| Linkblock
|  |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172
| Tipps und Technik R172 » » Thema: Osram Night Breaker H/7 LED CAN Bus Adapter einbauen |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
User seit 07.08.2020
| Geschrieben am 05.11.2025 um 08:13 Uhr  
| Die Osram H7 LED Lämpchen hab ich eingebaut. Prima Licht. Soweit alles gut.
Nun müssen da noch die CAN Bus Adapter (Osram) dran um die lästige Fehlermeldung im Display abzuschalten.
Wo und wie baut man denn diesen Adapter an?
Ich bin mir nicht so richtig schlüssig wo ich das Teil hin haben will. Auch die Befestigung macht mir noch Kopfzerbrechen. Kleben oder doch schrauben?
Gibt's da schon Präferenzen? | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Isekram Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
User seit 07.05.2006
| Geschrieben am 06.11.2025 um 08:35 Uhr  
| Guten Morgen,
ich hab meine bei Atu vorletzten Samstag einbauen lassen. Haben saubere Arbeit gemacht.
In den Deckel des Lampengehäuses wurde ein Loch gebohrt. (vorher wurde ausprobiert an einem Müllteil, wie groß das Loch sein muss. Canbus Adapter mit Kabelbinder an der Strebe festgemacht. Auf der Batterieseite unsichtbar. Auf der Seite mit dem Wischwasserbehälter sichtbar. Habe mehr von der Leuchtkraft erwartet. Rechts und links sind sie heller. Aber Leuchtweite genau so schlecht wie vorher. Jetzt werden noch die Fernlichter getauscht. Angeblich ohne Canbus Adapter.
--
SLK 200 11/2011 7G, Airscarf, Leder, Command
E-Klasse S213 200 4 Matic, 2 Liter | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an lowcad Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 06.11.2025 um 12:41 Uhr  
| Lowcad, heller sind Leds allemal, keine Frage. Ein Gewinn an Leuchtweite bei Abblendlicht ist aber bei gleichem Scheinwerfer immer weniger zu erwarten. Zumal die Scheinwerfer des SLK durchaus zu den besseren gehören. Ganz einfach, weil das Licht hier gezielt in eine bestimmte Leichtweite und Richtung gelenkt wird. Dies ist dann noch durch gesetzliche Vorgaben geregelt. Was Du eher feststellen kannst ist dann eine schärfere Abgrenzung dieses ausgeleuchteten Feldes. Hier kommt dann auch Sinnestäuschung hinzu. Der härter Hell/Dunkelverlauf läßt das Leichtfeld dann ggf. kleiner erscheinen als es ist, weil der Übergang so hart ist, was bei den Halogens nicht so der Fall ist.
--
Gruß Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an psr-slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenkönig
User seit 26.03.2010

| Geschrieben am 06.11.2025 um 12:56 Uhr  
|
psr-slk schrieb:
Lowcad, heller sind Leds allemal, keine Frage. Ein Gewinn an Leuchtweite bei Abblendlicht ist aber bei gleichem Scheinwerfer immer weniger zu erwarten. Zumal die Scheinwerfer des SLK durchaus zu den besseren gehören. Ganz einfach, weil das Licht hier gezielt in eine bestimmte Leichtweite und Richtung gelenkt wird. Dies ist dann noch durch gesetzliche Vorgaben geregelt. Was Du eher feststellen kannst ist dann eine schärfere Abgrenzung dieses ausgeleuchteten Feldes. Hier kommt dann auch Sinnestäuschung hinzu. Der härter Hell/Dunkelverlauf läßt das Leichtfeld dann ggf. kleiner erscheinen als es ist, weil der Übergang so hart ist, was bei den Halogens nicht so der Fall ist.
--
Gruß Peter
Mahlzeit Peter,
hier wäre Deine kompetente Meinung interessant:
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=103276&forum=19&start=30
--
Gruß Ralf, jetzt Niederbayer mit kölschem Herz
SLK R172 250 CDI Palladium
R170 200K 10 Jahre bis 2017 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Odin Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
User seit 07.05.2006
| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
User seit 06.03.2013
 | Geschrieben am 23.02.2026 um 19:28 Uhr  
|
Isekram schrieb:
Die Osram H7 LED Lämpchen hab ich eingebaut. Prima Licht. Soweit alles gut.
Nun müssen da noch die CAN Bus Adapter (Osram) dran um die lästige Fehlermeldung im Display abzuschalten.
Wo und wie baut man denn diesen Adapter an?
Die CAN Bus Adapter kosten ja nochmal rund 50€ und ein Loch in die Abdeckkappe zu bohren finde ich auch nicht gerade optimal. Die Kappe soll ja eigentlich "abdichten" und wenn da ein Loch drin ist kann auch Feuchtigkeit eindringen.
Frage: Kann man die Fehlermeldung nicht rausprogrammieren? Hat das schon jemand realisiert?
Oder gibt es eine andere Lösung mit Osram Adapter und ohne Loch in der Kappe?
Gruß Micha
--
SLK 200 R172, BJ 08/2011, cavansit-blau, Command, Autom. seit 01/2026 wieder dabei-
SLK 200 R172, BJ 03/2013 weiß metallic, AMG, 6-Gang, 10/2018-05/2019.
SLK 200 R170, BJ 06/2001 von 03/13 bis 10/2018
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an muptschneider Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
User seit 09.06.2015
| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
User seit 06.03.2013
 | Geschrieben am 24.02.2026 um 19:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von muptschneider am 24.02.2026 um 19:06 Uhr ]
rabeof schrieb:
Oder gibt es eine andere Lösung mit Osram Adapter und ohne Loch in der Kappe?
Gruß Micha
Guggst Du Seite 8 unten
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=102251&forum=19&start=70&highlight=
Hallo Ralf,
Vielen Dank für deinen Link zum ausführlichen Thread zum LED Thema. Jetzt ist alles klar, der SC01 Adapter hat so eine Art Kabeldurchführung, damit dichtet man das gebohrte Loch wieder ab. So ist es ja auch weiter oben beschrieben und von ATU gemacht worden.
Danke
Micha
--
SLK 200 R172, BJ 08/2011, cavansit-blau, Command, Autom. seit 01/2026 wieder dabei-
SLK 200 R172, BJ 03/2013 weiß metallic, AMG, 6-Gang, 10/2018-05/2019.
SLK 200 R170, BJ 06/2001 von 03/13 bis 10/2018
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an muptschneider Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
User seit 09.06.2015
| Geschrieben am 24.02.2026 um 21:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von rabeof am 24.02.2026 um 22:15 Uhr ]
Hallo Ralf,
Jetzt ist alles klar, der SC01 Adapter hat so eine Art Kabeldurchführung, damit dichtet man das gebohrte Loch wieder ab.
Nochmal guggen !
Ich habe nicht gebohrt.
off topic
War heute beim TÜV, die Philips LED interessierten Niemanden, die LED Blinkerbirnen auch nicht.
Gruß
--
Ralf | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an rabeof Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
|
|
 | Wer ist online?
|  | Anonym :1130
Mitglieder: 5
Im Chat : 0