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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 230 BJ 2001 springt ständig nicht an, Batterie leer / Ruhestrom?
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 Geschrieben am 24.07.2025 um 12:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von saint_n1 am 24.07.2025 um 12:23 Uhr ]

Hallo Gemeinde,

ich habe seit einiger Zeit ein problem mit meinem SLK von 2001.
Des öfteren war es so, dass nach ein paar Tagen Standzeit, der Wagen nicht mehr ansprang, weshalb ich mir so eine Starthilfe-Powerbank zugelegt habe um nicht ständig den ADAC rufen zu müssen. Bei längeren Standzeiten habe ich die Batterie abgeklemmt. Sie ist ca. 2 Jahre alt.

Nun ist es seit ein paar Tagen so, dass der Wagen, auch nach einer längeren (300km) Autobahnfahrt nach dem Ausschalten sofort nicht mehr anspringt. Also tippe ich auf eine defekte Batterie oder eine defekte LM, weil ja scheinbar nicht mehr geladen wird.

Ich habe mir einen Multimeter gekauft und wollte demnächst mal den Ruhestrom messen um ggf. einen Übeltäter zu diagnostizieren.
Aufgrund der ganzen Sache spinnt manchmal auch das öffnen des Daches (zu wenig power? Dachmodul verbaut) und meist leuchtet auch die kleine Glühbirne im Cockpit, was ja auf einen Defekt hindeuten soll.

Also, macht eine Ruhestrommessung Sinn? Gleich eine neue Batterie kaufen(sie ist ja noch so jung) oder vielleicht einfach ein Ladegerät?

Wäre über ein paar Ratschläge sehr dankbar!

Grüße aus Hamburg
D

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 Geschrieben am 24.07.2025 um 14:25 Uhr   
Benutz erstmal den Multimeter.
Erst was die Battery überhaupt anzeigt und dann bei laufenden Motor.

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   Mad Michel

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 Geschrieben am 24.07.2025 um 16:23 Uhr   
Genau, Motor im Stand laufen lassen, und an den Batt. Polen messen. Dort müssen min. 13,8 V anstehen. Ansonsten wird die Batt. nicht, oder nicht ausreichend geladen.

--
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 Geschrieben am 24.07.2025 um 20:40 Uhr   
Hallo saint_n1,

nur für den Fall, dass Bat ok, Lima ok, Regler ok, Ruheströme unkritisch, und der Spuk doch plötzlich wieder auftritt: Es kann auch an einem termisch bedingten kritischen Fehlerstrom im Magnetschalter deines Anlassers liegen, dieser Fehler ist sehr heimtückisch und sehr gut getarnt weil er z.B. auftritt wenn nach längerer Fahrt, alles heiß, Bat gut geladen, der Wagen nicht anspringen will. Da hörst du sofort von den Fachleuten, die Bat ist hinüber.

Dies ist ein Zusatzhinweis aus eigener sehr nerviger Erfahrung, bei meinem uralt Fiat aufgetreten.
Gruß Klaus

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   SLK-63

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 Geschrieben am 24.07.2025 um 22:31 Uhr   
Ab 06/98 und Alarmanlage, kannst eigentlich perse von ausgehen dass der Akku selbiger verrotet ist & dir den Ruhestrom in die Höhe treibt.

Mach mal die genannten Messungen, dann weißte mehr.
LiMa Setpoint ist ja 14,4V, dass muss sie beim ColdStart auch bringen.

--
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   Ramius

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 Geschrieben am 25.07.2025 um 06:09 Uhr   
Moin,

ggfs. kann auch eine Diode des LiMa Reglers defekt sein, dann fließt nämlich der Strom wieder rückwärts aus der Batterie in die LiMa und die Batterie ist dann nach kurzer Zeit wieder leer.

--
Viele Grüsse
Ralf

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 Geschrieben am 25.07.2025 um 16:41 Uhr   


Mad Michel schrieb:
Genau, Motor im Stand laufen lassen, und an den Batt. Polen messen. Dort müssen min. 13,8 V anstehen. Ansonsten wird die Batt. nicht, oder nicht ausreichend geladen.

--
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Moin allerseits, vielen Dank schon mal für die ganzen Antworten!
Bin heute dazu gekommen, die ladespannung und Lima zu messen:

Batterie Ladespannung, Motor aus:
10,88

Motor an, Verbraucher aus:
14,20

Verbraucher an:
14,08

Lima ist dann ok, aber die ladespannung der Batterie ist auf jeden Fall zu niedrig, sprich tiefenentladen.

Bringt ein Ladegerät etwas? Sie hat ja auch bei der 3 Stunden Fahrt scheinbar nicht geladen. Ist sie wahrscheinlich eher hinüber? Kann man trotz dieser Werte den Ruhestrom akkurat messen? Dann mache ich das morgen mal.

Viele Grüße

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   SLK-63

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 Geschrieben am 25.07.2025 um 18:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 25.07.2025 um 18:04 Uhr ]

Batt ist quasi tiefentladen, LiMa passt.
Ob die Batt völlig im Eimer ist, siehst ja an nem Batt-Tester like: https://tinyurl.com/5n7mw5mp

Frage ist dann ob sie derart entladen ist weil dein Ruhestrom zu hoch ist (i.d.R <20mA) oder weil sie tatsächlich im Eimer ist. Beides dann messen

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 Geschrieben am 25.07.2025 um 19:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von slklaus am 25.07.2025 um 19:42 Uhr ]

"""Ist sie wahrscheinlich eher hinüber?"""

Hallo, die von dir gemessene Bat Spannung von 10,88 V kommt mir sehr bekannt vor.
Hatte vor etwa 6 Monaten das Problem, dass meine ca 2 Jahre alte Bat plötzlich keinen ausreichenden Anlasserarbeitsstrom mehr lieferte.. Laden half nix, bei knapp unter 11 Volt war Schluss. Ein Zellenschluss kam mir in den Sinn und hab dann ohne weitere zeitaufwändige Untersuchung eine neue eingebaut und dann lief alles wieder.

PS: Vor 40 Jahren kann ich mich nicht erinnern, dass eine fast neue Bat OHNE Tiefentladung (Licht brennen lassen über Nacht) solche Zicken gemacht hätte. Irgendwie scheint heute ziemlicher Schrott auf dem Markt zu sein.

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   SLK-63

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 Geschrieben am 25.07.2025 um 20:47 Uhr   
You play what you pay, gilt heutzutage vermutlich mehr als zu Adenauers Zeiten. Meine Lifepo4(Batts in allen KFZs) halten seit Jahren unverändert ihren Innenwiderstand.. Kosten aber auch dementsprechend.

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