Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
User seit 02.08.2025
| |
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenfürst
User seit 28.12.2003
 | |
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 02.08.2025
| |
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenfürst
User seit 28.12.2003
 | |
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenkönig
User seit 02.03.2006
 | Geschrieben am 21.12.2025 um 13:45 Uhr  
| Moin,
typisches Anzeichen fü Unterspannung, ich tippe mal das die Batterie maximal 10,5 V hat und bei Kurzschlussspannung dann die Füße streckt.
Kannst ja mal einen Booster dran machen und starten oder mit anderem KFZ überbrücken.
Vorsorglich würde ich mir jetzt schon mal eine neue Batterie bestellen, wenn die gegenwärtige 6 oder mehr Jahre alt ist.
A 000 982 30 08
12V 62AH
Ich habe bei meinen beiden SLK's in der nicht genutzten Zeit Batterieerhaltungsladungsgeräte von CTEK MXS 5.0 angeschlossen.
Damit verlängerst Du die Lebenszeit der Batterie erheblich, beim 172 habe ich die Starterbatterie nach 12 Jahren gewechselt.
--
Viele Grüsse
Ralf
http://www.RN-eTech.de
Tuningparts für SLK's und Roadster
ab 2022: 170.447 Linaritblau | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Ramius Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenoberprimaner
User seit 10.05.2007
| |
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
User seit 29.07.2024
| |
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenkönig
User seit 02.03.2006
 | Geschrieben am 23.12.2025 um 14:21 Uhr  
| Moin,
beim 170er sind das eh nur drei Dinge die neu angelernt werden müssen, wenn die Stromzufuhr für längere Zeit unterbrochen wurde:
1 Uhrzeit neu und richtig einstellen
2 Radio decodieren d.h. den Radiocode neu eingeben
3 Lenkwinkelsensor neu kalibrieren, d.h. Lenkrad einmal bis Anschlag komplett nach links und dann bis Anschlag wieder komplett nach rechts und dann noch einmal wieder bis Anschlag nach links drehen, dann erlischt auch die BAS/ESP Leuchte.
--
Viele Grüsse
Ralf
http://www.RN-eTech.de
Tuningparts für SLK's und Roadster
ab 2022: 170.447 Linaritblau | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Ramius Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenprinz
User seit 18.12.2007
 | Geschrieben am 23.12.2025 um 17:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 23.12.2025 um 17:09 Uhr ]
BattWechsel mach ich (vor allem bei Kd-Karren) sowieso nur mit Stütze, sprich zB (m)einem Victron BlueSmart mit Netzteilfunktion. Ist schon vorgekommen, dass die übliche ShitBox nachm Stromlos sprich ME-Reset wie ein Sack Nüße läuft weil GemischaufbereitungsSensorik genauso alt wie die Kiste selbst.
Wenns sichs nicht vermeiden lässt ansonsten immer mit ner kleinen Lampe (sprich Widerstand) zum Potenzialausgleich dazwischen.
Zum Thema: Batt mal testen obs noch die Werte bringt (Innenwiderstand+CCA) und auch ggf mal schauen, dass Ruhestrom nicht zu hoch ist. Gerade bei nach 05/98 bei Alarmsirene mit Akku ist letzterer heutzutage hinüber und zieht das Bordnetz runter. Oktober bis Dezember ist ja keine Zeit in der ne intakte Batt an intaktem R170 tot sein sollte.
--
Totally stock R170
Ported M62 | 80 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

User seit 15.03.2019
| Geschrieben am 23.12.2025 um 19:18 Uhr  
| Ich würde mir da keinen Kopf machen. Bleibatterien halten eigentlich recht lange, wenn die jedoch wie von Ralf erwähnt schon über 6 Jahre alt ist kann man die auch mal tauschen. Eine Exide oder Varta ist wesentlich günstiger als die Original Mercedes Batterie.
Mit einem modernen Ladegerät lässt sich die Batterie sicherlich wieder entsulfatisieren, so dass diese noch die 10 Jahre hält.
Das Problem bei unseren Autos ist, dass sofern verbaut, Zusatzmodule wie das Dachmodul dauerhaft Strom ziehen. Daher ist zumindest bei mir die Batterie nach 2 Monaten Standzeit ohne Erhaltungsladung schon unter 12 V.
Wenn ich die Sicherung vom Dachmodul ziehe dann hält er locker 4 Monate durch.
Bezüglich Batteriewechsel, einfach die Alte abklemmen und die neue Einbauen. Das ist sicherer als mit einem speziellen Ladegerät mit Konstantspannung zu arbeiten welches man dazu benötigt um die Bordelektronik nicht mit einer Überspannung zu schädigen.
Das funktioniert auch mit einem modernen Auto zumindest bei einem GLC mit MBUX. Hier ist nur wichtig wenn eine Alarmanlage verbaut ist, dass das Fahrzeug aufgeschlossen ist. Dann wartet man 1 Minute bis alles heruntergefahren ist und kann dann die Batterie abklemmen und tauschen.
Viel Spaß
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Winnidriver Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |