Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
User seit 14.06.2010
| Geschrieben am 03.05.2025 um 16:30 Uhr  
| Zuletzt hatte unser R170 aus 1999 den Dauerblink-Fehler, welchen ich durch den Austausch des Komfort-Steuergerätes gegen ein gebrauchtes beseitigen konnte. (Seitdem funktionierte alles bis auf die Innenlicht-Steuerung.)
Letzte Woche war das Wetter so schön, daß wir mal wieder (seit letztem Jahr) das Dach öffneten. Es ging fast alles gut, bis es links hinter meinem Kopf ein schabendes Geräusch gab, was Böses erwarten ließ.
Beim Öffnen des Daches blieb das linke Dreiecksfenster stehen (was sich nicht bemerkte, da ich der rechten Seite zuschaute) und das linke Öhrchen mußte vorbei und verbog sich dabei das Scharnier. Das konnte ich wieder gut reparieren.
Das Dreiecksfenster ließ sich jedoch überhaupt nicht bewegen. Deshalb baute ich es mit seiner Mechanik und Motor aus, und konnte dann feststellen, daß es wohl an dem Getriebe zwischen Motor und Drahtseil liegt.
Nach dem Einbau eines gebrauchten kompletten Ersatzteiles (welches vor dem Einbau auf Funktion positiv geprüft worden war) bewegte sich das Dreiecksfenster auch nicht.
Es liegt daran, daß kein Strom an dem Zuleitungskabel aniiegt, obwohl das rechte Dreiecksfenster alles richtig macht.
Wo könnte die Stelle sein, an der der Befehl zu Bestromung nach links und rechts "geteilt" wird?
Hat es vielleicht mit dem Gebraucht-Komfort-Steuergerät zu tun?
Herzlichen Dank für hilfreiche Hinweise.
Hermann | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an char032 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 29.07.2024
| |
 |
Affiliate-Anzeigen:
| |
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 14.06.2010
| |
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 29.07.2024
| |
 |
Affiliate-Anzeigen:
| |
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 14.06.2010
| Geschrieben am 18.05.2025 um 08:17 Uhr  
| Herzlichen Dank an alle Ratgeber und Helfer bei unserem Problem.
Nach tagelangem Ausprobieren, Ausbauen, Wiedereinbauen von Dreiecksfenster und Steuergeräten stellte sich heraus, daß es wieder einmal an dem "Komfort"-Steuergerät liegt, welches gebrochene Lötstellen hatte, die dann vorsichtig neu verlötet wurden.
Das hatte Auswirkungen auf die Innenbeleuchtung, das linke hintere Dreiecksfenster, die Dachsteuerung, die Hutablage mit verbogenem Öhrchen.
Möglicherweise wurden damals zur Sicherheit die dopplete Anzahl von Komfortsteuergeräten hergestellt als R170 verkauft wurden, um den Kunden ein zweites verkaufen zu können.
An Autos darf auch mal etwas verschleißen oder kaputtgehen, das ist für mich kein Problem, denn dann wird es repariert.
Jedoch ein "Komfort"-Steuergerät mit hunderten Lötstellen, diversen Relais, hunderten Mini-Bauteilen mit derart vielen Steuerfunktionen zu belegen, daß der Steuergeräte-Aufnahmekasten auch noch eine eigene Kühlung braucht (welche bei uns auch schon kaputt war) das ist schon eine ingeniöse Fehlleistung.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an char032 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 29.07.2024
| Geschrieben am 18.05.2025 um 10:46 Uhr  
| Ich verstehe ja Deine Wut, aber so ganz folgen kann ich Dir da nicht.
Das K40 Modul wäre da meine erste Baustelle gewesen, die ich bearbeitet hätte nachdem, bei dem am nicht funktionierenden Dreiecksfenster das "Öhrchen" zerschossen wurde und die Sicherungen in Ordnung waren.
Das K40 gibt es überholt für nen Appel und ein Ei in der Bucht zu kaufen und selbst bei Benz kostet es neu "nur" 280 Euro.
Das Teil ist nun mal vor über 30 Jahren entwickelt worden und war damals Stand der Technik, also keine Fehlentwicklung sondern höchstenfalls schlechte Qualität | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an urs4746 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Affiliate-Anzeigen:
| |
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 14.06.2010
| |