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| Geschrieben am 06.08.2025 um 20:09 Uhr  
| Hallo zusammen
Ich habe in meiner (Betonfertig) Garage leider keinen Strom. Eine Anfrage bei der Eigentümergemeinschaft (ETG) nach einem Anschluss fand leider keine Mehrheit.
Da ich früher schon leidenschaftlich an meinem Motorrädern geschraubt habe, so wird sich das beim SLK nicht ändern... Dummerweise ist die dafür benötigte (Scheren) Bühne ein wenig größer und benötigt auch noch einen 230V Anschluss mit einer trägen 16 A Sicherung.
Nach langen Überlegungen habe ich mich gegen ein Stromagregat und für eine Solarinselanlage mit entsprechend großen Akku (> 250 Ah) entschieden. Im grunde benötige ich die 230 V nur für die Hebebühne (2,2 KW) und für das ein oder andere Elektrowerkzeug. Die Beleuchtung werde ich direkt aus den 12 oder auch 24 V Akkus versorgen, sodass der Wechselrichter nur eingeschaltet wird wenn 230 V benötigt werden. Soweit der Plan.
Heute sind die beiden Solarpanele mit je 500 Watt und die dazugehörigen Ständer gekommen.
Zu bestellen sind nun noch mehrere Sicherungen, Leitungen mit recht großem Durchmesser, und der Laderegler und Wechselrichter.
Hat hier schon jemand mit einem ähnliches Projekt Erfahrungen gesammelt?
Würde mich über einen Austausch sehr freuen.
MFG
Michael | Antworten
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 | Geschrieben am 06.08.2025 um 21:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von C-C am 06.08.2025 um 21:51 Uhr ]
ich habe 2 Garagen mit Inselanlagen.
Steuerung/Regelung ist alles von Victron Energy. Die haben auf ihrer Seite auch einen guten Solarrechner. Allerdings rate ich dringend von 12V als Batteriespannung ab
bei 230V und träger 16A Sicherung kann man schon gut von 4KW Leistung ausgehen
230V x 16A = 3680W
bei 12V Batterie sind es bei 3680W schon 307A ( Wirkungsgrad mal ideal mit 100% angenommen, was technisch unmöglich ist)
bei 4000W und sagen wir mal 13.8V für randvolle Batterien, ergeben sich noch immer 290A. Dieser Strom führt unweigerlich zu einem heftigen Spannungsabfall, der wiederum den Stromfluss erhöht.
ich habe 390Ah bei 24V und da geht es bei 2KW schon knapp mit 2 bis 3 Volt Spannungsabfall einher.
bei der Leistung unbedingt auf 48V und mindestens 25 besser 35qmm Leitungsquerschnitt auf der Batterieseite gehen. Bedenke auch, im Winter bringt die Anlage nicht viel und manchmal tagelang nix. Daher unbedingt auf gute Technik achten, die vor Tiefentladung schützt und alles an Ladekurven einstellen kann (je nach Batterietyp und -größe)
ich persönlich habe zusätzlich jeweils einen Raspberry Pi dran zu laufen, um die Anlagen aus der Ferne überwachen und im Notfall eingreifen zu können.
--
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
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| Geschrieben am 06.08.2025 um 22:14 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mad Michel am 07.08.2025 um 00:32 Uhr ]
Danke für deine Info, so in etwa waren meine Rechnungen auch. Hab schon befürchtet das die 12 V grenzwertig sind.
Der Hydraulik Motor, für die in frage kommenden Bühnen, haben alle als Leistung 2,2 KW an gegeben. Wären bei 12 V 183 A. Der Anlaufstrom sollte nochmal deutlich höher sein.
Geplant ist ein Wechselrichter mit min. 5000 W reiner Sinuns Leistung.
--
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SLK230 Bj 99 vorMopf | Antworten
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 | Geschrieben am 07.08.2025 um 19:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Gerhard am 07.08.2025 um 19:08 Uhr ]
Willst du das Projekt preiswert oder mit bewährter Technik aufbauen?
Meine Wahl wäre sicher Victron.
Man nehme:
1 x Victron Multiplus 3000 GX (bei GX braucht es keinen separaten Cerbo)
1 x Victron Laderegler MPPT Z.b. 150/35
1 x Busbar (wenns solide sein soll Victron Lynx mit Sicherungshalter Umbau)
Bei der Batterie würde ich auf DIY setzen mit Eve MB31 Zellen. Wenn du DIY scheust, dann entweder Gobel oder Pytes.
Bei 2 x 500Wp brauchst du schon 3 Tage durchgehend Sonne um die Batterie voll zu bekommen.
--
Ciao
Gerhard
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 | Geschrieben am 07.08.2025 um 22:07 Uhr  
| bei 2x 500W Paneelen (wenn es dabei bleiben sollte) genügt locker auch der 100/20 48V
den nutze ich aktuell auch in einer Garage.
Grundlegend machen mir die Leistungswünsche Gedanken.
Victron hat da bist 15 KW alles im Programm, aber die zu erwartenden Ströme sind nicht ohne. Bei einer 5 KW Last sollten die Akkus schon etwas überdimensioniert werden, sonst machen die Akkus diese Belastung nicht lange klaglos mit.
Hinzu kommen die nicht unerheblichen Kosten für adäquate Verkabelung.
mit eine 1kwp Inselanlage schaffe ich rund 3 KW/h oder 3000 W/h am Tag, eventuell auch mehr wenn die Akkus stark runter waren und er immer mit maximaler Kraft und entsprechend vorhandener Sonne rechnen kann.
Wie oft würdest du diese Leistung abrufen?
--
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| Geschrieben am 07.08.2025 um 23:16 Uhr  
| Hallo
Die max. Leistung benötige ich nur um die Scherenbühne mit dem SLK darauf anzuheben.
Der Hebezyklus soll lt. Berscheibung ca. 40 sek. dauern. Auch fahre ich die nicht jeden Tag herauf und herunter.
Ansonsten für Beleuchtung (LED) und vielleicht mal ein Radio.
Schrauben werde ich max. 2 mal pro Woche für ca. 2 Stunden,
und rein aus "Spass an der Freud". Ich habe nicht vor in der Garage Motoren oder Gertiebe/Kupplungen zu wechseln. Diese Sachen mach ich in einer freien Werkstatt, der Chef ist mein Kumpel...
--
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SLK230 Bj 99 vorMopf | Antworten
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User seit 29.04.2021
| Geschrieben am 16.09.2025 um 07:02 Uhr  
| So, mal ein Update. Die Anlage ist nun installiert und in Betrieb.
2X 500 W Solarpanele, 60 A Solarregler, 2200 Aph 24 V Batterie, und 5000 W Wechselrichter
reiner Sinus.
Der erste Testlauf mit einer Belastung von 4000 W über 1 min 30 sek war erfolgreich. Die gemessenen 190 A hat die Batterie und auch der Wechselrichter klaglos mitgemacht.
Bilder folgen.
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Schreiberlevel: Forenkönig
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 | Geschrieben am 16.09.2025 um 11:49 Uhr  
|
Mad Michel schrieb:
So, mal ein Update. Die Anlage ist nun installiert und in Betrieb.
2X 500 W Solarpanele, 60 A Solarregler, 2200 Aph 24 V Batterie, und 5000 W Wechselrichter
reiner Sinus.
Der erste Testlauf mit einer Belastung von 4000 W über 1 min 30 sek war erfolgreich. Die gemessenen 190 A hat die Batterie und auch der Wechselrichter klaglos mitgemacht.
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SLK230 Bj 99 vorMopf
Mahlzeit,
das würde mich auch interessieren. Allerdings bräuchte ich so etwas lediglich um mein CTEC MXS 5.0 Batterie Erhaltungsgerät anzuschließen.
Wenn die Kosten überschaubar wären könnte ich überlegen.
Mit welchen Kosten wäre da grob zu rechnen?
--
Gruß Ralf, jetzt Niederbayer mit kölschem Herz
SLK R172 250 CDI Palladium
R170 200K 10 Jahre bis 2017 | Antworten
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