gegengesteuert wird und vor allem wie erfolgreich.
Wie Manager in solche Situationen reagieren, habe ich bei meinem vorletzten Arbeitgeber erlebt.
Da wurde eine strategische Entscheidung getroffen und obwohl deutlich sichtbar wurde, das funktioniert so nicht, Mitarbeiter und vor allem Kunden sind absolut unzufrieden, wurde der eingeschlagen Wandel brutal und rücksichtslosdurchgezogen.
Auf Kundenseite hat man noch halbwegs erfolgreich besänftigen können, aber binnen 24 Monaten haben ca. 15% der Mitarbeiter das Unternehmen verlassen. Darunter ein erschreckend großer Anteil mit langer Betriebszugehörigkeit, teils > 30 Jahre. Auch ich hatte ATZ abgebrochen und gewechselt, kurz vor der Rente.
Dann ist das geschehen, was vermutlich bei Mercedes auch geschehen wird. Arbeitsüberlastung durch zu wenig Personal, dann Neueinstellungen mit großem Ego und wenig Durchschlagkraft, teuer bezahlt.
Weitere Folge, alte Mitarbeiter sind unzufrieden, hohe Arbeitsbelastung und kein Geld da für Gehaltsanpassungen, erste Neue setzen sich nach wenigen Monaten wieder ab, da vermutlich entweder mit Arbeitsklima unzufrieden oder Versprechen nicht gehalten wurden.
Aus den „Place to be“ wurde so ein Unternehmen welches zunehmend kritisch beäugt wurde. Aus einem Funktionsfähigen Team wurde eine Horde Einzelkämpfer in welchem jeder nur noch für sich schaut, da alte Seilschaften nicht mehr existieren.
Ähnlich könnte es bei Mercedes ablaufen, zumal auch noch die Übernahme durch Investoren droht, die nur Rendite im Sinn haben.
Erste negative Entscheidungen sind ja längst getroffen, Verkauf NL und Agenturmodell. Auch Zulieferer werden sich daran erinnern wie sie behandelt wurden.
Bleibt spannend!
Gruß
Frank
--
Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen. (Mark Twain) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an S - FP 230 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
User seit 04.08.2009
 | Geschrieben am 24.01.2026 um 13:17 Uhr  
| Vielleicht sollte man diesen inkompetenten Wirtschaftsleuten mal wieder eintrichtern, was MB zur Legende verholfen hat: Der Kunde ist König, nicht die Aktionäre.
Kundenzufriedenheit spielt heute bei diesen Möchte-gern-Experten nur noch eine untergeordnete Rolle...und das rächt sich i-wann.
--
Schwarz-Leistung-Kabrio | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jw61 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenuntertertianer
User seit 23.08.2024
 | Geschrieben am 24.01.2026 um 13:28 Uhr  
| Moin, moin
Ein paar unmaßgebliche Beiträge zu dem Youtube Video:
1. Auf der Skala Ranking der weltweit wertvollsten Marken nach Markenwert im Jahr 2025 (in Milliarden US-Dollar) steht unsere Marke Mercedes (die, die wir alle hier fahren) auf Rang 10 mit 50,1 Milliarden Dollar. Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/164637/umfrage/wertvollste-marken-weltweit-2010/
2. @ Frank: Du hast vollkommen recht mit den Schilderungen. Und Du schreibst ja, dass das von Kunden „bemerkt“ wird, also daraufhin entschieden wird, ob man bleibt oder sich einen anderen Lieferanten sucht. Und anhand der nackten Zahlen wird dann innerbetrieblich neu entschieden, was weiter passiert. Was auch immer, denn auch das muss nicht automatisch die richtige Entscheidung sein. Aber der Markt wird sie treffen.
Das Gleiche passiert doch auch bei Mercedes: wenn die Zahlen nicht mehr passen, die Autos auf Halde stehen, wird definitiv neu entschieden werden.
3. Lasst dem Ganzen doch die „Luft“ für die weitere Entwicklung. Entscheidet, was Ihr kauft oder eben nicht kauft. Das wird wahrgenommen von ganz unten bei Mercedes bis nach oben.
4. Das Mercedes in all den Jahren seiner automobilen Geschichte mit unglaublichen Innovationen auf den Markt gekommen ist und das jeweils weit vor den Mitbewerbern, ist doch sicherlich nicht strittig. Wieviel ist davon auf der Welt kopiert worden, bis heute? Seien wir doch ein bisschen stolz auf die Ingenieursleistungen auch im Sektor Automobile, für die wir immer noch in der Welt ganz oben stehen. Das wir das im Weiteren genau im Blick haben sollten, ist der Deutschen Wirtschaft insgesamt klar.
5. Und die Modelle, die heute von Mercedes auf den Markt kommen, muss ich nicht toll finden. Weder von der Optik, noch der verstiegenen Luxusprahlerei, erst recht nicht wegen den exorbitanten Preisen. ABER: auch das gab es schon, seitdem Berta ihren ersten „Ausflug“ gemacht hatte. Gruselige automobile Modelle auf der Welt gab/gibt es zuhauf und deshalb ist auch schon so manche Marke einfach verschwunden. Ja, und wir reden auch von der A-Klasse… ABER auch da: 1,1 Millionen verkaufte Autos und das erste Auto der Welt mit ESP serienmäßig. Also wieder, wenn auch notgedrungen: Ingenieurskunst.
Und hässlich finde ich bisher noch keinen Mercedes!
6. Und wie sieht es mit den Mitbewerbern aus? Besser?
Porsche: Der Sportwagenhersteller Porsche steckt in der Krise. Nach Jahren hoher Gewinne hat ein tiefgreifender Strategiewechsel das Unternehmen in die Verlustzone geführt. Statt wie ursprünglich auf eine konsequente Elektrifizierung zu setzen, lenkt das Management unter Oliver Blume zurück zum Verbrennungsmotor, wodurch hohe Sonderkosten entstehen. In den ersten drei Quartalen 2025 sank das Ergebnis nach Steuern um 95,9 Prozent auf nur noch 114 Millionen Euro. Das operative Ergebnis fiel im gleichen Zeitraum von gut vier Milliarden auf lediglich 40 Millionen Euro. Weitere Erläuterungen dazu: https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/sportwagen-marke-schreibt-rote-zahlen-porsche-ergebnis-bricht-um-99-prozent-ein/
Mein persönliches Fazit: wer würde diesen Konzern verantwortlich, innovativ, technisch höchstwertig am Markt führen wollen? Wir? Ich denke, das ist mehr als schwierig und es sagt sich immer so unglaublich leicht „das, das und das ist falsch, wie kann man nur“. Wir Verbraucher sagen, wie es läuft. Punkt.
--
CLK 230 Kompressor ist nun Geschichte
Wenn Frau kreativ sein möchte, geht sie in die Garage und malt den Nürburgring und Schorsch Meier auf seiner R 27 bei seinem Siegesritt bei der Isle of Man an die Wand. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an schnellesuse Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forengrundschüler
User seit 18.12.2021
| Geschrieben am 24.01.2026 um 14:28 Uhr  
| Moin zusammen,
ich hab mir das Video vom Görner auch mal reingezogen und muss sagen: Er übertreibt es mal wieder maßlos mit seiner Weltuntergangsstimmung. Klar, "Absturz einer Legende" klickt sich halt super, aber man sollte die Kirche auch mal im Dorf lassen.
@SLK172: Ich versteh deine Skepsis gegenüber Källenius absolut. Aber der Vergleich mit VW hinkt ein bisschen. Dass dort das Land Niedersachsen und die Gewerkschaften so tief drinstecken, macht die Sache oft eher schlimmer als besser – da wird jeder Umbau zur politischen Schlammschlacht. Mercedes ist vielleicht radikaler, aber wenigstens beweglich. Dass man die Aktionäre füttern muss, ist leider der Preis für die Unabhängigkeit.
@Frank: Der Verkauf der Niederlassungen ist zwar ein Schlag ins Gesicht für die Tradition, aber das Agenturmodell machen mittlerweile fast alle. Das Problem ist nicht das Modell an sich, sondern dass die IT bei Mercedes aktuell wohl öfter mal streikt und der Kunde das ausbaden darf. Das mit dem Personalabbau und dem Wissensverlust ist allerdings ein Punkt, den Mercedes echt unterschätzt. Wenn die alten Meister gehen, wird’s dünn in der Werkstatt.
@schnellesuse: Danke für den Einwurf zu Porsche! Das zeigt doch perfekt, dass Mercedes nicht allein im Regen steht. Die ganze Branche wackelt gerade. Und zum Thema Innovation: Wer hat denn als Erster Level 3 beim autonomen Fahren durchgeboxt? Das war nicht Tesla, das war Mercedes. Die Ingenieurskunst ist schon noch da, sie steckt heute nur oft in Software-Zeilen statt in Chrom-Leisten.
Görner hat zwar recht, dass der "Bling-Bling-Luxus" nervt und die Preise jenseits von Gut und Böse sind, aber Mercedes korrigiert ja schon. Die Verbrenner bleiben länger, die E-Auto-Quote wird nicht mehr mit der Brechstange erzwungen. Am Ende entscheiden wir als Kunden – und solange wir noch unsere R170/171/172 pflegen, bleibt der Kern der Marke für uns ja sowieso erhalten.
Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Roadie Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

User seit 11.09.2004
 | Geschrieben am 24.01.2026 um 14:41 Uhr  
| Moin,
@Frank: ich dir stimme dir insbesondere zu, was das Brain Drain angeht. Und MB zahlt dafür auch noch Abfindungen in 6-stelliger Größenordnung. Bei euch sind die Kollegen ja sogar noch "kostenlos" gegangen. Ich kenne Menschen in meinem Umfeld, die das angenommen haben. Das wird noch zum Bumerang.
@Roadie: hast du falsch verstanden. Das Land NI (sehe ich auch kritisch) ist nicht der größte Anteilseigner. Es ging mir und auch in dem Video um die Porsche Automobil Holding SE mit Sitz in Stuttgart.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + W213
Antworten mit Zitat
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenkönig
User seit 26.03.2010

| |  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

User seit 26.07.2000

| Geschrieben am 25.01.2026 um 09:15 Uhr  
| Kürzlich habe ich ein sehr interessantes Gespräch von Hans Werner Aufrecht mit Hamid zur Verstellung des HWA Evo in den USA gesehen. Darin sprach Herr Aufrecht davon wie AMG Anfangs zur dem Erfolg kam. Es war eigentlich ganz einfach, man hat auf die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden gehört, oder anders gesagt man hat den Kunden einfach zugehört.
Das findet heute nicht mehr statt. Manager wollen dem Kunden sagen was sie brauchen und benötigen. Wenn es später nicht funktioniert, haben sie das Produkt dann nicht ausreichend gut erklärt. Wo findet man im deutschen Automobilbau noch echte Qualität und keine Qualitätsanmutung die sofort nach "made in China" vermuten lässt.
Man kann ja praktisch kein Fahrzeug mehr neu kaufen, alleine von der Haptik.
Gude, Olli
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olli aus Mainhattan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

User seit 11.09.2004
 | Geschrieben am 25.01.2026 um 11:28 Uhr  
|
Odin schrieb:
solange wir noch unsere R170/171/172 pflegen, bleibt der Kern der Marke für uns ja sowieso erhalten.
Wie soll das gehen wenn es keine Ersatzteile mehr gibt?
Selbst beim 2020 eingestellten 172er gibt es keinen Kotflügel, Frontschürze, Thermostat für den 55er etc.
Das sehe ich auch als große Gefahr für unsere Fahrzeuge: für den Neuwagenverkauf sind wir - zumindest vordergründig - keine interessante Zielgruppe. Warum sollte der Gebrauchtwagenmarkt mit Ersatzteilen bedient werden? Und dann kommen noch die vielen Zuliefererpleiten dazu. Da wird MB - selbst wenn sie es wollen - oft keine Teile mehr liefern können.
Aber vielleicht steigen dadurch ja die Preise für Schlachtfahrzeuge, so dass wir von da bedient werden können.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + W213
Antworten mit Zitat
|  |
|
|
 | Wer ist online?
|  | Anonym :2717