Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
User seit 19.09.2023
| Geschrieben am 26.08.2025 um 21:54 Uhr  
| | Hallo, ich hätte da mal eine Frage. Mir kommt es seit einiger Zeit so vor als würde mein Motor beim starten immer eine Zeit lang brauchen bis der Öldruck da ist. Es hört sich für mich jeden Fall so an. Jetzt habe ich heute vor dem Kaltstart mal das Ölfilterelement geöffnet und da war kein Öl drin. Dann habe ich den Filter wieder reingemacht und gestartet, und kurz laufen lassen. Danach den Filter wieder rausgeholt um zu schauen ob sich nun Öl im Ölfilterelement befindet was auch der Fall war. Also kann man davon ausgehen das das Öl nach einigen Stunden komplett ausläuft. Ist das normal? | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an corradonobby Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 19.09.2023
| |
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
User seit 24.05.2021
| |
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 19.09.2023
| |
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenobersekundaner
User seit 31.12.2012
 | Geschrieben am 28.08.2025 um 10:38 Uhr  
|
corradonobby schrieb:
Hat keiner eine Antwort darauf? Mir geht es letztendlich darum zu wissen ob das normal ist das das Ölfiltergehäuse sagen wir mal über Nacht komplett leer läuft. Oder hat jemand eine Zeichnung wo man den Ölkreislauf erkennen kann. Das Ölfiltergehäuse wurde übrigends vor ein paar Monaten erneuert(Mercedes orig. Teil)
Servus,
also bei meinem Sportmotor habe ich nie damit Probleme gehabt - nur bitte ich zu bedenken: Hätte der Ölfilter ein Rückschlagventil der den Rückfluß verhindert, dann hättest Du bei jedem Ölfilterwechsel eine riesige Sauerei da mit dem Aufdrehen des Ölfilterdeckels das ganze Öl im Fliter auslaufen müsste - funktioniert also so nicht. Alles hängt also von der internen Dichtheit der Ölpumpe im Ölbad ab.
Viele Grüße
Thomas | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tom 712 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
User seit 26.09.2011
| |
 |