Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
User seit 30.06.2017
| Geschrieben am 10.05.2025 um 22:23 Uhr  
| Hallöchen an alle,
Ich hoffe es geht euch gut!
Ich habe leider ein Problem mit meinem 32 AMG und komme nicht weiter. Ich hoffe, dass mir vielleicht jemand hier weiterhelfen kann.
Das Problem ist zum ersten Mal auf der Autobahn aufgetreten (Tempomat bei 107 km/h).
Während der Fahrt ist der Kompressor ausgefallen. Ich habe fast Vollgas gegeben, aber das Auto hat sich kaum bewegt.
Ich habe sofort den Fehlerspeicher ausgelesen, und folgender Fehler wurde angezeigt:
P2027-001: Y31/1 (EGR-Unterdruckwandler) (P0403) Kurzschluss nach Plus.
Ich habe die Kabel kontrolliert, mit Kontaktspray gereinigt und den Unterdruckwandler ersetzt – allerdings ohne Erfolg.
Kann dieser Fehler eventuell von der NTK-Pumpe kommen? Oder liegt die Ursache eher im Kabelbaum? (Dieser sieht oberflächlich sehr gut aus.)
Ich bedanke mich herzlich im Voraus!
Liebe Grüße,
Robert. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Hala Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenobersekundaner
User seit 05.03.2007
| Geschrieben am 12.05.2025 um 07:52 Uhr  
| Symptome wären auch typisch für den Fehler der NTK Pumpe. Hatte ich auch schon.
Schließe mal die NTK Pumpe direkt an 12V an und schau ob sie läuft, dann hast du Klarheit.
Ansonsten hier in Suchfunktion mal NTK Pumpe eingeben.
Alex
--
---------
:"Ich habe in meinem Leben schon viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst." | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Alex32 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 30.06.2017
| Geschrieben am 12.05.2025 um 18:19 Uhr  
| Lieben Dank für die Antwort!
Ich habe die Pumpe in Erster Instanz ausgeschlossen, da bei der NTK Pumpe die Fehlermeldung "Ansaugtemperatur zu hoch" erscheint. Zudem, habe ich die Johnsons Pumpe schon drin, die "eigentlich" stabiler /resistenter I sein soll.
Gibt es eine Spezifische Sicherung die durchbrennt wenn tatsächlich ein Kurzschluss irgendwo ist?
Was interessant ist, ist, dass dieser Fehler auch nicht direkt oder immer gleich auftritt. Manchmal geht der Wagen länger problemlos, manchmal kommt die Fehlermeldung auch nach paar Kilometer.
Aber das mit den 12V Anschluss kann ich gerne probieren.
Muss das bei laufendem Motor passieren oder kann ich das auch so testen, mit Motor aus?
Lieben Dank! | Antworten
Antworten mit Zitat
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenprinz
User seit 18.12.2007
 | |
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 30.06.2017
| Geschrieben am 13.05.2025 um 13:48 Uhr  
| Lieben Dank für die Antwort.
Ich dachte, da der Kompressor ab und zu ausfällt, dass es mit der NTK Pumpe was zu tun hätte. Vor allem da der Kompressor nur im warmen Zustand ausfällt.
Den Unterdruckwandler der in der Fehlermeldung benannt ist, habe ich ausgetauscht, soll ich auch beide AGR Ventile komplett austauschen?
Lieben Dank schon mal
Liebe Grüße,
Robert | Antworten
Antworten mit Zitat
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenprinz
User seit 18.12.2007
 | |
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 30.06.2017
| |
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 30.06.2017
| Geschrieben am 28.04.2026 um 20:35 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich brauche Hilfe bei dem hartnäckigen Ladedruck-Problem an meinem R170 32 AMG.Es ist mittlerweile ein Jahr vergangen, SLK war auch paar Monate in der Werkstatt auf der Fehlersuche.
Bisher durchgeführte Arbeiten (nahezu alles ausgeschlossen):
Bauteile getauscht: Das Umschaltventil (Y31/1) wurde bereits zweimal gegen Neuteile ersetzt – keine Änderung.
Kabelbaum umgangen: Ich habe bereits einen Bypass für das graubraune Steuerkabel (Pin 3, Modul 2) vom MSG direkt zum Ventil gelegt, um Kabelbruch oder Kurzschlüsse im Original-Kabelbaum auszuschließen.
Reinigung & Öl-Thematik: * Motorsteuergerät (MSG) ausgebaut, Pins und Buchsen penibel gereinigt.
Alle relevanten Stecker gereinigt (MSG, Ventil, sogar die Stecker der Kompressor-Magnetkupplung).
K40-Relaismodul (A 170 545 03 05): Wurde bereits von der Werkstatt geprüft und präventiv nachgelötet.
Messwerte: * Ventil-Widerstand: 40–50 Ohm (Sollwert).
Spannung an Pin 3: Zündung AUS = 0,09 V / Zündung AN = 12 V.
Kabelbaum im abgezogenen Zustand: "OL" (kein Masseschluss messbar).
Das Phänomen bleibt:
Das Fahrzeug läuft im kalten Zustand perfekt mit vollem Ladedruck. Sobald der Wagen warm ist, steigt der Kompressor wellenartig aus und wieder ein. Der Fehler wird dann als "Kurzschluss nach Plus" hinterlegt.
Die entscheidende Beobachtung (Symptomatik):
Der Fehler ist kein Zufall, sondern fast auf den Meter genau reproduzierbar:
Das Zeitfenster: Der Ausfall beginnt fast immer nach ca. 12 km Fahrt (wenn alles auf Betriebstemperatur ist).
Der Auslöser (Lastwechsel): Der Kompressor steigt exakt bei Lastwechseln aus (z. B. Gas wegnehmen, Tempomat-Deaktivierung bei Geschwindigkeitsbegrenzung).
Der Auslöser (G-Kräfte): Sehr häufig tritt der Ausfall in Rechtskurven auf (z. B. Autobahn-Auffahrten/Abfahrten).
Meine Frage an die Experten:
Da der Bypass liegt und das Ventil neu ist, bleiben eigentlich nur noch zwei Verdächtige:
Interner Defekt im MSG: Hat die Endstufe einen thermischen Schaden, der erst bei Hitze den Fehler "Kurzschluss nach Plus" triggert (obwohl die 12V im Stand korrekt anliegen)?
K40 trotz Nachlöten: Kann das K40 unter Last/Hitze so instabil werden, dass das MSG die Diagnose des Stromkreises abbricht?
Hat jemand beim 32er AMG schon mal ein MSG reparieren lassen müssen, weil die Reinigung der Pins nach möglichen Öl-Eintritt nicht mehr ausgereicht hat?
Ich bin jeden Rat dankbar.
Lieben lieben Dank. | Antworten
Antworten mit Zitat
|
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenuntertertianer
User seit 06.04.2025
| Geschrieben am 29.04.2026 um 06:55 Uhr  
| Hallo gleich vorweg ich habe keine Ahnung weil ich den Motor nicht kenne aber ich hatte mal einen W219 wo das Problem auch zeitversetzt reproduzierbar aufgetreten ist. Am Ende war es nicht die Hochdruckpumpe für 7000€ wie vom OBD2 ausgelesen sondern der Raildrucksensor für 150€. Langer Rede kurzer Sinn - ich habe nicht gelesen dass der Drucksensor gewechselt wurde bin mir aber sehr sicher dass da einer ist. Messen hilft da vermutlich nicht wobei es vielleicht mit einem entsprechenden Tool während der Fahrt möglich sein sollte. Grüße Thilo
--
SLK 200K R170
Twingo C06
C 230 W204
928S3 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Thilo62 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE