Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenobertertianer
User seit 29.04.2021
| |
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenkaiser
User seit 04.11.2004
 | Geschrieben am 13.05.2025 um 23:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 13.05.2025 um 23:35 Uhr ]
Moin,
na und? Ich fahre seit drei Jahren Tiguan und bügel den Schnitt von 54. Jahren voll nach oben - bin Bj. 62.
Die B-Klasse war schon immer eine Rentnerkarre.
Ich bin zwar "Opa" wegen der Enkelkinder aber deshalb trotzdem nicht steinalt.
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
|
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenprinz
User seit vor Apr. 03
 | Geschrieben am 14.05.2025 um 11:18 Uhr  
| Wir Boomer werden den Altersschnitt insgesamt höher ziehen , zumal die Jüngeren weniger Interesse an Autos haben, Car-Sharing da für Viele eine Alternative ist und man auf einen eigenen Wagen verzichtet.
Ich setze jetzt mal einfach die Kosten im Monat mit ca. € 100 für Steuer und Versicherung und etwas Instandhaltung bewußt niedrig an. Dazu kommen je nach Region ggf. € 100 bis € 200 für Stellplatz, alternativ ggf. mehrere hundert € p.a. für Parkausweis hinzu.
Wir sprechen also von € 100 bis 250 oder gar € 300 im Monat und das sind nur Fixkosten ohne 1 Km gefahren zu sein.
Im gut versorgten ÖNPV-Bereich kostet das Deutschlandticket zur Zeit € 58.
Da sparen sich viele Jüngere einen Wagen und ich denke auch wir Älteren werden zum Zeitpunkt X diese Rechnung machen oder schlimmstenfalls wegen niedriger Rente machen müssen!
Und zu den Fahrzeugtypen. Auch ich werde meine Wahl, sollte ich irgendwann entweder nicht mehr aus dem SL kommen oder aus anderen Gründen wechseln, auf ein Opa-Modell ausweichen.
Warum? Die sind altersgerechter, Stichwort hohe Sitzposition, etwas kleiner und übersichtlicher, was einem das Fahren eben bequemer und einfacher macht.
Ich möchte mich auf alle Fälle nicht einfach in ein Fahrzeug plumpsen lassen und beim aussteigen „unmöglich“ aussehen oder mir gar helfen lassen müssen !
Also habt Mut zum „Opa-Modell“, besser als sich lächerlich und/oder zum Affen zu machen ist das allemal!
Losgelöst davon, wenn ein Modell einem gefällt, lässt man sich (hoffentlich) nicht von dessen Image abhalten es zu fahren/kaufen!
Gruß
Frank
--
Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen. (Mark Twain) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an S - FP 230 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenkönig
User seit 26.03.2010

| Geschrieben am 14.05.2025 um 13:08 Uhr  
| Was sich nun Opamobil oder so schimpft ist mir schnurzegal. Eine B Klasse bekomme ich öfter als Leihwagen und der passt mir überhaupt nicht.
Wenn mein SLK einmal hinüber sein sollte, schaue ich mich nach einem anderen 2-Sitzer um. Auch Zuffenhausen-aber niemals Elektro.
Finde ich dann nichts, bleibt die Garage leer und ich fahre dann nur noch Taxi.
Bei meinem Fahrprofil wäre das jetzt schon günstiger.
--
Gruß Ralf, jetzt Niederbayer mit kölschem Herz
SLK R172 250 CDI Palladium
R170 200K 10 Jahre bis 2017 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Odin Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 26.09.2011
| Geschrieben am 14.05.2025 um 13:30 Uhr  
| Ist eh nicht wirklich Aussagekräftig.
Mein erstes Opaauto hatte ich mit 18 und MB eigendlich fast immer und bin 64er.
Dazwischen in jeder Altersgruppe Sportwagen,Oldtimer und paar Nischenmodelle als 2,3 bis hin zum 7 Wagen.
Aber wie schon geschrieben war immer ein Opaauto als Alltagsfahrzeug dabei und meist Benz.
Warum...hatte genug zum basteln und brauche ein zuverlässiges Auto das Hänger ziehn kann,wo die Familie reinpasst und das keinen Ärger macht. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Glatze11 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenunterprimaner
User seit 24.12.2015
| Geschrieben am 14.05.2025 um 16:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von TTPlayer am 14.05.2025 um 16:46 Uhr ]
Tasächlich vermisse ich in der Liste Porsche. Bei uns in der Gegend gibt es nicht wenige davon und vom äußeren Erscheinungsbild sind deren Fahrer ausnahmslos im Segment 55+ angesiedelt.
Allerdings hatte auch Mercedes noch nie den Ruf von jung, dynamisch.........
Mein 32-jähriger Sohn ist auch der Meinung, dass ein SLK (R172) mehr was für Opas ist.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an TTPlayer Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

User seit 18.12.2007
 | |
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

User seit vor Apr. 03
 | Geschrieben am 14.05.2025 um 18:27 Uhr  
|
TTPlayer schrieb:
Tasächlich vermisse ich in der Liste Porsche. Bei uns in der Gegend gibt es nicht wenige davon und vom äußeren Erscheinungsbild sind deren Fahrer ausnahmslos im Segment 55+ angesiedelt.
Allerdings hatte auch Mercedes noch nie den Ruf von jung, dynamisch.........
Mein 32-jähriger Sohn ist auch der Meinung, dass ein SLK (R172) mehr was für Opas ist.
Da ich nur 5 Km vom Porsche-Werk weg wohne, sind Porsche hier so etwas wie eine Seuche !
Und ich denke mehr als 1/3 die SUVˋs. Also auch Alten-gerecht :-y.
Und überwiegend vermutlich Leasing-Modelle der Werksangehörigen.
Gruß
Frank
--
Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen. (Mark Twain) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an S - FP 230 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
User seit 09.10.2016
| Geschrieben am 14.05.2025 um 19:46 Uhr  
| Also ich interpretiere diese Tabelle wie folgt:
eigentlich alle anderen Modelle sind höhergelegte Fahrzeuge mit bequemen Einstieg. Sowas kauft man sich im Alter gerne, weils einfach besser geht.
Der SLK ist der einzige Roadster in der Liste, und sowas kauft man sich mit +65 selten zum ersten Mal (klar, gibt auch Ausnahmen). Sondern man ist mit dem Wagen alt geworden, hat ihn schon viele Jahre, pflegt ihn und hat noch ein, zwei andere Wagen mit altersgerechterer Zustiegssituation und Platzangebot im Fuhrpark. So etwa ein kleines SUV für die Mobilität der Gattin und einen potenten Dieselkombi für längere Fahrten mit Gepäck.
--
--------------------------
R170 230 FL 5/2000 => verkauft
jetzt MX5 ND 12/2022 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an enrgy Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenkaiser
User seit 26.07.2000