| Linkblock
|  |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
| Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 230 BJ 2001 springt ständig nicht an, Batterie leer / Ruhestrom? |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
User seit 16.08.2018
| Geschrieben am 24.07.2025 um 12:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von saint_n1 am 24.07.2025 um 12:23 Uhr ]
Hallo Gemeinde,
ich habe seit einiger Zeit ein problem mit meinem SLK von 2001.
Des öfteren war es so, dass nach ein paar Tagen Standzeit, der Wagen nicht mehr ansprang, weshalb ich mir so eine Starthilfe-Powerbank zugelegt habe um nicht ständig den ADAC rufen zu müssen. Bei längeren Standzeiten habe ich die Batterie abgeklemmt. Sie ist ca. 2 Jahre alt.
Nun ist es seit ein paar Tagen so, dass der Wagen, auch nach einer längeren (300km) Autobahnfahrt nach dem Ausschalten sofort nicht mehr anspringt. Also tippe ich auf eine defekte Batterie oder eine defekte LM, weil ja scheinbar nicht mehr geladen wird.
Ich habe mir einen Multimeter gekauft und wollte demnächst mal den Ruhestrom messen um ggf. einen Übeltäter zu diagnostizieren.
Aufgrund der ganzen Sache spinnt manchmal auch das öffnen des Daches (zu wenig power? Dachmodul verbaut) und meist leuchtet auch die kleine Glühbirne im Cockpit, was ja auf einen Defekt hindeuten soll.
Also, macht eine Ruhestrommessung Sinn? Gleich eine neue Batterie kaufen(sie ist ja noch so jung) oder vielleicht einfach ein Ladegerät?
Wäre über ein paar Ratschläge sehr dankbar!
Grüße aus Hamburg
D | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an saint_n1 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
User seit 26.09.2011
| |  | Affiliate-Anzeigen:
| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenuntertertianer
User seit 29.04.2021
| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
User seit 10.02.2024

| Geschrieben am 24.07.2025 um 20:40 Uhr  
| Hallo saint_n1,
nur für den Fall, dass Bat ok, Lima ok, Regler ok, Ruheströme unkritisch, und der Spuk doch plötzlich wieder auftritt: Es kann auch an einem termisch bedingten kritischen Fehlerstrom im Magnetschalter deines Anlassers liegen, dieser Fehler ist sehr heimtückisch und sehr gut getarnt weil er z.B. auftritt wenn nach längerer Fahrt, alles heiß, Bat gut geladen, der Wagen nicht anspringen will. Da hörst du sofort von den Fachleuten, die Bat ist hinüber.
Dies ist ein Zusatzhinweis aus eigener sehr nerviger Erfahrung, bei meinem uralt Fiat aufgetreten.
Gruß Klaus | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an slklaus Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
| |  |
Beitrag von:
... ist ONLINE

User seit 18.12.2007
 | |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenkönig
User seit 02.03.2006
| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
User seit 16.08.2018
| Geschrieben am 25.07.2025 um 16:41 Uhr  
|
Mad Michel schrieb:
Genau, Motor im Stand laufen lassen, und an den Batt. Polen messen. Dort müssen min. 13,8 V anstehen. Ansonsten wird die Batt. nicht, oder nicht ausreichend geladen.
--
Es ist nicht alles Fett was glänzt...
SLK230 Bj 99 vorMopf
Moin allerseits, vielen Dank schon mal für die ganzen Antworten!
Bin heute dazu gekommen, die ladespannung und Lima zu messen:
Batterie Ladespannung, Motor aus:
10,88
Motor an, Verbraucher aus:
14,20
Verbraucher an:
14,08
Lima ist dann ok, aber die ladespannung der Batterie ist auf jeden Fall zu niedrig, sprich tiefenentladen.
Bringt ein Ladegerät etwas? Sie hat ja auch bei der 3 Stunden Fahrt scheinbar nicht geladen. Ist sie wahrscheinlich eher hinüber? Kann man trotz dieser Werte den Ruhestrom akkurat messen? Dann mache ich das morgen mal.
Viele Grüße | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an saint_n1 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist ONLINE

User seit 18.12.2007
| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
User seit 10.02.2024

| Geschrieben am 25.07.2025 um 19:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von slklaus am 25.07.2025 um 19:42 Uhr ]
"""Ist sie wahrscheinlich eher hinüber?"""
Hallo, die von dir gemessene Bat Spannung von 10,88 V kommt mir sehr bekannt vor.
Hatte vor etwa 6 Monaten das Problem, dass meine ca 2 Jahre alte Bat plötzlich keinen ausreichenden Anlasserarbeitsstrom mehr lieferte.. Laden half nix, bei knapp unter 11 Volt war Schluss. Ein Zellenschluss kam mir in den Sinn und hab dann ohne weitere zeitaufwändige Untersuchung eine neue eingebaut und dann lief alles wieder.
PS: Vor 40 Jahren kann ich mich nicht erinnern, dass eine fast neue Bat OHNE Tiefentladung (Licht brennen lassen über Nacht) solche Zicken gemacht hätte. Irgendwie scheint heute ziemlicher Schrott auf dem Markt zu sein. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an slklaus Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist ONLINE

User seit 18.12.2007
 | |  |
|
|
 | Wer ist online?
|  | Anonym :1054