| Linkblock
|  |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
| Tipps und Technik R170 » » Thema: Tankanzeige "voll" zeigt 2-3mm unter voll |
| Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
User seit 06.12.2009
| Geschrieben am 02.09.2025 um 23:11 Uhr  
| Gestern getankt bei Anzeige kurz bevor bisher die Lampe anging.
Es gingen 38,11 Liter rein (Vebraucht stimmt hier die Details:
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1354568.html
Beim Start ging die Anzeige-Nadel nur auf ca. 2-3mm unter Voll. Zuerst dachte ich "bis an den Anschlag vollgeladen"- oder habe ich durch die Nutzung des Beeichts über dem Tank (nur leichte Sachen dort) iregendwas runtergedrückt?
Vorhin wieder getankt (Fahrzeug ist jetzt leer, Dach war offen) Anzeige halb leer, es passten nur 13,91 Liter rein. Zeigt weniger an als drin ist - zunächst mal eher positiv als andersrum, oddderr?
Das erste wäre, mal Batterie abklemmen? Hinten auf den Tank von aussen drauf klopfen?
What else?
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jkorner Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 21.05.2020
 | |  | Affiliate-Anzeigen:
| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 06.12.2009
| Geschrieben am 03.09.2025 um 00:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jkorner am 03.09.2025 um 00:25 Uhr ]
skyfalk schrieb:
Könnte auch sein das es deinen Tank zusammen gezogen hat. Passiert wenn die Tankentlüftung nicht geht. Von der Beschreibung, würde ich das annehmen.
--
PS:Meine Rechtschreibfehler sind nicht beabsichtigt und dienen dann der Belustigung der Allgemeinheit.
ja ging immer etwa schwerer auf, der Deckel, aber wo ist die Entlüftung denn?
Durch die Hitze hier in Italien? Blechtank? kann man den mit Druckluft wieder aufblasen? | Antworten
Antworten mit Zitat
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenuntertertianer
User seit 29.04.2021
| Geschrieben am 03.09.2025 um 06:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mad Michel am 03.09.2025 um 06:32 Uhr ]
Sitzt unter dem Auto hinten rechts, vor dem Hinterrad, zusammen mit dem Benzin- Filter und Pumpe.
Achte beim nächsten öffnen des Tankdeckels mal darauf ob Du einen Unter- oder Überdruck im Tank hast. Kann man durch eine 2. Hand hinhalten beim öffnen sehr leicht feststellen.
Überdruck: alles ok!
Unterdruck: sch.... !
--
Es ist nicht alles Fett was glänzt...
SLK230 Bj 99 vorMopf | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Mad Michel Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
| |  |
Beitrag von:
... ist ONLINE

Schreiberlevel: Forenoberprimaner
User seit 23.08.2014

| Geschrieben am 03.09.2025 um 09:51 Uhr  
| Hi,
wenn die Anzeigenadel nicht voll anzeigt ist wahrscheinlich die Elektronik für die Ansteuerung des Tankanzeigers bzw. der -nadel nicht mehr ganz in Ordnung. Hat mein SLK schon seit ewigen Zeiten (schwankt nach Tanken vom Vollausschlag bis Temperaturanzeige oder auch 0 nach volltanken). Tankgeber wurde schon gewechselt, hat sich nichts verändert.
Zuverlässig zeigt allerdings die Resttankanzeige (anderer Teil der Elektronik für verantwortlich). Wenn die aufleuchtet sind noch ca. 10 - 11 l Sprit im Tank und ich kann bei meiner normalen Fahrweise noch ca. 120 - 140 km fahren.
Mal eine Frage zum Verständnis: wo soll beim Tank ein Überdruck herkommen? Es wird doch immer Benzin abgepumpt und somit entsteht ein leichter Unterdruck. Jedenfals ist es bei meinem SLK so.
Gruß
Raimund
--
SLK 230 R 170 YELLOWSTONE, EZ 01/1999, Designo; E 300e S213 hyazinthrot metallic als Alltagskutsche
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an raimund54 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 06.12.2009
| Geschrieben am 03.09.2025 um 13:49 Uhr  
|
raimund54 schrieb:
Hi,
wenn die Anzeigenadel nicht voll anzeigt ist wahrscheinlich die Elektronik für die Ansteuerung des Tankanzeigers bzw. der -nadel nicht mehr ganz in Ordnung. Hat mein SLK schon seit ewigen Zeiten (schwankt nach Tanken vom Vollausschlag bis Temperaturanzeige oder auch 0 nach volltanken). Tankgeber wurde schon gewechselt, hat sich nichts verändert.
Zuverlässig zeigt allerdings die Resttankanzeige (anderer Teil der Elektronik für verantwortlich). Wenn die aufleuchtet sind noch ca. 10 - 11 l Sprit im Tank und ich kann bei meiner normalen Fahrweise noch ca. 120 - 140 km fahren.
Mal eine Frage zum Verständnis: wo soll beim Tank ein Überdruck herkommen? Es wird doch immer Benzin abgepumpt und somit entsteht ein leichter Unterdruck. Jedenfals ist es bei meinem SLK so.
Gruß
Raimund
--
SLK 230 R 170 YELLOWSTONE, EZ 01/1999, Designo; E 300e S213 hyazinthrot metallic als Alltagskutsche
das mit dem Unterdruck wurde schon diskutiert hier irgendwo: wenn der Einfüll-Deckel zu ist udn die Pumpe "zieht" entsteht ein Unterdruck der ausgeglichen werden muss. Ist dieses Ventil zu oder defekt, wir der Edesltahl Blechtank zusammen gedrückt.
Allerdings müssen die Drücke schon ernorm sein, wenn die das soweit zusammen zieht, dass es sich irreversibel verformt.
Muss jetzt mal gucken - wichtig ist, dass er weniger anzeigt als real und dass die Lampe noch angeht (sollte ich mich drauf verlassen?) | Antworten
Antworten mit Zitat
|  | Affiliate-Anzeigen:
| |  |
Beitrag von:
... ist ONLINE

User seit 23.08.2014

| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 21.05.2020
 | Geschrieben am 03.09.2025 um 21:46 Uhr  
| Behaupte einfach mal, wenn der Wagen im kaltem stand, z.B Nachts in der Garage und dann fährt man zur Arbeit und der Gute steht Stunden in der Sonne. Auf Grund der Wärme dürfte sich das Benzin und Luft im Tank mehr ausdehnen als das Volumia des Tank. War als Teilnehmer einer Mopedgruppe in der Eifel, die hatten die Angewohnheit nach ca. 200KM Strecke zu tanken und anschliessend Essen zu gehen. Da gab es dann das eine oder andere Moped wo der Spirt aus dem Tank plupperte. Wenn man dann den Deckel öffnet dürfte Überdruck das zischen sein. Im Fahrbetrieb halt Unterdruck sofern die Entlüftung nicht geht.
raimund54 schrieb:
Ich hatte nach dem oben erwähnten Überdruck gefragt und nicht nach dem Unterdruck, das habe ich ja auch geschrieben wie der Unterdruck Zustande kommt.
Gruß
Raimund
--
--
PS:Meine Rechtschreibfehler sind nicht beabsichtigt und dienen dann der Belustigung der Allgemeinheit. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an skyfalk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 21.05.2020
 | Geschrieben am 03.09.2025 um 22:18 Uhr  
| """""""""""""""Allerdings müssen die Drücke schon ernorm sein, wenn die das soweit zusammen zieht, dass es sich irreversibel verformt."""""""""""" Das täuscht, wenn im Tank Unterdruck entsteht und flup zieht es den Tank zusammen. Druck (Überdruck) hält der vielmehr aus und der sollte bei einem Unfall auch solange wie möglich Dicht bleiben. Es lässt sich mit einer Spüliplastikflasche vergleichen, Druck kann man da schon ein paar "bar" reinlassen bis die berstet aber ziehe mal die Luft raus und Flup ist die zusammen geklappt. Und es gibt hier im Forum und weitere Seiten genug Bericht über zusammen gezogene Tanks.
https://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=81647&forum=5
jkorner schrieb:
raimund54 schrieb:
Hi,
Gruß
Raimund
--
das mit dem Unterdruck wurde schon diskutiert hier irgendwo: wenn der Einfüll-Deckel zu ist udn die Pumpe "zieht" entsteht ein Unterdruck der ausgeglichen werden muss. Ist dieses Ventil zu oder defekt, wir der Edesltahl Blechtank zusammen gedrückt.
Allerdings müssen die Drücke schon ernorm sein, wenn die das soweit zusammen zieht, dass es sich irreversibel verformt.
Muss jetzt mal gucken - wichtig ist, dass er weniger anzeigt als real und dass die Lampe noch angeht (sollte ich mich drauf verlassen?)
--
PS:Meine Rechtschreibfehler sind nicht beabsichtigt und dienen dann der Belustigung der Allgemeinheit. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an skyfalk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist ONLINE

User seit 23.08.2014

| Geschrieben am 03.09.2025 um 23:06 Uhr  
|
skyfalk schrieb:
Behaupte einfach mal, wenn der Wagen im kaltem stand, z.B Nachts in der Garage und dann fährt man zur Arbeit und der Gute steht Stunden in der Sonne. Auf Grund der Wärme dürfte sich das Benzin und Luft im Tank mehr ausdehnen als das Volumia des Tank. War als Teilnehmer einer Mopedgruppe in der Eifel, die hatten die Angewohnheit nach ca. 200KM Strecke zu tanken und anschliessend Essen zu gehen. Da gab es dann das eine oder andere Moped wo der Spirt aus dem Tank plupperte. Wenn man dann den Deckel öffnet dürfte Überdruck das zischen sein. Im Fahrbetrieb halt Unterdruck sofern die Entlüftung nicht geht.
raimund54 schrieb:
Ich hatte nach dem oben erwähnten Überdruck gefragt und nicht nach dem Unterdruck, das habe ich ja auch geschrieben wie der Unterdruck Zustande kommt.
Gruß
Raimund
--
--
PS:Meine Rechtschreibfehler sind nicht beabsichtigt und dienen dann der Belustigung der Allgemeinheit.
Hallo,
ja stimmt Erwärmung dehnt das Benzin natürlich aus, hatte ich oben als Ursache nicht bedacht.
Also wenn direkt nach dem Tanken der Tank so randvoll ist, daß man das Benzin im Einfüllstutzen sieht und dann den Wagen oder Motorrad in die pralle Sonne stellt (ohne ein paar km gefahren zu sein), dann gibt es durch das Ausdehnen des Benzins tatsächlich Überdruck, der das Benzin zum Tankdeckel rausdrückt. Wenn man jedoch nicht randvoll tankt (der normale Abschaltpunkt des Tankrüssels ist meist so abgestimmt, daß genügend Luft im Tank bleibt), dann reicht die Ausdehnung des Benzins durch das Erwärmen nicht um die vorhandene Luft soweit zu komprimieren daß das Benzin zum Tankdeckel austreten kann. Wenn man in diesem Zustand den Tankdeckel öffnet, dann entweicht tatsächlich die komprimierte Luft als Überdruck.
Da bei einem Auto die Sonne meist nicht direkt auf den Tank scheinen kann, ist hier die Gefahr des Überdrucks nicht so groß wie bei einem Motorrad.
Fazit: besser nicht randvoll tanken (mache ich aber selbst manchmal wenn ich direkt danach fahre).
Gruß
Raimund
--
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an raimund54 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
|
|
 | Wer ist online?
|  | Anonym :1093
Mitglieder: 2
Im Chat : 0
|
 | Google@MBSLK