.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityDias
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator Autoteile

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Ruhestrom Motorsteuergerät
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 7
User seit 13.07.2024
 Geschrieben am 21.04.2025 um 17:09 Uhr   
Hallo zusammen,

ich lese schon lange still mit und konnte durch dieses Forum wirklich extrem viel lernen – vielen Dank an alle, die hier ihr Wissen teilen!
Jetzt bin ich aber leider an einem Punkt, wo ich alleine nicht mehr weiterkomme und das ist deshalb mein erster eigener Beitrag.

Ich fahre einen SLK 200 R170, Baujahr 1996. Schon ewig habe ich ein Problem mit erhöhtem Ruhestrom, welcher die Batterie nach ein paar Tagen leerzieht. Es liegen konstant etwa 200 mA an. Interessanterweise ist der Ruhestrom direkt nach dem Anklemmen der Batterie bei normalen ca. 10 mA. Sobald ich aber einmal die Zündung einschalte, bleibt er dauerhaft bei 200 mA – auch Stunden später. Erst durch erneutes Abklemmen und Anklemmen der Batterie geht er wieder runter auf 8mA.

Ich habe bereits alle Sicherungen einzeln geprüft, um zu sehen, ob sich der Strom senkt – leider ohne Erfolg. Die Lichtmaschine ist in Ordnung. Dann habe ich das Motorsteuergerät testweise abgezogen – und siehe da, der Ruhestrom fällt in diesem Moment zumindest teilweise ab.

Dabei ist mir ein Detail aufgefallen, das mich stutzig macht: Im Steuergeräte-Kasten sitzt ein einzelnes braunes Kabel, das nicht aus dem Hauptkabelbaum kommt, sondern separat in den linken Stecker des ME führt. Ich kann leider nicht nachvollziehen, woher es kommt, und auch nicht, was es macht. Ziehe ich es ab, passiert augenscheinlich nichts, aber es wirkt wie nachträglich verbaut – eventuell eine zusätzliche Masseleitung oder etwas von einer früheren Nachrüstung?

Ich bin nun wirklich an einem Punkt, wo ich nicht mehr weiter weiß und würde mich sehr freuen, wenn jemand von euch dieses Phänomen kennt – entweder den Ruhestrom nach Zündung oder vielleicht sogar dieses ominöse zusätzliche Kabel im ME-Stecker.

Ich bin für jede Idee oder jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße
Lukas

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Lukas    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Brummsummsel

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 842
User seit 05.11.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.04.2025 um 22:24 Uhr   
Hi,
hat dein 96er SLK eine Alarmanlage verbaut? Wenn ja, macht Sie noch das, was sie soll? In dem "Alarmgerät", was unter den Scheibenwischern verbaut ist, laufen gern die Akkus aus. Was dann zu allen möglichen Fehlfunktionen führt und eben auch einen dauerhaften (Ent-)Ladestrom haben kann...
Was das Kabel angeht, muss ich passen...
viel Glück
brummsummsel

--
Spät, aber nicht zu spät...SLK
2008 - 2010 SLK 200
2013 - 20XX SLK 320

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Brummsummsel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 7
User seit 13.07.2024
 Geschrieben am 22.04.2025 um 06:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Lukas am 22.04.2025 um 06:58 Uhr ]

Hi brummsummsel,

danke für den Hinweis! Bei meinem SLK ist laut Codes keine Alarmanlage verbaut – zumindest keine originale. Ich hab unter den Scheibenwischern auch kein Alarmgerät gefunden.
Ich vermute, dass ggf. im K40 ein Relais hängt und das zusätzliche Kabel eine weitere Masse ist um das Ausfallen zu verhindern. Dabei wüsste ich aber nicht wie man das ganze testet.
Das mit den auslaufenden Akkus klingt auf jeden Fall nach etwas, das man im Hinterkopf behalten sollte.
Danke nochmal und viele Grüße!
Lukas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Lukas    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6687
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.04.2025 um 07:07 Uhr   
..kannst dir sparen, vor 05/1998 gabs kein Akku bei der Alarmanlage. Nur Sirene/Hupe.

--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 7
User seit 13.07.2024
 Geschrieben am 22.04.2025 um 09:13 Uhr   


SLK-63 schrieb:
..kannst dir sparen, vor 05/1998 gabs kein Akku bei der Alarmanlage. Nur Sirene/Hupe.



Danke dir! Dann werde ich hier schon mal nicht mehr suchen müssen. Hast du noch eine andere Idee zum Ruhestromproblem oder zu dem zusätzlichen Kabel?
Grüße
Lukas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Lukas    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6687
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.04.2025 um 10:39 Uhr   
Wenn noch nie getauscht, dann als erstes K40 erneuern.

--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 7
User seit 13.07.2024
 Geschrieben am 22.04.2025 um 13:20 Uhr   


SLK-63 schrieb:
Wenn noch nie getauscht, dann als erstes K40 erneuern.



Ist noch original. Kann man das irgendwie erstmal sinnvoll testen, ob das K40 noch tut was es soll?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Lukas    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 366
User seit 10.02.2024

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.04.2025 um 19:04 Uhr   


Lukas schrieb:

..................................................
Ich fahre einen SLK 200 R170, Baujahr 1996. Schon ewig habe ich ein Problem mit erhöhtem Ruhestrom, welcher die Batterie nach ein paar Tagen leerzieht. Es liegen konstant etwa 200 mA an. Interessanterweise ist der Ruhestrom direkt nach dem Anklemmen der Batterie bei normalen ca. 10 mA. Sobald ich aber einmal die Zündung einschalte, bleibt er dauerhaft bei 200 mA – auch Stunden später. Erst durch erneutes Abklemmen und Anklemmen der Batterie geht er wieder runter auf 8mA.
..............................................

Ich bin für jede Idee oder jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße
Lukas


Hallo Lukas, zu dem braunen Kabel kann ich nichts sagen, ich würde es schlichweg mal abklemmen und gucken was passiert.
Aber das mit der Zündung ein aus und dem Ruhestrom ist interessant.
Meine Karre Bj. 2001 neigt dazu, bei Zündung aus nach Zündung an und Motorlauf, allerdings mit noch gestecktem Schlüssel
hohe Ruheströme zu ziehen. Batterie schon einige male leergelutscht über Nacht auch tagsüber wenn abgestellt.
Wenn ich den Zündschlüssel abziehe und es nochmal klickt, ist es noch nicht aufgetreten.
Sorry, ich hab dahingehend faulerweise noch keine Messung durchgeführt.

Spielt bei dir der Zündschlüssel, was den zu hohen Ruhestrom betrifft, eine auffällige Rolle?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slklaus    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 7
User seit 13.07.2024
 Geschrieben am 22.04.2025 um 19:29 Uhr   


slklaus schrieb:
Hallo Lukas, zu dem braunen Kabel kann ich nichts sagen, ich würde es schlichweg mal abklemmen und gucken was passiert.


Das habe ich schon versucht und konnte keine Veränderung im Ruhestrom feststellen. Ich konnte auch keine Spannung auf der Leitung feststellen.


Aber das mit der Zündung ein aus und dem Ruhestrom ist interessant.
Meine Karre Bj. 2001 neigt dazu, bei Zündung aus nach Zündung an und Motorlauf, allerdings mit noch gestecktem Schlüssel
hohe Ruheströme zu ziehen. Batterie schon einige male leergelutscht über Nacht auch tagsüber wenn abgestellt.
Wenn ich den Zündschlüssel abziehe und es nochmal klickt, ist es noch nicht aufgetreten.
Sorry, ich hab dahingehend faulerweise noch keine Messung durchgeführt.

Spielt bei dir der Zündschlüssel, was den zu hohen Ruhestrom betrifft, eine auffällige Rolle?



Mir ist noch kein Zusammenhang zur Zündung aufgefallen. Die Ergebnisse können auch bei jeder Messung genau reproduziert werden. Dabei messe ich nach Folgendem Schema:

1. Batterie abklemmen, 5 Minuten Warten
2. Multimeter an der Masse dazwischenschalten und 5 Minuten warten ==> 8mA Ruhestrom
3. Zündung auf 2 und 5 Minuten warten
4. Schlüssel abziehen (klickt auch) und Fahrzeug mit ZV verriegeln ==> Ruhestrom ist etwa bei 400mA und fällt innerhalb von 3 Minuten auf etwa 200mA ab
5. 30 Minuten warten ==> immer noch 200mA Ruhestrom



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Lukas    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 366
User seit 10.02.2024

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.04.2025 um 20:50 Uhr   
"4. Schlüssel abziehen (klickt auch) und Fahrzeug mit ZV verriegeln ==> Ruhestrom ist etwa bei 400mA und fällt innerhalb von 3 Minuten auf etwa 200mA ab
5. 30 Minuten warten ==> immer noch 200mA Ruhestrom"

Bei ZV verriegeln, klingelt bei mir was. Löse mal die Zentralverriegelungspumpe hinten rechts unten im Kofferraum von allen Steckern. Schau nach, was mit den Ruheströmen passiert.

ZV geht dann testweise nicht, nur die Blinkersache sollte noch erfreuen.



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slklaus    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :941
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community30.888.668

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du einen Feuerlöscher im SLK?

Ja, aber Werk und noch nicht erneuert
Ja, aber Werk und schon mal erneuert
Ja, nachgerüstet und noch nicht erneuert
Ja, nachgerüstet und schon mal erneuert
Nein
oops - das weiss ich gar nicht ...

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2025 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm