Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenobertertianer
User seit 29.04.2021
| |
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenkaiser
User seit 04.11.2004
 | Geschrieben am 13.05.2025 um 23:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 13.05.2025 um 23:35 Uhr ]
Moin,
na und? Ich fahre seit drei Jahren Tiguan und bügel den Schnitt von 54. Jahren voll nach oben - bin Bj. 62.
Die B-Klasse war schon immer eine Rentnerkarre.
Ich bin zwar "Opa" wegen der Enkelkinder aber deshalb trotzdem nicht steinalt.
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
|
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenprinz
User seit vor Apr. 03
 | Geschrieben am 14.05.2025 um 11:18 Uhr  
| Wir Boomer werden den Altersschnitt insgesamt höher ziehen , zumal die Jüngeren weniger Interesse an Autos haben, Car-Sharing da für Viele eine Alternative ist und man auf einen eigenen Wagen verzichtet.
Ich setze jetzt mal einfach die Kosten im Monat mit ca. € 100 für Steuer und Versicherung und etwas Instandhaltung bewußt niedrig an. Dazu kommen je nach Region ggf. € 100 bis € 200 für Stellplatz, alternativ ggf. mehrere hundert € p.a. für Parkausweis hinzu.
Wir sprechen also von € 100 bis 250 oder gar € 300 im Monat und das sind nur Fixkosten ohne 1 Km gefahren zu sein.
Im gut versorgten ÖNPV-Bereich kostet das Deutschlandticket zur Zeit € 58.
Da sparen sich viele Jüngere einen Wagen und ich denke auch wir Älteren werden zum Zeitpunkt X diese Rechnung machen oder schlimmstenfalls wegen niedriger Rente machen müssen!
Und zu den Fahrzeugtypen. Auch ich werde meine Wahl, sollte ich irgendwann entweder nicht mehr aus dem SL kommen oder aus anderen Gründen wechseln, auf ein Opa-Modell ausweichen.
Warum? Die sind altersgerechter, Stichwort hohe Sitzposition, etwas kleiner und übersichtlicher, was einem das Fahren eben bequemer und einfacher macht.