| Linkblock
|  |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch
| Klatsch und Tratsch » » Thema: Nachfolger für Z4 geplant / Kommt nun doch der R173? |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
User seit 08.09.2009
| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenkönig
User seit 26.09.2002

| |  | Affiliate-Anzeigen:
| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
User seit 02.07.2024
| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenprinz
User seit 03.09.2006
 | Geschrieben am 12.09.2025 um 12:44 Uhr  
| Hallo
Ja, die Dämlichkeit von Mercedes und deren strategische Fehlentscheidungen der letzten 10 Jahre haben dazu geführt, dass ihnen die Kunden in Massen weglaufen. Und die Strategie der Konzentration auf den Elektro-Luxusbereich, sowie der Streichung von Modellen im unteren und mittleren Bereich, wird ihnen ansonsten mittel- und langfristig den Boden unter den Füßen wegziehen. Und wenn man sich dann noch die Designkatastrophen (auch des neuen SL) anschaut, dann kann man den Niedergang verstehen.
BMW scheint schlauer und strategisch besser aufgestellt zu sein. Wenn es einen Z4 Nachfolger in einer ähnlichen Optik gabe und sie den dann noch für einen bezahlbaren Preis anbieten, könnten sie sicherlich einen großen Stück von Kuchen abschneiden.
Zudem hat sich ja auch Audi von TT verabschiedet und was sie gerade auf der IAA mobility als Studie für den Nachfolger vorstellten ist schlichtweg ein Witz.
--
------ mike -------
** carpe diem **
SLK 250 R172 CDI
Audi Q2 S-Line
Der grösste Schaden entsteht durch die schweigende Mehrheit, die nur überleben will, sich fügt und alles mitmacht (Sophie Scholl) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an mike_bu Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

User seit 15.07.2006

| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
User seit 08.09.2009
| |  | Affiliate-Anzeigen:
| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenkaiser
User seit 26.07.2000

| Geschrieben am 13.09.2025 um 08:39 Uhr  
| Da bin ich mir nicht mal sicher, ob ein R173 überhaupt sinnvoll ist. Mittlerweile gibt es doch kaum Motoren die wirklich was können. Alles was auf höchste Effizienz getrimmt ist, kann nicht mehr mit Haltbarkeit punkten.
Gude, Olli
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olli aus Mainhattan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 13.09.2025 um 08:59 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 13.09.2025 um 11:01 Uhr ]
Olli aus Mainhattan schrieb:
Da bin ich mir nicht mal sicher, ob ein R173 überhaupt sinnvoll ist. Mittlerweile gibt es doch kaum Motoren die wirklich was können. Alles was auf höchste Effizienz getrimmt ist, kann nicht mehr mit Haltbarkeit punkten.
Gude, Olli
Olli, was soll denn ein Motor „können“. Was Fahrleistungen angeht sind E Autos in der Beschleunigung brutal schnell, da kommen Verbrenner nicht mit.
Höchstgeschwindigkeiten, mal ehrlich alles (für mich aus Jahrzehnten Praxis) über 180 ist doch eigentlich sinnlos.
Das einzige Problem ist aktuelle die Reichweite der Akkus, aber da tut sich was.
Und Haltbarkeit, auch da, E Motoren laufen in vielen Anwendungen Jahre ohne das irgendeine Wartung notwendig wird.
Eher gehen Kunststoffe zu Bruch, rosten Achsen durch, veraltet Software, als das die E Mechanik versagt.
Emotional muss man sich anpassen, das ist alles. Wie hieß mal ein Werbeslogan „Umparken im Kopf“. Wenn ich mit 90-110 offen über die Landschaften cruise, auch mal zügiger über einen Bergpass, wenn dies heute überhaupt noch geht, man schaue sich doch nur den Betrieb auf beliebten Bergpässen auf YT an, ist mir egal, welcher Motor da werkelt. Auch, ob aus der Kurve heraus ein E- Motor in 4 Sek. von 20 auf 80 beschleunigt oder ein Verbrenner. Untern Hintern ist das das Gleiche, es bleiben 4 Sek. Wobei, gefühlt ist die E- Beschleunigung, das zeigt A. Bloch als v8 Mustang Fan auch öfters gar noch „geiler“ weil absolut ohne Loch und Schaltpause.
--
Gruß Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an psr-slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenkaiser
User seit 26.07.2000

| Geschrieben am 13.09.2025 um 13:19 Uhr  
| Servus Peter,
was ein Motor für mich können muß? Ganz einfach: meine Emotionen wecken. Das wird ein E-Motor bei mir nie schaffen. Es geht auch gar nicht um so Stammtisch Werte "wer ist der schnellste/stärkste". Das muß für mich auch nicht mal ein V8 sein, auch wenn es schön wäre. Die Vierzylinder AMG Motoren M133 und M139 sind mit die letzten Motoren neben den V8 M177 und M178, die für mich noch was können.
Davon abgesehen sind was die reine Leistung angeht E-Motoren auch nicht der Weißheit letzter Schluß. Inzwischen fahren schon 1er BMW mit über 1000PS und Audi R8 mit über 1500PS. Da sieht auch ein Tesla Plaid ganz schön alt aus. Wie aber bereits eingangs geschrieben sind diese Maximalleistungen für mich nicht ausschlaggebend.
Gude, Olli
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olli aus Mainhattan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

User seit vor Apr. 03
 | Geschrieben am 14.09.2025 um 11:37 Uhr  
| Ehrlich?
Nach meiner Meinung ein japanisch anmutender Plastikbomber !
Über Geschmack lässt sich trefflich streiten, meiner wurde hier absolut nicht getroffen!
Generell zum Thema Roadster.
Im Augenblick sehe ich den eher als Auslaufmodell, denn wo kann man den damit verbundenen Fahrspaß noch richtig genießen?
Viele Städte haben mittlerweile Tempo 30 Km/h, wobei das eh nicht das bevorzugte Revier für einen Roadster sind. Aber irgendwie muss man ja raus kommen und bei Überlandfahrten liegen eben auch Stadtdurchfahrten auf dem Weg.
Aber mittlerweile erlebe ich hier im Großraum Stuttgart auch immer mehr Landstraßen mit 70er Begrenzung, ohne dass ich einen Anlass dafür erkennen kann, gerade Strecke!
Da machen selbst Überland-Fahrten mit einen Roadster bald keinen Spaß mehr, zumal aufgrund der immer stärkeren Überwachung! Überall die Knipskisten!
Gruß
Frank
--
Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen. (Mark Twain) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an S - FP 230 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
|
|
 | Wer ist online?
|  | Anonym :1063
Mitglieder: 4
Im Chat : 0
|
 | Google@MBSLK
|  | |