| Linkblock
|  |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » HiFi und Telecom
| HiFi und Telecom » » Thema: R171: Radio Audio 20 ersetzen durch Blaupunkt oder...? |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
User seit 24.09.2014
| Geschrieben am 06.10.2025 um 11:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von a30 am 06.10.2025 um 12:27 Uhr ]
Hallo, das Audio 20 nervt mich. Anzeige nicht sichtbar und ich hätte gerne auch DAB und Freisprecher.
In der Bucht gibts Bundleangebote, angeblich soll die Lenkradfernbedienung damit funktionieren für erträgliche 240€. Blaupunkt Stockholm (oder Skagen), da steckt sicher auch ein Chinese dahinter. Din-Schacht, dazu gibt noch ein Ablagefach. Diese DoppelDin-Dinger mit dem Monsterdisplay mag ich nicht. Und die Blaupunkt sind optisch erträglich, fast schon Retro.
Hat jemand Erfahrungen mit so einem Satz?
Link Ebay
https://www.ebay.de/itm/397058241946?
Gerne auch Vorschläge für andere Hersteller, Paketpreis <300€ mit Lenkradfernbedienung. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an a30 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenkönig
User seit 28.05.2003

| |  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenkaiser
User seit 26.07.2000

| Geschrieben am 06.10.2025 um 17:23 Uhr  
| Machbar ist sicherlich vieles. Eine Zeitlang hatte ich auch ein 1-DIN Radio im R171, mittlerweile habe ich es jedoch durch ein 2-DIN Gerät ersetzt. Die Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters.
Bei einem DAB Radio solltest du auf jeden Fall auf die Antenne achten, denn das funktioniert nicht mit der originalen Radioantenne des R171.
Gude, Olli
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olli aus Mainhattan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 06.10.2025 um 19:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 06.10.2025 um 22:06 Uhr ]
Ich hatte auch mal von 2006-17 den R171 und das Audio 20 mit der blauen Ledleiste und dem geringen Funktionsumfang aus gleichen Gründen rausgeworfen.
Habe 2012 dann ein Doppel-DIN JVC eingebaut, damals noch ohne Navigation und CarPlay, weil da schnell die 1000,- € Marke erreicht wurde.
Heute ist zumindest CarPlay, Android Auto, gar wireless in schon viel preiswerteren Radios mit DAB und Freisprecher drin und würde darauf nicht verzichten. Genial damit die Freisprechfunktion auf dem dann wesentlich übersichtlicheren CarPlay Display. Ja und Navigation vom Smartphone hat man auch.
Das Kenwood 5023 hat CarPlay per Kabel am USB, kostet 280-300 €
Meine Empfehlung ist jedoch das
Kenwood 6523 mit wireless Carplay für ca. 350,-€
https://www.kenwood.de/car/multimedia/moniceiver/DMX6523DABS/
Retro, beim 171? Da hatten die anderen Modelle der Command-Reihe auch große Displays. 1-DIN Retro passt doch nur zum R170.
--
Gruß Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an psr-slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: frisch geschlüpft
User seit 27.04.2022
| Geschrieben am 06.10.2025 um 22:07 Uhr  
| Hallo aus Österreich, hätte zu euren Beiträgen auch ein Frage:
Kann man dieses Blaupunkt- Radio in einen SLK R171, Bj 2010, einfach so einbauen, wie es zum Verkauf angeboten wird oder benötigt man einen passenden Slot ? Und wie umfangreich ist der Einbau bzw. kann man den auch als technische Null selbständig durchführen ?
LG Erich | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an ERos1968 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenkaiser
User seit 26.07.2000

| Geschrieben am 07.10.2025 um 07:06 Uhr  
| Hallo Erich,
plug´n´play ist beim R171 nahezu nichts. Zum Radio brauchst du einen Einbaurahmen, einen Kabeladapter und bei DAB auch noch die passende Antenne oder den passenden Adapter. Nach dem was du geschrieben hast, rate ich dir zu einen Fachbetrieb. Natürlich ist das keine Raketentechnologie, trivial ist es jedoch auch nicht.
Wenn dein SLK das Soundsystem (H/K) ab Werk hat wirds nochmal aufwendiger.
Gude, Olli
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olli aus Mainhattan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 07.10.2025 um 07:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 07.10.2025 um 16:19 Uhr ]
Olli aus Mainhattan schrieb:
Hallo Erich,
plug´n´play ist beim R171 nahezu nichts. Zum Radio brauchst du einen Einbaurahmen, einen Kabeladapter und bei DAB auch noch die passende Antenne oder den passenden Adapter. Nach dem was du geschrieben hast, rate ich dir zu einen Fachbetrieb. Natürlich ist das keine Raketentechnologie, trivial ist es jedoch auch nicht.
Wenn dein SLK das Soundsystem (H/K) ab Werk hat wirds nochmal aufwendiger.
Gude, Olli
--
Prentice Mulford (1834 - 1891)
Hallo, er hat noch das Audio 20 der ersten Generation 2004-2006 drin mit dem unsäglichen blauen einzeiligen LeD-Display. das hat kein HK-System. Es war das Grundmodell mit praktisch Nichts. Das HK gab es erst ab Radio Audio 50APS.
Die 9 LS sind Werbung, es gab bei mir nur TürLS mit Bass, Mitteltöner und Hochtöner A Säule sowie ein Center, die aber hinter dem Radio über Frequenzweichen gesteuert werden. Am Radio hatte ich nur die Standard DiN Blockstecker und Antenne. Kein Wechsler, kein Telefon.
Zum Selbsteinbau, problematisch wird die DAB-Antenne, es gibt Splitter, die mal gut und weniger gut funktionieren. Der Ausbau des Radios ist in YT Videos gut dargestellt. Ich selbst habe es mehrfach gemacht. Wenn man den Weg kennt, sind es keine 15 Minuten. Wenn allerdings noch nie so etwas gemacht hat, erschreckt man vielleicht über den Umfang. Im Auto wird von der Mittekonsonsolenabdeckung bis zum Radio alles weggebaut. Mal mit Schraubverbindungen, mal mit Rastungen. Gerade bei Rastungen kann man was abbrechen. Und die Stecker für Klima, den Dachschalter und was sonst noch da ist haben auch Verriegelungen womit man sich auskennen sollte, bzw. bei den Videos genau hinschauen. Ist alles raus hat man ein riesige Loch vor sich und staunt.
Und an Eros, vergiss das Blaupunkt, die Bedienung mit allem was es hat ohne Touchscreen ist einfach zu fummelig.
CarPlay oder Android Auto, je nach Smartphone ist heute ein Muss, wie geschrieben, allein schon wegen der Freisprechfunktion, auch per Sprachansage.
Die Lenkradtastatur habe ich beim JVC mit FSP nie gebraucht und vor allem auch nicht vermisst.
--
Gruß Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 07.10.2025 um 16:26 Uhr  
| Nachtrag, wie geschrieben, ich hatte das Audio 20 mehrfach ausgebaut. zwecks „Lötlösung mp3 für Lau“, Verlegung von Strom bzw. Steckdose fürs portable Navi durch die Brillenbox.
Beim Einbau des JVC, statt des Audio 20, hatte ich zum Kaufpreis im Jahr 2012, der war unter 400,-€, nur 50 € für die Montage in Köln zahlen müssen und dafür habe ich es dann doch machen lassen. Auch heute würde ich bis 150€ für Einbau nicht selbst anpacken. Und das gezeigte Kenwood kann halt fürs gleiche Geld mehr als mein JVC damals. JVC und Kenwood sind heute übrigens eine Firma.
--
Gruß Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
User seit 24.09.2014
| Geschrieben am 08.10.2025 um 09:09 Uhr  
| Danke schon mal für Eure Antworten.
Das Anforderumgsprofil ist bei mir sehr gering. Es läuft bei uns primär das Radio. Hab glaub ich noch nie eine CD reingeschoben. DAB+ wäre fein. Navi nutze ich das Samsung Handy. Freisprecher wäre mir wichtig. Bin jetzt auch nicht der Spotfynutzer. Evtl. mal Musik vom Handyspeicher. Ich will micht nicht mit unendlich vielen Funktionen befassen, die ich eh nie nutze. Oder das Ding bleibt auch mal aus.
Sohn hat in seinem Auto so ein ChinaAndroidding, DoppelDIN. Das einzige was da gut funzt ist Musik vom Handy, FM Radio mies, DAB setzt trotz Antenne an der Frontscheibe ständig aus. Einfach Mist.
Es gibt da auch nich das Pioneer SPH-20DAB, optisch nicht der Kracher, hat aber einen integrierten Smartphonehalter. Ungewöhnliche Lösung, aber den finde ich ganz ok.
--
SLK200k, 2005 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an a30 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 08.10.2025 um 16:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 08.10.2025 um 19:26 Uhr ]
a30 schrieb:
Danke schon mal für Eure Antworten.
Das Anforderumgsprofil ist bei mir sehr gering. Es läuft bei uns primär das Radio. Hab glaub ich noch nie eine CD reingeschoben. DAB+ wäre fein. Navi nutze ich das Samsung Handy. Freisprecher wäre mir wichtig. Bin jetzt auch nicht der Spotfynutzer. Evtl. mal Musik vom Handyspeicher. Ich will micht nicht mit unendlich vielen Funktionen befassen, die ich eh nie nutze. Oder das Ding bleibt auch mal aus.
Sohn hat in seinem Auto so ein ChinaAndroidding, DoppelDIN. Das einzige was da gut funzt ist Musik vom Handy, FM Radio mies, DAB setzt trotz Antenne an der Frontscheibe ständig aus. Einfach Mist.
Es gibt da auch nich das Pioneer SPH-20DAB, optisch nicht der Kracher, hat aber einen integrierten Smartphonehalter. Ungewöhnliche Lösung, aber den finde ich ganz ok.
SLK200k, 2005
Schwer zu überzeugen, das vorgeschlagene Kenwood ist kein Chinaandroidding. Kenwood/JVC Pioneer, Alpine sind seit Jahren etablierte Hersteller. Bei Blaupunkt existiert nur der Name, es gibt paar deutsche Ehemalige, die mit Herstellern in Asien die Marke wieder haben aufleben lassen, so in YT zu sehen.
Und die Freisprechfunktion ist nun mal auf dem großen Display in CarPlay einfach gut, sogar besser als bei mir im modernen Audio 20 des SLC.
Ich höre übrigens mehr Konserve vom Stick aus meiner umfangreichen CD Sammlung. Auch da, Titelwahl, Coveranzeige, alles besser als auf einem 1 DIN Radio. Und Navigation geht drahtlos auf das größerer Radiodisplay.
Zum Radio, gerade bei DAB Sendern, er werden Zusatzinformationen übersichtlicher angezeigt, ebenso wie das Senderlogo. Kann man zwar drauf verzichten, aber es ist einfache schicker und schöner.
Hier mal Fotos von meinem JVC, damals noch das kleiner Display im R171 sowie auch ein Beispiel eines Mitforisten von einem damals sehr teuren Alpine.
https://mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=74995&forum=6
Nochmal, wie zu sehen, das war vor 13 Jahren.
--
Gruß Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
|  |
|
|
 | Wer ist online?
|  | Anonym :1487
Mitglieder: 2
Im Chat : 0
|