Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forengrundschüler
User seit 01.12.2005
| Geschrieben am 13.01.2026 um 13:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von hati81 am 13.01.2026 um 13:19 Uhr ]
Hallo SLK Community,
gerne möchte ich mit diesem Post ein freundliches „Hallo“ in die Runde werfen.
Wie es meine Überschrift schon vermuten lässt, war ich zuletzt 2008 hier online.
Vor 3 Jahren hatte sich mein Vater als Schönwetterauto eine SLK R170 zugelegt was ich zur Kenntnis genommen habe aber auch nicht mehr.
Dann durch Zufall musste ich mal mit dem SLK wohin fahren…. ab diesem Zeitpunkt ist mir der SLK nicht aus dem Kopf gegangen. Vor paar Wochen dann einen günstigen im blau in die Finger bekommen (muss ein paar Sachen dran gemacht werden). Leider wurde vom Vorbesitzer nur das Guthaben abgefahren und nur das allernötigste gemacht.
Aber jetzt ist er in liebevolle Hände gekommen und ich kümmere mich um seine Baustellen (Rost, Softlack,Dachmechanik & hängender Himmel -> wegen undichtem Zylinder).
Dann halt noch die normale Wartung, Zündkerzen, Motoröl, Öl-, Luft-, Innenraum- & Benzinfilter.
Die Abläufe habe ich mir noch angeschaut und frei gemacht wenn sie es nicht waren.
Der kleine soll erst zur Saison April auf die Bahn. Bis dahin möchte ich wenn möglich weitestgehend Fertig sein damit ich im April durchstarten kann.
Die Öl-Stop-Kabel sind vom vor-Vorbesitzer verbaut worden.
Sollte ich mir noch etwas anschauen im Rahmen meiner „Wartung“?
Ich freue mich jetzt schon auf die Roadster Fahrten bei schönem und vor allem warmen Wetter.
Vg Tim
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an hati81 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenprinz
User seit 18.12.2007
 | Geschrieben am 13.01.2026 um 14:10 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 13.01.2026 um 14:13 Uhr ]
Mai wo willst anfangen/wo aufhören bei etwas das nur anlaßbezogen gewartet/repariert wird.
ServoÖl
DachÖl
KompriÖl + Lagerung (wenn vorhanden)
DiffÖl + Kontrolle
Bremsflüssigkeit
MotorDichtungen/Simmeringe/Ölwanne usw
Dachzylinder (at least überm Dachhimmel)
K40, KWS-Sensor, Lambda/s, LMM
Jedes Gelenk, jedes Gummi, jedes Lager am Unterboden/Fahrwerk
Sowas lapidares wie Bremsschläuche wenn noch stock ohne Stahlflex
und drölfhunderttausende Baustellen respektive an die 700 Posten wenn ich meine Tabelle angucke.
Lebensaufgabe halt und nichts was man mal so nebenbei macht.
--
Totally stock R170
Ported M62 | 80 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

User seit 01.12.2005
| Geschrieben am 13.01.2026 um 14:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von hati81 am 13.01.2026 um 14:21 Uhr ]
Oha, also mein Gedanke bezüglich der Frage war, was es noch für Schwachstellen gibt die man sich anschauen sollte weil es z.B. zu hohen Folgeschäden kommen kann.
Der Dachzylinder ist da ein schönes Beispiel. Dieser ist bei meinem auch defekt oder besser gesagt undicht. Hätte man da dich Dichtung vorher mal gewechselt weil sehr bekanntes Thema müsste ich jetzt nicht den Himmel tauschen weil der voller Öll ist. Und die werden derzeit schon in Gold gehandelt…
Solche Themen meine ich und bin für Tipps dankbar. Ansonsten stecke ich die Nase natürlich auch ins Forum und sehe da das eine oder andere Thema wo ich mal bei meinem genauer hinschaue.
LG Tim
Aber guter Hint - den Kompressor hatte ich bezüglich ÖL nicht auf dem Schirm. Das Dach schon, der hat ja eine gute Menge davon in dem Himmel gespritzt.
| Antworten
Antworten mit Zitat
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenprinz
User seit 18.12.2007
 | Geschrieben am 13.01.2026 um 14:51 Uhr  
| Mai wenns wegen einem K40 oder/und KWS in der Pampa liegen bleibst, ist's (bei Automatik) umso mehr auch nicht nice.
Die hatte ich vergessen:
EHS/Ventile/Filter/Öl/Abstandstück usw.
Beim Schalter eben nur das Öl wenn ansonsten alles tut
Immer dran bleiben eben.
--
Totally stock R170
Ported M62 | 80 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
User seit 01.06.2019
 | |
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

User seit 01.12.2005
| Geschrieben am 16.01.2026 um 12:18 Uhr  
| Hi Thomas,
da bin ich ganz deiner Meinung - schön völl ist die Garage aber wie bei 98% der Männer - faktisch zu klein für die Schätze. Mein W220 muss z.B. draußen stehen weil er zum einen nicht dazu passt (dann sind die Wege ganz blockiert) und zum andern ich ja am SLK noch etwas Hand anlegen möchte bis er auf die Straße darf.
Die Fahre hast du richtig erraten. Zufall das er jetzt die Farbe hat, muss aber sagen die Farbe gefällt mir immer besser. Bin eigentlich aus der Fraktion schwarz mit schwarz aber das Blau ist wirklich schön.
P.S. Das Gift grüne ist mein Rasentraktor der die letzten Garagenzentimeter in Besitz nimmt
VG Tim | Antworten
Antworten mit Zitat
|
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE