.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityRN-eTech.

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityDias
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlfra
mbslk.de ... The SLK-CommunityAlfra Kennzeichenhalter

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Alle kommen wieder... ich auch
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   vito

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 14
User seit 21.07.2025

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.07.2025 um 20:45 Uhr   
Moin,

ich stelle mich zum dritten Mal einem SLK und zum zweiten Mal dem Forum vor

Ich heiße Jörg, fahre einen Vito 113 CDI und freue mich auf regen Austausch. Da die Sache mit dem Vito hier uninteressant ist, komme ich nun zu meinem "neuen" Fahrzeug

Ich habe heute einen Kaufvertrag unterschrieben und freue mich wie Bolle
Ich muss also noch ein wenig warten, ich habe ihn noch nicht hier bei mir

Es ist ein SLK 172 geworden. Was hier an Ausstattungen oft als "must haves" genannt wird, gilt für mich nicht denn für mich ist in erster Linie wichtig dass der SLK ein manuelles Schaltgetriebe hat - somit fallen die meisten Fahrzeuge schonmal raus.


Gekauft von Privat ohne Sachmängelhaftung.

Falls es interessiert, einige Daten:

SLK200 mit 2 Liter-Motor und Schaltgetriebe
EZ 03/2016

Kilometerstand 40.287 nach heutiger Probefahrt.
Die Kilometer stimmen nachweislich, zudem hatte das Auto seit 2017 keinen Winterbetrieb.

Silber-Metallic
Leder schwarz

Xenon, ILS - Hatter nicht
AMG-Styling - Hatter nicht
Klimaautomatik - Hatter nicht

Hatter:
230 - Parktronic
285 - Windschott Stoff
299 - Pre safe
345 - Regensensor
37R - LM-Rad 5 Speichen 17 Zoll
403 - Airscarf
509 - Becker map pilot
873 - Sitzheizung
875 - Scheibenwaschanlage beheizt
876 - Innenraum-Lichtpaket
P49 - Spiegelpaket

Der Rest ist Serie, das Auto ist neu bereift (Reifen lt. Rechnung ca. 100 Kilometer gefahren), hat alle Services und eine Mappe mit allen Rechnungen ist auch vorhanden.
Aufgrund der bisherigen Nutzung steht das Auto "ziemlich OK" da

Nachdem mich neulich plötzlich und unerwartet der Wunsch nach einem SLK ereilte musste ich feststellen dass in meinem Beuteschema gar nicht so viele Autos am Markt verfügbar waren, also 2,0 Liter-Motor, und unter 125.000 Kilometern
Außerdem: Begrenztes Budget, SLC war raus, zu teuer


Also geschaut nach Zustand+Preis+Kilometer, Rest nicht so wichtig

Ich habe mich übrigens 2020 hier löschen lassen, nachdem ich meinen letzten SLK 200 Kompressor (R170) verkauft hatte. Ich war damals ganz sicher, dass ein SLK für mich abgehakt ist und zwar für immer.

Ja, nee, is klar

Ich freue mich, demnächst wieder SLK zu fahren

Mit freundlichem Gruß ins Forum
Jörg

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an vito    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1337
User seit 01.06.2019
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.07.2025 um 09:48 Uhr   
Moin Jörg,
willkommen zurück.
Endlich mal jemand, der auch lieber ein Schaltgetriebe bändigt als sich von einer Automatik bevormunden zu lassen...
Als ich vor 6 Jahren meinen 170er suchte, mussten auch nur das Schaltgetriebe und der Motor passen, der Rest war mir ziemlich egal.

Grüße vom Möhnesee
Thomas

--
Meine Fahrzeuge:
Mercedes SLK 320, BMW 328i Cabrio(E36) und seit April 2021: Seat Mii electric; seit November 2021 auch ein Mazda CX5

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Edelfisch    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4104
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 23.07.2025 um 12:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 23.07.2025 um 12:32 Uhr ]



Edelfisch schrieb:
Moin Jörg,
willkommen zurück.
Endlich mal jemand, der auch lieber ein Schaltgetriebe bändigt als sich von einer Automatik bevormunden zu lassen...
Als ich vor 6 Jahren meinen 170er suchte, mussten auch nur das Schaltgetriebe und der Motor passen, der Rest war mir ziemlich egal.

Grüße vom Möhnesee
Thomas

--
Meine Fahrzeuge:
Mercedes SLK 320, BMW 328i Cabrio(E36) und seit April 2021: Seat Mii electric; seit November 2021 auch ein Mazda CX5



Immer noch welche die an der Schaltung hängen.

Wer sich von einer Automatik bevormunden läßt, weiß nicht damit bei entsprechenden Situationen, z. B. Passstrecken, verwinkelte Kurvenpassagen, damit umzugehen.
Sehe ich leider all zu oft, nicht nur bei Automatikfahrzeugen, wie gerade auf bergab Passstraßen vor mir fahrende Fahrzeuge permanent auf der Bremse stehen, statt mit passenden Gang, auch eine heute in der Regel 5-8 Gang Automatik hat Gänge, den Berg ohne ständig zu bremsen, bergab zu fahren.
Ich fahre solche Passagen sportlich mit den Wippen recht und links am Lenker und bin da keineswegs bevormundet.

Ansonsten, warum ist nur mit Schaltung und Kupplung sportlich zu fahren? Im Hochleistungsrennsport, Formelfahrzeuge, Ralley wird zwischen den Gangwechseln auch nicht mehr gekuppelt. Es gibt lediglich noch eine Anfahrkupplung, weil das Reglement dies vorschreibt.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   kwmainz

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11922
User seit 05.03.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.07.2025 um 12:24 Uhr   
Hi Jörg,
auch von mir " ein willkommen zurück ".
Es passiert öfter als man so denkt..........

--
Gruß aus Meenz / Werner
------------------------------
Der Meenzer mit dem blauen C63S-Cabrio
und einem GLC 43 QP als Winterauto
------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an kwmainz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   vito

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 14
User seit 21.07.2025

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.07.2025 um 12:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von vito am 23.07.2025 um 13:00 Uhr ]

Danke Euch,

und ja, ich mag Schaltgetriebe.

Ich kann aber auch mit automatischen Getrieben umgehen hatte schon einige "Mercedessens" mit Automatik oder andere Autos mit Doppelkupplungs-Getriebe. Alles gut und schön, für den kleinen Roadster wollte ich aber lieber ein Schaltgetriebe haben, mir macht es Spaß so zu fahren. Mein R170 damals hatte auch ein Schaltgetriebe. Das Auto wird auch nicht im Stop-and-Go während des Berufsverkehrs in einer Großstadt benutzt sondern in der Freizeit und an Wochenenden oder für Urlaubsfahrten.

Der 2.0 184PS Motor im 172er harmoniert mit dem Getriebe sehr gut und es lässt sich auch sehr gut schalten.



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an vito    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE

   bitti

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5918
User seit 15.07.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.07.2025 um 13:17 Uhr   
Hi Jörg,

willkommen zurück bei den SLK-Verrückten, viel Spaß mit Deinem ,,neuen" Spiel Mobil und immer knitterfreie Fahrt.

Grüße aus Speyer
Claus

@,,Miese-Peter" von dir lassen ich/wir uns den Spaß am Schaltgetriebe nicht verderben!


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bitti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6973
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.07.2025 um 13:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 23.07.2025 um 13:35 Uhr ]

Welcome back!
Schalter ist doch super, kannst geile Sachen/Upgrades mitm Schwungrad/Kupplung machen und 'unendlich' Leistung draufballern. Liebe ja mein leichte(re)s Schwungrad und die 6-Paddle Kupplung in einem Stück mit Kurbelwelle + Riemenscheibe gewuchtet am anderen Auto. Lässt sich auch einfacher warten als die Automaten und hast weniger Antriebsverluste/Gewicht.

..und ich hab ein 722.6 am R170.

--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   vito

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 14
User seit 21.07.2025

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.07.2025 um 15:32 Uhr   
Aha, Bari ist auch noch da

Sehr gut, von Dir habe ich damals einige Tipps zwecks Lackpflegemitteln erhalten bzw. du hattest das hier irgendwo hinterlegt, keine Ahnung.


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an vito    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6973
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.07.2025 um 16:54 Uhr   
In dem Punkt hat sich nichts geändert 😋
Bei der Lackversiegelung, seit Aufkommen der neuesten Gen an KeramikVersiegelungen natürlich immens. Vorbei die Zeiten an denen du etliche Schichten PolymerVersiegelung drauf tun musstest usw.

Vorgehensweise ist natürlich immer noch dieselbe:
Politur wenn nötig: Hard-Mittel-Soft
Lackereiniger
Versiegelung
Nach Handwäschen ab und an SprayVersiegelung
Auf Ewig Glanz & Ordnung

   

--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6973
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.07.2025 um 16:56 Uhr   
So sieht dann auch ein VAG annehmbar aus usw

   

--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1127
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community32.764.054

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wo parkst Du Deinen SLK zuhause hauptsächlich?

In meiner eigenen Garage
In einer angemieteten Einzelgarage
Auf einem angemieteten Platz in einer Sammelgarage
Unter einem eigenen Carport
Unter einem angemieteten Carport
Im Freien auf einer für mich reservierten Fläche
Auf einem Anwohnerparkplatz mit Ausweis
... anders/einfach so auf der Straße/irgendwo ...

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2025 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm