.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityRN-eTech.

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityDias
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlfra
mbslk.de ... The SLK-CommunityAlfra Kennzeichenhalter

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv

Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:

In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Tankanzeige "voll" zeigt 2-3mm unter voll
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
User seit 06.12.2009
 Geschrieben am 02.09.2025 um 23:11 Uhr   
Gestern getankt bei Anzeige kurz bevor bisher die Lampe anging.

Es gingen 38,11 Liter rein (Vebraucht stimmt hier die Details:
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1354568.html

Beim Start ging die Anzeige-Nadel nur auf ca. 2-3mm unter Voll. Zuerst dachte ich "bis an den Anschlag vollgeladen"- oder habe ich durch die Nutzung des Beeichts über dem Tank (nur leichte Sachen dort) iregendwas runtergedrückt?

Vorhin wieder getankt (Fahrzeug ist jetzt leer, Dach war offen) Anzeige halb leer, es passten nur 13,91 Liter rein. Zeigt weniger an als drin ist - zunächst mal eher positiv als andersrum, oddderr?

Das erste wäre, mal Batterie abklemmen? Hinten auf den Tank von aussen drauf klopfen?

What else?

Antworten    Antworten mit Zitat  

E-Mail an jkorner    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
User seit 21.05.2020
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.09.2025 um 00:00 Uhr   
Könnte auch sein das es deinen Tank zusammen gezogen hat. Passiert wenn die Tankentlüftung nicht geht. Von der Beschreibung, würde ich das annehmen.

--
PS:Meine Rechtschreibfehler sind nicht beabsichtigt und dienen dann der Belustigung der Allgemeinheit.

E-Mail an skyfalk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:

Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
User seit 06.12.2009
 Geschrieben am 03.09.2025 um 00:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jkorner am 03.09.2025 um 00:25 Uhr ]

skyfalk schrieb:
Könnte auch sein das es deinen Tank zusammen gezogen hat. Passiert wenn die Tankentlüftung nicht geht. Von der Beschreibung, würde ich das annehmen.

--
PS:Meine Rechtschreibfehler sind nicht beabsichtigt und dienen dann der Belustigung der Allgemeinheit.

ja ging immer etwa schwerer auf, der Deckel, aber wo ist die Entlüftung denn?

Durch die Hitze hier in Italien? Blechtank? kann man den mit Druckluft wieder aufblasen?

E-Mail an jkorner    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Mad Michel

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
User seit 29.04.2021
 Geschrieben am 03.09.2025 um 06:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mad Michel am 03.09.2025 um 06:32 Uhr ]

Sitzt unter dem Auto hinten rechts, vor dem Hinterrad, zusammen mit dem Benzin- Filter und Pumpe.

Achte beim nächsten öffnen des Tankdeckels mal darauf ob Du einen Unter- oder Überdruck im Tank hast. Kann man durch eine 2. Hand hinhalten beim öffnen sehr leicht feststellen.

Überdruck: alles ok!
Unterdruck: sch.... !

--
Es ist nicht alles Fett was glänzt...
SLK230 Bj 99 vorMopf

E-Mail an Mad Michel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:

Beitrag von:
... ist ONLINE

raimund54

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
User seit 23.08.2014

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.09.2025 um 09:51 Uhr   
Hi,

wenn die Anzeigenadel nicht voll anzeigt ist wahrscheinlich die Elektronik für die Ansteuerung des Tankanzeigers bzw. der -nadel nicht mehr ganz in Ordnung. Hat mein SLK schon seit ewigen Zeiten (schwankt nach Tanken vom Vollausschlag bis Temperaturanzeige oder auch 0 nach volltanken). Tankgeber wurde schon gewechselt, hat sich nichts verändert.

Zuverlässig zeigt allerdings die Resttankanzeige (anderer Teil der Elektronik für verantwortlich). Wenn die aufleuchtet sind noch ca. 10 - 11 l Sprit im Tank und ich kann bei meiner normalen Fahrweise noch ca. 120 - 140 km fahren.

Mal eine Frage zum Verständnis: wo soll beim Tank ein Überdruck herkommen? Es wird doch immer Benzin abgepumpt und somit entsteht ein leichter Unterdruck. Jedenfals ist es bei meinem SLK so.

Gruß

Raimund

--
SLK 230 R 170 YELLOWSTONE, EZ 01/1999, Designo; E 300e S213 hyazinthrot metallic als Alltagskutsche

E-Mail an raimund54    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
User seit 06.12.2009
 Geschrieben am 03.09.2025 um 13:49 Uhr   

raimund54 schrieb:
Hi,

wenn die Anzeigenadel nicht voll anzeigt ist wahrscheinlich die Elektronik für die Ansteuerung des Tankanzeigers bzw. der -nadel nicht mehr ganz in Ordnung. Hat mein SLK schon seit ewigen Zeiten (schwankt nach Tanken vom Vollausschlag bis Temperaturanzeige oder auch 0 nach volltanken). Tankgeber wurde schon gewechselt, hat sich nichts verändert.

Zuverlässig zeigt allerdings die Resttankanzeige (anderer Teil der Elektronik für verantwortlich). Wenn die aufleuchtet sind noch ca. 10 - 11 l Sprit im Tank und ich kann bei meiner normalen Fahrweise noch ca. 120 - 140 km fahren.

Mal eine Frage zum Verständnis: wo soll beim Tank ein Überdruck herkommen? Es wird doch immer Benzin abgepumpt und somit entsteht ein leichter Unterdruck. Jedenfals ist es bei meinem SLK so.

Gruß

Raimund

--
SLK 230 R 170 YELLOWSTONE, EZ 01/1999, Designo; E 300e S213 hyazinthrot metallic als Alltagskutsche

das mit dem Unterdruck wurde schon diskutiert hier irgendwo: wenn der Einfüll-Deckel zu ist udn die Pumpe "zieht" entsteht ein Unterdruck der ausgeglichen werden muss. Ist dieses Ventil zu oder defekt, wir der Edesltahl Blechtank zusammen gedrückt.

Allerdings müssen die Drücke schon ernorm sein, wenn die das soweit zusammen zieht, dass es sich irreversibel verformt.

Muss jetzt mal gucken - wichtig ist, dass er weniger anzeigt als real und dass die Lampe noch angeht (sollte ich mich drauf verlassen?)

Affiliate-Anzeigen:

Beitrag von:
... ist ONLINE

raimund54

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
User seit 23.08.2014

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.09.2025 um 15:27 Uhr   
Ich hatte nach dem oben erwähnten Überdruck gefragt und nicht nach dem Unterdruck, das habe ich ja auch geschrieben wie der Unterdruck Zustande kommt.

Gruß

Raimund

--

E-Mail an raimund54    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
User seit 21.05.2020
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.09.2025 um 21:46 Uhr   
Behaupte einfach mal, wenn der Wagen im kaltem stand, z.B Nachts in der Garage und dann fährt man zur Arbeit und der Gute steht Stunden in der Sonne. Auf Grund der Wärme dürfte sich das Benzin und Luft im Tank mehr ausdehnen als das Volumia des Tank. War als Teilnehmer einer Mopedgruppe in der Eifel, die hatten die Angewohnheit nach ca. 200KM Strecke zu tanken und anschliessend Essen zu gehen. Da gab es dann das eine oder andere Moped wo der Spirt aus dem Tank plupperte. Wenn man dann den Deckel öffnet dürfte Überdruck das zischen sein. Im Fahrbetrieb halt Unterdruck sofern die Entlüftung nicht geht.

raimund54 schrieb:
Ich hatte nach dem oben erwähnten Überdruck gefragt und nicht nach dem Unterdruck, das habe ich ja auch geschrieben wie der Unterdruck Zustande kommt.

Gruß

Raimund

--

--

E-Mail an skyfalk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:

Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
User seit 21.05.2020
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.09.2025 um 22:18 Uhr   
"""""""""""""""Allerdings müssen die Drücke schon ernorm sein, wenn die das soweit zusammen zieht, dass es sich irreversibel verformt."""""""""""" Das täuscht, wenn im Tank Unterdruck entsteht und flup zieht es den Tank zusammen. Druck (Überdruck) hält der vielmehr aus und der sollte bei einem Unfall auch solange wie möglich Dicht bleiben. Es lässt sich mit einer Spüliplastikflasche vergleichen, Druck kann man da schon ein paar "bar" reinlassen bis die berstet aber ziehe mal die Luft raus und Flup ist die zusammen geklappt. Und es gibt hier im Forum und weitere Seiten genug Bericht über zusammen gezogene Tanks.
https://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=81647&forum=5

jkorner schrieb:

raimund54 schrieb:
Hi,

Gruß

Raimund

--

das mit dem Unterdruck wurde schon diskutiert hier irgendwo: wenn der Einfüll-Deckel zu ist udn die Pumpe "zieht" entsteht ein Unterdruck der ausgeglichen werden muss. Ist dieses Ventil zu oder defekt, wir der Edesltahl Blechtank zusammen gedrückt.

Allerdings müssen die Drücke schon ernorm sein, wenn die das soweit zusammen zieht, dass es sich irreversibel verformt.

Muss jetzt mal gucken - wichtig ist, dass er weniger anzeigt als real und dass die Lampe noch angeht (sollte ich mich drauf verlassen?)

--

Beitrag von:
... ist ONLINE

raimund54

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
User seit 23.08.2014

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.09.2025 um 23:06 Uhr   

skyfalk schrieb:
Behaupte einfach mal, wenn der Wagen im kaltem stand, z.B Nachts in der Garage und dann fährt man zur Arbeit und der Gute steht Stunden in der Sonne. Auf Grund der Wärme dürfte sich das Benzin und Luft im Tank mehr ausdehnen als das Volumia des Tank. War als Teilnehmer einer Mopedgruppe in der Eifel, die hatten die Angewohnheit nach ca. 200KM Strecke zu tanken und anschliessend Essen zu gehen. Da gab es dann das eine oder andere Moped wo der Spirt aus dem Tank plupperte. Wenn man dann den Deckel öffnet dürfte Überdruck das zischen sein. Im Fahrbetrieb halt Unterdruck sofern die Entlüftung nicht geht.

raimund54 schrieb:

Gruß

Raimund

--

--

Hallo,

ja stimmt Erwärmung dehnt das Benzin natürlich aus, hatte ich oben als Ursache nicht bedacht.

Also wenn direkt nach dem Tanken der Tank so randvoll ist, daß man das Benzin im Einfüllstutzen sieht und dann den Wagen oder Motorrad in die pralle Sonne stellt (ohne ein paar km gefahren zu sein), dann gibt es durch das Ausdehnen des Benzins tatsächlich Überdruck, der das Benzin zum Tankdeckel rausdrückt. Wenn man jedoch nicht randvoll tankt (der normale Abschaltpunkt des Tankrüssels ist meist so abgestimmt, daß genügend Luft im Tank bleibt), dann reicht die Ausdehnung des Benzins durch das Erwärmen nicht um die vorhandene Luft soweit zu komprimieren daß das Benzin zum Tankdeckel austreten kann. Wenn man in diesem Zustand den Tankdeckel öffnet, dann entweicht tatsächlich die komprimierte Luft als Überdruck.

Da bei einem Auto die Sonne meist nicht direkt auf den Tank scheinen kann, ist hier die Gefahr des Überdrucks nicht so groß wie bei einem Motorrad.

Fazit: besser nicht randvoll tanken (mache ich aber selbst manchmal wenn ich direkt danach fahre).

Gruß

Raimund

--

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

Username

Passwort

NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1093
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0

mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community32.811.796

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK

Umfrage
Magst Du Pralinen, die mit Schnaps oder Likör gefüllt sind?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160

BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen

© 1999-2025 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm