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Tipps und Technik R171 » » Thema: Eine schwierige Entscheidung: 200er vs. 350er - was ist Euer Votum? |
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 18.07.2004 um 13:19 Uhr  
| Liebe SLK Freunde,
ein Freund von mir (nenne wir ihn Karl) steht vor der Entscheidung, entweder einen 200er oder einen 350er zu kaufen. Da ich selbst einen 350er fahre und vom 200er nicht so begeistert bin (allerdings waren meine ersten negativen Eindrücke geprägt vom Automatik Modell, in der Zwischenzeit bin ich den Wagen mit manueller Schaltung gefahren und ich finde ihn um Längen besser...) ist mein Rat nur eingeschränkt objektiv. Deshalb wäre es super, wenn Ihr Euch die Entscheidungssituation einmal anschauen könntet und eine Empfehlung geben könntet:
Karl ist Mitte 30, single und als Computerexperte in einem mittelständischen Unternehmen angestellt. Er wohnt in Berlin und fährt den Wagen täglich in Berlin zur Arbeit. Insgesamt beträgt seine Fahrleistung rund 15.000km im Jahr, dabei fällt vielleicht 50% im Stadtverkehr an.
Da er selbst recht sportlich ist, mag er auch Autos mit innovativem Design und 2 Sitzen - bis jetzt ist er ein Z3 mit der 2,5l Maschine gefahren. Karl findet viel Motorenkraft, sportliche Fahrwerksabstimmung und guten Sound zwar prima, er ist aber kein Freak. Meinen 350er findet er super (ich habe ihm das gute Stück mal für einen Tag überlassen) allerdings kann er sich nach ausgiebiger Probefahrt (für ein Wochenende mit Sixt) durchaus den 200er vorstellen. Allerdings ist er nicht so glücklich, dass der Wagen im Vergleich zu seinem alten Z3 ca. 30 PS weniger hat und er versteht nicht, dass es beim SLK keinen 230er o.ä. wie früher gibt... Trotzdem findet er den Wagen sehr gelungen, insbesondere im Bezug auf Design, Fahrspaß und Alltagstauglichkeit. Alternativ hätte er gerne den Z4 mit der 3.0l Maschine genommen, dieser ist ihm allerdings zu sportlich abgestimmt und das Design findet er auch nur mittelmäßig. Boxster mag er nicht, andere schöne Roadster kennt er keine. Also soll es definitiv der SLK R171 sein.
In seiner Wunschausstattung kommt er auf einen Preis von 43k für den 200er und 50k für den 350er, insgesamt ein Unterschied von rd. 160 EUR monatlich inkl. aller Kosten (ja, auch der variablen wie Benzin, der 200er kostet monatlich ca. 790 EUR während der 350er mit ca. 950 EUR zu Buche schlägt). Karl verdient zwar nicht schlecht und hat als Single in Berlin auch recht günstige Lebenshaltungskosten, aber 160 EUR machen schon definitiv ein Unterschied in seinem monatlichen Budget (Originalaussage: "von den fast 2.000 EUR im Jahr kann ich ja schließlich 2-3 Wochen Cluburlaub machen".
Karl ist also hin und hergerissen, seine aktuelle Freundin macht sich allerdings nichts aus Autos (Motto: "mit Beiden kommt man doch von A nach B, nimm doch lieber einen Mini, der ist doch viel praktischer hier in der Stadt"und kann ihm bei der Entscheidung nicht helfen. Viele von seinen Freunden leben auch in der Stadt und haben entweder keine Autos oder interessieren sich nicht sonderlich dafür. Karl möchte aber in den nächsten Tagen entscheiden, damit er alle Optionen für eine Lieferung bis spätestens zum nächsten Frühjahr hat und den nächsten Sommer im SLK genießen kann. Da ich ihm bei der Entscheidung auch nicht sonderlich weiterhelfen kann habe ich ihm vorgeschlagen, die Mitglieder des Forums zu befragen um so neue Argumente und Denkanstöße zu sammeln. Ich freue mich also - gemeinsam mit Karl - auf Eure Ideen und Ausführungen.
Viele Grüße,
Tom
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 174
User seit 11.04.2004
| Geschrieben am 18.07.2004 um 13:46 Uhr  
| Da gibts wohl nur eins. Den 200er auch einen ganzen Tag fahren. Wenn er damit glücklich wird - perfekt ... wenn nicht dann entweder den 350er oder über ein Chiptuning nachdenken.
Andererseits - wenn er jetzt schon den 160 Euro monatlich nachtrauert - dann wohl eben den kleinen. Man lebt ja nicht nur für den Haufen Stahl der in der Garage steht. Und um Berlin oder in Berlin wird man die Leistungsreserven eines 350er wohl nur sehr selten ausnutzen können. Im Stau ists dann egal. Auf jeden Fall Automatik oder ? (wegen Großstadt - Stau - usw )
Ich würde wirklich zu einem Autovermieter gehen oder zu einem Händler und mehrere Stunden mit dem 200er rumfahren. Dan wird er bestimmt schon selber eine Entscheidung finden.
... oder auf den Motor warten der irgendwann kommen wird ... aber das ist ja wohl noch nicht absehbar ...
Grüßle .. | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 18.07.2004 um 14:03 Uhr  
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MAJESTIX schrieb:
Ich würde wirklich zu einem Autovermieter gehen oder zu einem Händler und mehrere Stunden mit dem 200er rumfahren. Dan wird er bestimmt schon selber eine Entscheidung finden.
Hallo Majestix,
Karl ist den Wagen schon einmal ein Wochenende gefahren - war ein SIXT Mietwagen. Der nachfolgende Tag in meinem 350er macht die Entscheidung aber leider nicht wirklich einfacher...
Viele Grüße,
Tom | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 18.07.2004 um 14:12 Uhr  
| Irgendwie hat mich Deine Frage an eine überlange Mathematiktextaufgabe aus Schulzeiten erinnert. Solche Freunde möchte ich auch haben , die sich so viel Mühe machen, meine Probleme zu lösen
Zur Frage, ehrlich ich weiß es nicht, ich persönlich finde den 350 so überzeugend, daß es mir den Aufpreis wert wäre, aber ich mag einfach durchzugsstarke Motoren.
Mercedes wird außerdem im nächsten Jahr noch einen Motor zwischen 200 und 350 platzieren. Wird vorraussichtlich ein 300 sein, der sich aber wohl 280 nennen wird. Wann der kommt , ab wann man ihn bestellen kann und wann er geliefert wird, weiß ich nicht, dazu können andere vielleicht mehr sagen.
Ich kann mir allerdings gut vorstellen, daß er rechtzeitig zur Cabriosaison auf den Markt kommt und dass man ihn bei rechtzeitiger Bestellung im Frühsommer vor der Tür stehen hat.
Ich würde mich diesbezüglich einmal näher informieren, denn für dieses Problem wäre das wohl die ideale Lösung.
Gruss Ralf | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 21
User seit 21.04.2004
| Geschrieben am 18.07.2004 um 16:03 Uhr  
| Hallo Tom,
Du hast das Dilemma, in dem Dein Freund zu stecken scheint, recht gut dargestellt. Nicht nur weil ich selbst einen 200-er fahre und äußerst zufrieden damit bin, kann ich nur zur kleineren Maschine raten, wenn Kosten doch eine geisse Rolle spielen, ist das aus meiner Sicht die bessere Wahl. Das gesparte Geld würde ich dann teilweise in Ausstattung investieren. Nach nun mehr 2.500 KM (der SLK wird neben einem E 270 CDI und Honda Jazz als Drittwagen gefahren) sprechen folgende Punkte für den SLK 200:
- in Zeiten ständig zunehmendem Verkehrs und Geschwindigkeits begrenzungen zählt die absolute Motorleistung immer weniger, wichtiger wird der Komfort
- der 200-er Motor neigt bekanntlich dazu, in der Leistung nach oben zu streuen, es wurden bereits Modelle auf der Bremse mit mehr als 175 PS gemessen, zumindest subjektiv ist die Leistung nicht schlecht
- der 1800-er Motor mit Ausgleichswellen läuft sehr kultiviert und entwickelt mit der 2-flutigen Auspuffanlage zumindest keinen schlechten Sound. Ein Vergleich mit dem 350 lässt sich damit natürlich nichtr gewinnen
- ich gehe davon aus, dass die Kostendifferenz zwischen dem 200-er und dem 350-er tatsächlich größer als EUR 160 im Monat sein wird, der Wiederverkaufswert wird definitiv höher leigen
Abschließend kann ich nur sagen, dass der Z4 (das Hängebauchschwein) auf keinen Fall einen Vergleich Stand hält, oder anders ausgedrückt, wenn der Z4 ernsthaft zur Diskussion steht, ist der SLK das falsche Auto.
Grüße aus Hamburg
André | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 18.07.2004 um 16:20 Uhr  
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ap1300 schrieb:
- ich gehe davon aus, dass die Kostendifferenz zwischen dem 200-er und dem 350-er tatsächlich größer als EUR 160 im Monat sein wird, der Wiederverkaufswert wird definitiv höher leigen
Hallo André,
vielen Dank für Deine Infos. Die 160 EUR sind schon sehr scharf gerechnet, d.h. der Wertverlust ist vollständig abgebildet. Wie? Durch die Berücksichtigung der unterschiedlichen Leasingfaktoren in dem die Wertprognosen verarbeitet sind. Mein Freund will als Privatperson zwar nicht leasen, aber eine Restwertberechnung funktioniert so recht gut. Von der Zahlenseite sind wir also recht sicher, dass die Differenz in der Region von 150 EUR liegt (zukünftige Versicherungserhöhungen oder neue Ideen von Hans aus Berlin die KFZ Steuern zu erhöhen sind da nicht berücksichtigt)
Viele Grüße,
Tom | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | |
Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 331
User seit 18.09.2003
| Geschrieben am 18.07.2004 um 16:41 Uhr  
|
ap1300 schrieb:
entwickelt mit der 2-flutigen Auspuffanlage zumindest keinen schlechten Sound.
Grüße aus Hamburg
André
Hi.
Das mit der 2-flutigen Auspuffanlage stimmt ja nicht wirklich!
Schau mal unter nen 200´er und Du wirst sehen,das Sie nicht komplett 2-flutig ist,sondern sich erst im Bereich der Hinterachse von Einem in Zwei Rohre teilt!Anders beim 350´er!Dort ist sie 2-flutig von Vorne bis Hinten!
Das nur nebenbei bemerkt!Werd jetzt hoffendlich nicht in der Luft zerrissen!?
--
Ich habe fertig!
Gruß
Manni
___________________________________________
Der, der evtl. noch bis September auf seinen 350`er warten muß ?!!!! ;-( ___________________________________________
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1787
User seit 28.11.2001
| Geschrieben am 18.07.2004 um 16:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tomm am 18.07.2004 um 16:47 Uhr ]
Hallo Tom,
echt nett, die Geschichte .
Aber ich glaub kaum, dass Du durch das Sammeln von Statements und Meinungen hier ernsthaft weiter kommst. Ich hab zwar nicht nachgerechnet, aber setzen wir die € 160,-- als realistisch voraus, so ist dieser Mehrpreis im Verhältnis zum angenommenem "Mehrspass" aus meiner Sicht aktzeptabel, vor allem unter der Berücksichtigung der eh schon hohen monatl. Gesamtkosten.
Aber da wir die finanzielle Gesamtsituation von Karl und seine weiteren Ziele, Prioritäten, ect. nicht kennen, dürfte hier eine Empfehlung kaum möglich sein.
Ich persönlich würde vermutlich zum 350er tendieren, aber meine Meinung ist auch nicht objektiv, da keinen Cluburlaub mag .,
Gruß
Thomas | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 18.07.2004 um 17:45 Uhr  
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Tom_Myers schrieb:
(zukünftige Versicherungserhöhungen oder neue Ideen von Hans aus Berlin die KFZ Steuern zu erhöhen sind da nicht berücksichtigt)
Die Idee diesbezüglich ist eher die KFZ Steuer abzuschaffen und auf die Mineralölsteuer umzulegen. In diesem Fall profitieren starke Motoren mit geringer jährlicher Kilometerleistung am meisten.
Ist natürlich noch nicht spruchreif , aber so wie ich die Sache überblicke stößt eine solche Reform relativ überparteilich auf Zuspruch. Spart jede Menge Verwaltungsaufwand und ist gerechter, weil der tatsächliche Verbrauch besteuert wird. | Antworten
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