.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityRN-eTech.

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityDias
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlfra
mbslk.de ... The SLK-CommunityAlfra Kennzeichenhalter

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv

Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:

In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Mein "Postercar" als Gebrauchtwagen (SLK R170)
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
User seit 22.11.2025
 Geschrieben am 22.11.2025 um 20:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MaSi am 22.11.2025 um 20:49 Uhr ]

Hallo,

vielen Dank für die Aufnahme im Forum. Ich hoffe es ist mir niemand böse wenn ich gleich zu Beginn gleich ein Thema starte!? Kurz zu mir: Ich bin Mitte 30 und komme aus Leipzig. Obwohl ich seit fast 15 Jahren den Führerschein habe, hat die DB und der ÖPNV es geschafft mich nachhaltig so zu ärgern, dass ich seit Sommer auch davon gebrauch machen muss.

Autofahren macht mir schon ziemlich Spaß. Bisher waren es immer die Mietautos die hier in der Stadt verteilt rumstehen für einen Wochendausflug oder um mal Freunde in der nächsten Stadt zu besuchen ohne auf Verbindungen und Anschlüsse zu achten.

Mit Mitte 30 betrachte ich mich als Kind der 90er und mein "Postercar" war kein McLaren F1 oder ein ein F50 sondern der SLK. Ich erinnere mich sogar noch ziemlich gut wie ich Ende der 90 ein Funkferngesteuerten SLK zu Weihnachten bekommen habe. Mein Vater war auch immer großer Mercedes-Fan, wenngleich er nie selber einen fahren durfte.

Zum Fahren in die nächste Stadt tut es auch die Mietmöhre, ich möchte aber etwas eigenes und es soll schon etwas "besonderes" sein und da bin ich halt auf den Traumwagen meiner Jugend/Kindheit - den SLK R170 gekommen. Ist für mich vom Konzept und den Form ziemlich nah am perfekten Auto, sportlich, elegant und in 25sec. sogar ein Cabrio.

Jetzt habe ich mich die letzten Woche mit dem Thema beschäftigt und mir einige Kaufberatungen bei YouTube angesehen und viele Google-Suchen führten mich immer wieder hier in dieses Forum. Da es hier recht gesittet zugeht und nicht irgendein Auto-Forum ist, hoffe ich das hier weitere Informationen erhalten kann.

Mein Traum SLK darf etwas im mittleren 4-stelligen Bereich kosten und soll noch etwas Substanz haben für die nächsten 3-4 Jahre. Farbe wäre fast egal (am allerliebsten Gelb, aber selten), Motoriserung auch, einzig ein Automatikgetriebe sollte er haben. Er sollte "fahren" und keine Baustelle sein. Mit kleineren Schönheitsfehlern könnte ich leben, mit großflächigen Rost der sich bald durch die Kotflügel frisst aber nicht. Ich habe jetzt erst bei meiner Recherche erfahren wie "schlecht" die Verarbeitungsqualität der Bleche und auch Lacke bei Mercedes um die 2000er war. Da ist es natürlich eine "gute Idee" sich genau dieses "eine" Fahrzeug kaufen zu wollen das jetzt 25 Jahre alt ist...

Ich bin mir noch nicht schlüssig ob Vor-MoPf oder MoPf. Ich habe mir bisher 4 MoPf angesehen, aber alle hatten irgendwas und wenn man mal auf den Kalender sieht ist vermutlich auch nicht gerade die Saison wo Leute ihren sommerbereiften Zweit- Drittwagen bei Kleinanzeigen oder Mobile einstellen und wenn, dann sind diese mit Saisonkennzeichen angemeldet und dürfen nur im Parkhaus gefahren werden. Ich weiß selber, dass man da ganz böse daneben greifen kann ohne ordentliche Probefahrt - daher lasse ich es.

Naja... ich wende mich an Euch, da sich ein bisschen verzweifelung einstellt bei der Suche.

Das erste Fahrzeug dass ich mir angesehen hatte, hatte als für mich als identifizierte Baustellen einen feucht wirkenden Innenraum. Beim Hochklappen des Kofferraumdeckels tropfte Feuchtigkeit heraus ins Innere. Außerdem stand die Lenkung deutlich auf 1 Uhr. Das Öl roch nach Sprit. Die Lenkung war vermutlich nur Spur-Einstellen. Aber als laie und ohne Bühne konnte ich nicht sagen ob doch etwas gröberes am Fahrwerk ist. Dass das Öl so riecht hatte ich noch bei einem weiteren SLK, ist da dann etwas an der Einspritzung kaputt oder liegt es an der Standzeit und Kurzstrecke?

Den zweiten den ich mir angesehen hatte, war einfach fertig. Der hatte zwar wenig Rost. Wohl weil da schon mal jemand die Kotflügel getauscht hatte, und wohl auch die ganze Tür gleich mit. Jedenfalls waren die Schrauben leicht lose. Der ist auch Gefahren wie ein Wiege und war dann dementsprechend auch raus.

Das dritte Exemplar war optisch gut, ist sich auch sehr gut gefahren. Aber hier hat es durch den Nockenwellenverstellermagneten ordentlich Öl in den Motorraum gedrückt. Den hätte man tauschen müssen. Ölstoppkabel war zum Glück installiert und Steuergerät scheinbar trocken. Hier war aber der Haken, dass wohl die Batterie spinnt oder ein Aggregat ständig Strom zieht. Genau konnte ich es nicht rausfinden. Ich hab nur gesehen, dass der Wagen in den letzten 5 Jahren 2 neue Batterien bekommen hat laut Rechnungen. Beim Händler war sie dann wieder Platt und auch auf den Fotos vom Sommer wohl auch schon, weil im Radio der Freischaltcode eingegeben werden sollte. Also habe ich auch da erstmal die Finger davon gelassen. Zumal wir uns preislich nicht so richtig einig geworden sind bezüglich Beseitigung der offensichtlichen Mängel.

Dann heute noch einen angesehen. Der hatte Rostflecken im Anfangsstadium - für mich noch ok, aber fast kein Karosserieteil ohne Kratzer. Es muss ja keine Schönheit sein, wie gesagt. Aber der sah auch derbe zerschossen auch. Auch hier hat das Öl nach Sprit gerochen und einige Plastikhalterungen waren lose, sowie der Tür bzw. Schwellergummi. Der war ohne Ölstoppkabel, der Magnet vorne am Motor hatte aber auch schon leicht geschwitzt. Im Steuergerät war nichts zu sehen. Kam mir komisch vor dass der so ein Kabel nicht hat. Vor allem bei der Laufleistung von über 190tkm.

Soweit zu meinen Erfahrungen. Ich möchte mir ungern einen Wagen ans Bein binden um diesen dann monatlich in die Werkstatt fahren zu können und jedes mal 500 bis 1000€ da zu lassen. Ok... es ist ein Gebrauchtwagen, ok... es wird passieren. Ich habe mir nur dieses wissen antrainiert und bin sonst kein Experte in diesem Themen, ausserdem kann ich nichts selber machen. Also selbst wenn ich könnte, ich hätte nicht einmal das Werkzeug dafür.

Habt ihr denn eine Idee für mich wie ich zu meinen (bezahlbaren) Traumwagen kommen kann? Macht es Sinn bis in den Frühling-Sommer zu warten? Wird das Angebot größer oder auch der Preis? Ich hatte mich mehr richtig MoPf orintiert, weil die ja ein Ölstoppkabel haben und ESP. Aber wie ist bei den VorMoPf? Sind die vielleicht besser? Braucht es auch da ein Ölstoppkabel oder ist da das Thema nicht so akut? Einige Quellen sagen, dass hier das Öl nicht durch den Kabelbaum wandert, sondern raustropft, andere sagen dass es genau das gleiche Schadensbild wie beim MoPf geben kann und man sich schon irgendwie ein gebasteltes besorgen sollte.

Vielleicht habt ihr für mich noch weiteren Input wie ich das Thema weiter angehen kann. Ach ja... bein etwa 186cm groß. Ich passe in den Wagen rein, also kann einigermaßen bequem sitzen. Aber ich profitierte schon von der Lenkradverstellung. Gab es die nur ab MoPf und dann Aufpreis oder hatte der VorMoPf das auch als Extra?

Ich würde wie gesagt, das Auto nur am Wochenende benutzen um damit ein bisschen von Stadt A nach Stadt B zu fahren, kein Daily Driver.

Vielen Dank für Eure Hilfe und bis hierhin lesen.

Antworten    Antworten mit Zitat  

E-Mail an MaSi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 22.11.2025 um 21:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 22.11.2025 um 21:30 Uhr ]

MaSi, erst einmal willkommen.

Preisvorstellung mittlerer 4-Stelliger Bereich hieße 4-6000 Euro.

Auch wenn diese Preisgruppe dann nur für den R170 gelten kann, wir sprechen dann von den ersten Jahrgängen des R170 Bj. 1996 bis 2000. Heißt, Autos die älter als 25 Jahre sind.
Gute Exemplare sind selten, so wie hier oft zu lesen, ich bin nicht im R170 Bereich so oft drin gewesen, da mein erster SLK 2006 ein R171 war als Jahreswagen, die Baujahre 96 bis 2000 haben schon arg mit Rost zu tun.
Hinzu, selbst bei Wenigfahrern unter 5000 km im Jahr sind da immerhin schon 100.000 km auf dem Tacho. Meist ist es (viel) mehr.
Auch Autos die noch in Ersthand sind, sind selten.

Ich stand beim Kauf des ersten SLK vor der Überlegung, kaufst Du dir dein „Traum-SL“, (immer noch) die Pagode oder eher was sehr Neues um selber damit alt zu werden. Zumal damals beruflich Eigenleistung wegen häufiger Abwesenheit und Platz nicht möglich war.
Mit der Entscheidung eher was Junges zu kaufen bin ich den R171 11 Jahre ohne Reparaturen gefahren und auch den 2. SLK, ebenfalls 2017 sehr jung gekauft, ist im 9. Jahr bisher fast problemlos. Ein nicht funktionierender LED Blinker vorn wurde auf MB 100 Garantie im Januar diesen Jahres getauscht. Hätte sonst 2600,-€ ! gekostet. Einen wesentlichen Aspekt dieser Zuverlässigkeit schreibe ich allerdings auch meinem Umgang mit dem Auto zu, nur als Freizeit und Urlaubsauto wo i.d.R. keine Einzelfahrt unter 50 km gefahren wird und selten mehr als 5000 km Jahr. Was die so alten R170 erlebt haben, dies ist meist nicht nachvollziehbar.
Das ist sicher nicht die Antwort, die Du erwartest, aber es wird die auch keiner schreiben, dass man einen über 25 Jahren alten R170 ohne Risiko kaufen kann.
Leidensfähigkeit, auch teure, muss einkalkuliert werden, ebenso auf dem Konto.

Ein Freund hatte vor 20 Jahren sich seinen Traum erfüllt, er war schon „Besserverdiener“, den E-Type Jaguar in rot, wie einst Jerry Cotton in fuhr.
Die Wertsteigerung, einige 10.000,- die so ein Oldtimer bisher erfuhr, hat er längst in Reparaturen reingesteckt.

--
Gruß Peter

E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:

Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
User seit 22.11.2025
 Geschrieben am 22.11.2025 um 22:34 Uhr   
Genau... es soll der R170 werden. Also Baujahr 1996 - 2004. Die SLK die danach kommen gefallen mir nicht bzw. fallen die aus dem Budget. Es soll genau das Auto mit seinem Charme der späten 90er sein. Es kann auch ein bisschen was mehr als 6000 sein, wenn der Rest ok ist.

Es braucht irgendwie die richtige Balance zwischen gut fahrbar und guter Preis. Ich hab natürlich auch die "Sammlerstücke" mit unter 100tkm gesehen oder noch weniger. Aber den Preis mag ich dann auch nicht ausgeben. Es soll ja eben keine Wertanlage sein, sondern fahren.

E-Mail an MaSi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

speedy63

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
User seit 28.05.2003

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.11.2025 um 23:03 Uhr   
Thema verschoben aus dem Forum >Klatsch und Tratsch< in das Forum >Tipps und Technik R170<

E-Mail an speedy63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:

Beitrag von:
... ist OFFLINE

SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.11.2025 um 00:48 Uhr   
Grüß Gott, wie Peter schon richtig sagte wirds sehr schwer bei den R170er ein nicht verrotetes Exemplar zu finden. Wer eins hat, hat eh keinen Grund ihn abzugeben.

Die genannten klingen alle nach Mist. Wenn der Rost von nem Laien sogar außen sichtbar ist, ist da nicht Anfang sondern eher Endstadium, der kommt ja bei Schrempp-Karossen von innen nach außen - und du hast noch nicht mal ein Anbauteil, eine Verglasung, eine Komponente abgeschraubt um mal an die noralgischen Stellen zu kommen.

Lenkradverstellung hab ich auch, no big deal.

Von der Technik und ohne ModAmbitionen-wenn schon ein R170 sein muss-einen SLK320. Belangloser Sauger, wird nie was sein.
Aber da findest du Lesestoff zu deinen Fragen bis ans Ende eines jeden R170ers hier.
Nimm dir auf jeden Fall jemanden mit der den Wagen kennt und DiagHardware hat. Alles andere wird Katze im Sack sein.

Viel Erfolg
Bari

--
Totally stock R170
Ported M62 | 80 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Mad Michel

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
User seit 29.04.2021
 Geschrieben am 23.11.2025 um 03:07 Uhr   
... doch es gibt sie... SLK ohne Rost... musst nur lang genug warten und dann zuschlagen. Bei den Preisen ist die beste Zeit jetzt!... bevor es Weihnachtsgeld gibt und der Frühling beginnt...
Detail Fotos von den Radläufen, den Bremsleitungen, den Wagenheberaufnahmen, und dem Unterboden schicken lassen und dann entscheiden wohin sich eine Anreise zwecks Besichtigung lohnt. Du wirst dein "Traumauto" finden ganz sicher, aber lass Dir Zeit.

--
Es ist nicht alles Fett was glänzt...
SLK230 Bj 99 vorMopf

E-Mail an Mad Michel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:

Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
User seit 25.02.2018
 Geschrieben am 23.11.2025 um 08:50 Uhr   
Moin aus Hamburg,
jetzt ist die richtige Zeit nach einem SLK zu suchen der gut dasteht und evtl. sogar nicht so viele Vorbesitzer hatte.
Hier in Norddeutschland sind ein paar gute SLK online zu finden. Vielleicht ist ja sogar eine Final Edition zu bekommen. Preislich für einen guten Wagen würde ich allerdings ca. 7000€, aufwärts, ansetzten.
Viel Glück und halte uns doch auf dem laufenden mit deiner Entscheidung

Uwe B.

--
https://fineleathercarcraft.com
Lederausstattung für den SLK R 170

E-Mail an UB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Sam Mumm

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
User seit 17.10.2022

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.11.2025 um 09:41 Uhr   

Servus MaSi...?

ich habe mal kurz bei Mobile geschaut....bis 7K & Automatik eingegeben.

Ca. 60 Stück aufgekploppt....Ok tatsächlich 85 % Schwarz/Silber aber auch ein gelber und blaue/rote.

Lass dir Zeit, frage nach den üblichen "Gebrechen" (mach dich vorher hier schlau)....hätte ich ich auch machen sollen .... schon mal vorab am Telefon oder per Mail. Wenn die VK seriös sind merkst du schnell woran du bist.

VG und viel Glück

Anton

--
Was nicht glücklich macht...kann weg

E-Mail an Sam Mumm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:

Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
User seit 29.07.2024
 Geschrieben am 23.11.2025 um 12:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von urs4746 am 23.11.2025 um 13:04 Uhr ]

Es ist schon mal gut, daß Du dich schon vor dem Kauf in einem Forum informierst.
Ich habe mich vor 2jahren spontan entschlossen mir einen SLK 170 anzuschaffen und habe einfach nur Glück gehabt.
Hier meine Erfahrungen:
Eigentlich war ich auf der Suche für ein nettes Wägelchen für meine Tochter.
Der Erste den ich näher in meinem Umkreis besichtigt hatte, war ein vorMopf, der war zwar hübsch anzusehen (von außen) aber innen total veranzt.
Der den ich dann, wieder im näheren Umfeld fand, war einfach, auch im Nachhinein ein Glücksfall, ohne daß ich vorherige tiefere Kenntnis über die ,möglichen Fehler dieser Baureihe hatte.
Für meine Tochter als daily driver war er mir aber zu schade und ich habe ihn selbst behalten.
Der Kaufpreis (im oberen 4stelligen Bereich erschien mir angemessen.(Mopf / 80tsd Laufleistung, ohne Rost und Kratzer auch innen, 2 Vorbesitzer, nur Saisonbetrieb)
Trotzdem habe ich im ersten Jahr neue Bremsen/Reifen/Batterie und etliche Kleinigkeiten investieren müssen)

Im nachhinein sehe ich mir spaßhalber ab und zu die Angebote im Netz an und sehe nun, wie schwierig es ist etwas vernünftiges zu finden.
Du solltest die Suche auf ganz D und auch darüber hinaus ausweiten (mittlerweile auch im fünfstellige Preisbereich)
Achte besonders auf folgende Kostenfallen:

Dachhydraulik dicht?
Ölwanne etc Ölverlust?
Magnetversteller dicht? (Kabelbaum verölt)

Viel Erfolg bei der Suche

E-Mail an urs4746    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
User seit 22.11.2025
 Geschrieben am 23.11.2025 um 16:24 Uhr   
Danke fürs verschieben. Ich wusste halt nicht wohin.

Wie gesagt: Ich glaube auch das jetzt rein preislich die beste Zeit sein könnte. Aber wenn das Auto nicht angemeldet ist und keine Probefahrt geht, kaufe ich nicht.

Würdet ihr eher sagen MoPf oder den ersten?

Bei einigen von Mobile und auch bei Kleinanzeigen erkenne ich ja sogar schon am Monitor die Roststellen an den Kotflügeln. Viele kennen sich auch nicht aus wenn ich Frage ob da ein Ölstoppkabel verbaut ist, da wird das glaube ich mit Bildern von unten noch schwieriger, oder?

Den 320 hatte ich ausgeschlossen, weil preislich weit drüber und auch die Leistung gefühlt too much sein könnte für meine Fahrkünste.

7000 vielleicht auch 8000€ würde ich auch noch mitgehen, wenn alles passt.

Das ich hier theoretisch alle Informationen finden könnte habe ich schon gemerkt. Aber es ist doch ein wenig unübersichtlich hin und wieder und einige Informationen und Themen ja fast so alt wie das Auto selbst.

Wie "entwickelt" sich denn der Rost in den Radläufen wenn man ihn schon sieht? Gibt es dazu eine Aussage? Sieht das dann halt einfach nur nicht gut aus, oder ist das Blechteil in unter einem Jahr durch? Kann man da etwas sagen? Habe mal hier in Leipzig rumtelefoniert und eine - für mich am ehrlichsten - Aussagen, war das man da mit 300€ drüber duschen kann. Dann ist es in ein paar Wochen/Monaten wieder da. Richtig hilft wohl nur ein neues Blech und am besten eines von Mercedes, welches dann ordentlich lackiert werden muss. Kostenpunkt um die 1000€. Wenn das Auto jetzt 4 Ecken hat und mit Sicherhat auch nach Blecharbeiten an den Halterungen nötig sind, da kommt ja der Rost her. Bin ich schnell bei dem Preis was ich generell ausgeben möchte.

Ich war auch schon versucht mir einen "günstigen" für 3000€ mit 200tkm zu kaufen. Aber bei der Laufleistung wird das schnell ein Minusspiel da Geld zu investieren - So jedenfalls mein Gedanke.

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

Username

Passwort

NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :2467
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0

mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community34.254.910

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK

Umfrage
Nutzt Du das Angebot an online-Apotheken

ja, für rezeptfreie Medikamente und für verschreibungspflichtige
ja, aber nur für rezeptfreie Medikamente
nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160

BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen

© 1999-2026 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm