| Linkblock
|  |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Fähige Werkstatt/qualifizierten Mechaniker in Österreich gesucht! |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forengrünschnabel
User seit 15.04.2025
| Geschrieben am 21.04.2025 um 11:52 Uhr  
| Liebe SLK-Freunde!
Ich darf mich kurz vorstellen, ich heiße Michael, bin knapp über 60 Jahre alt und wohne am Rande von Wien/Österreich. Ich habe im Jahre 2002 einen SLK 200 Kompressor in der Farbe linarit mit siambeiger, sowie calyptus linea Ausstattung erworben und mir seinerzeit einen Traum erfüllt, der für viele damals unerreichbar schien. Ich bin somit Erstbesitzer und das Fahrzeug hat jeden Winter in der Garage verbracht, selbst Schlechtwetter wurde tunlichst vermieden.
Der Innenraum wurde von mir wieder auf nahezu Neuzustand gebracht, da ich das Fahrzeug noch länger behalten möchte. Mit 125.000 km erleidet auch mein Fahrzeug, wenn auch im Vergleich mit vielen anderen Fahrzeugen verspätet, das Schicksal mit defekter Zylinderkopfdichtung, siffender Ölwanne (nachziehen der Schrauben hat nichts gebracht) und eventuell Ersatz der Steuerkette...von Kleinigkeiten wie Teillastentlüftung usw. gar nicht zu reden.
Nach 42 Jahren Erfahrung mit verschiedensten Werkstätten graut es mir leider daran zu denken, eine passende Werkstatt/Mechaniker zu finden. Wenn ich nur an Erfahrungen mit Reparaturen an meinem Alltagsauto, einem Toyota älteren Baujahres denke, stellt es mir die Haare zu Berge.
Dieses Forum war seit meines Kaufes des Fahrzeuges eine wichtige Hilfe, ein Ölstoppkabel wurde nur durch den Hinweis dieses Forums montiert, die MB Werkstatt hat mich nicht darauf hingewiesen.
Es ist offensichtlich, in Deutschland gibt es wesentlich mehr Enthusiasten welche das Modell 170 gerne auch in Zukunft behalten möchten, in Österreich habe ich den Eindruck, diese Fahrzeuge werden gefahren bis es kein Pickerl (TÜV) mehr gibt und dann abgestossen. Deshalb habe ich auch keine auf SLK spezialisierte Werkstatt in Österreich gefunden, in Deutschland gibt es da eine kleine Auswahl.
Bei der Suche ist mir dias performance in Reinbek ins Auge gestochen, für die dürften diese Arbeiten ja mittlerweile locker von der Hand gehen. Leider ist diese Werkstatt für mich fast 1.000 km entfernt, mit einem weidwunden Fahrzeug und ich nicht mehr ganz stressresistent leider undurchführbar.
Gerne hätte ich aber jemanden, der dieses Modell kennt, es nicht als Alteisen bezeichnet und vor allem eventuelle weitere Schwächen kennt, um diese umgehend auszumerzen. Ich weiß schon, ZKD machen andere Werkstätten auch....meine Erfahrungen lassen aber die Alarmglocken läuten.
Vielleicht kennt jemand eine Werkstätte/qualifizierten Mechaniker, welcher diese Arbeiten gewissenhaft ausführen würde. Einige 100 km wären durchaus machbar. Vielen Dank an alle die sich die Mühe machen mir zu antworten. Übrigens, selbst zu wechseln traue ich mir nicht zu, der Motor und Getriebe waren bisher bei allen Fahrzeugen für mich tabu, alles andere wurde durchaus schon in Angriff genommen.
MfG Michael | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Michael SLK170 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenkönig
User seit 26.03.2010

| |  | Affiliate-Anzeigen:
| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forengrundschüler
User seit 12.10.2012
 | |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

User seit 15.04.2025
| |  | Affiliate-Anzeigen:
| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

User seit 15.04.2025
| Geschrieben am 23.04.2025 um 19:24 Uhr  
|
Spaßfahrer schrieb:
Hallo Michael,
ich bin im letzten Jahr bei Dias Performance gewesen und habe meinen kleinen überholen lassen.
Ich war sehr zufrieden und der Wagen läuft wieder, wie neu: https://youtu.be/bUQb4qpMEiY?si=27q0dFJqLZ8TA3pS
Als Tipp für Dich:
Plane Hamburg doch als Kurztrip ein. Von Innsbruck fährt ein Autoreisezug bis nach Hamburg als Nightjet und Reinbek liegt an der Periferie.
--
Gruß
Thomas, der Spaßfahrer
R170, 5G Automatik, SLK230K FL andraditgrün, Standardsitze: oriongrau
Bj.: 2002; WDB1704491F; 31832 Springe
Hallo Thomas!
Mit dem Gedanken habe ich ja schon gespielt. Ich denke da sitzt jeder Handgriff, denn die Werkstatt kennt eben jedes Detail. Interessant wäre trotzdem welche Summen verlangt werden und auch wie viele Tage eine Reparatur in Anspruch nimmt. Das mit dem Autoreisezug habe ich mir auch schon überlegt, denn fast 1000 km sind für mich bei den verrückten Autofahrern einfach zu viel. Vielen Dank für deinen Hinweis.
Gruß Michael | Antworten
Antworten mit Zitat
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
User seit 10.02.2024

| Geschrieben am 23.04.2025 um 21:53 Uhr  
| Hallo Michael,
du schriebest oben:
"
Mit 125.000 km erleidet auch mein Fahrzeug, wenn auch im Vergleich mit vielen anderen Fahrzeugen verspätet, das Schicksal mit defekter Zylinderkopfdichtung,
"
Und du willst mit defekter ZKD noch längere Fahrstrecken und sei es nur bis zum Autozug in Betracht ziehen?
Entweder habe ich deinen Bericht falsch verstanden und es ist nur ein Verdacht auf defekte Zylinderkopdichtung oder die Symptome deuten sehr klar darauf hin.
Bedenke, dass du im schlimmsten Fall bei deinen SLK Motor mindestens den Kopf komplett zerstören kannst durch termisches Fressen am Leichtmetallkopf. Der ist dann schlimmstenfalls hinüber und dann hilft auch kein planen mehr sondern der Schrottcontainer für Altmetalle.
Zu den MB Preisen erspare ich mir jeglichen Kommentar.
Gruß Klaus
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an slklaus Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

User seit 15.04.2025
| Geschrieben am 23.04.2025 um 23:08 Uhr  
| Hallo Klaus!
Dein Einwand ist durchaus berechtigt. Der Schaden an der ZKD wurde sehr früh erkannt, da ich mein Fahrzeug laufend von unten betrachte. Ich denke kaum jemand wird bei seinem Fahrzeug den Schaden beim Entstehen erkennen und das Fahrzeug abstellen. Ich habe das Fahrzeug seither nicht mehr in Betrieb genommen, ich denke die Strecke wäre jetzt nicht das Todesurteil...zumindest für das Fahrzeug...für meine Nerven wahrscheinlich schon ☆fg☆.
Ich bin eher skeptisch was das Können der heimischen Werkstätten betrifft, da wäre es durchaus möglich ein Vermögen zu bezahlen und eine Leiche zurückzubekommen. Diese Erfahrung habe ich eben bei meinem Zweitfahrzeug gesammelt. Ich hoffe immer noch auf einen seriösen Mechaniker mit Erfahrung. Der MB Kostenvoranschlag ist absurd, alleine bei Durchsicht der Ersatzteile. Kettenspanner 180 Euro, Kette 213 Euro. MB Dichtsatz Zylinderkopfdichtung angeblich nicht lieferbar, welchen Hersteller verwendet ihr?
MfG Michael | Antworten
Antworten mit Zitat
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
User seit 10.02.2024

| Geschrieben am 25.04.2025 um 20:12 Uhr  
|
Michael SLK170 schrieb:
Hallo Klaus!
Dein Einwand ist durchaus berechtigt. Der Schaden an der ZKD wurde sehr früh erkannt, da ich mein Fahrzeug laufend von unten betrachte. Ich denke kaum jemand wird bei seinem Fahrzeug den Schaden beim Entstehen erkennen und das Fahrzeug abstellen. Ich habe das Fahrzeug seither nicht mehr in Betrieb genommen, ich denke die Strecke wäre jetzt nicht das Todesurteil...zumindest für das Fahrzeug...für meine Nerven wahrscheinlich schon ☆fg☆.
Ich bin eher skeptisch was das Können der heimischen Werkstätten betrifft, da wäre es durchaus möglich ein Vermögen zu bezahlen und eine Leiche zurückzubekommen. Diese Erfahrung habe ich eben bei meinem Zweitfahrzeug gesammelt. Ich hoffe immer noch auf einen seriösen Mechaniker mit Erfahrung. Der MB Kostenvoranschlag ist absurd, alleine bei Durchsicht der Ersatzteile. Kettenspanner 180 Euro, Kette 213 Euro. MB Dichtsatz Zylinderkopfdichtung angeblich nicht lieferbar, welchen Hersteller verwendet ihr?
MfG Michael
Hallo Michael
, so wie du das beschreibst, ist dein SLK in den allerbesten Händen. Sanft gefahren, wird er mit allergrößter Wahrscheinlichkeit auch noch eine längere Strecke ohne ernsthafte Nebenwirkungen bewältigen.
Zu deiner Herstellerfrage: Ich habe bei meinem bislang noch keine Kopfdichtungproblematik gehabt (170 000km), ich habe bei 160 000km den Kettenspanner ersetzt (Febi), eine neue Febi Steuerkette hatte ich auch mitbestellt, aber nicht getauscht weil erstens beim Messen keine sigifikante Kettenlängung festzustellen war und weil mir die
febi Kette im Vergleich zur originalen etwas billig aussah. Welchen Hersteller MB damals als Zulieferer beauftragt hatte, weiß ich nicht.
Bei der Kette, wenn es wirklich sein soll, nimm das beste Material.
Zur ZKD, bei mir noch die erste darin, weiß ich nicht den besten Hersteller.
Ölwannendichtung wichtig aber im Vergleich zu der anderen fast irrelevant.
Ach ja die Spann-und Gleitschine für die Steuerkette. Das tauschen die Werkstätten auch gern aus weil das Zeit kostet und Geld bringt, vielleicht auch Nutzen. Lass dir bloss die eigenen mal zeigen (hoffentlich sind es die auch) , wenn die ach ja heulenden durch neue ersetzt werden mussten.
Gruß Klaus | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an slklaus Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

User seit 15.04.2025
| Geschrieben am 01.05.2025 um 20:40 Uhr  
|
slklaus schrieb:
Michael SLK170 schrieb:
Hallo Klaus!
MfG Michael
Hallo Michael
, so wie du das beschreibst, ist dein SLK in den allerbesten Händen. Sanft gefahren, wird er mit allergrößter Wahrscheinlichkeit auch noch eine längere Strecke ohne ernsthafte Nebenwirkungen bewältigen.
Zu deiner Herstellerfrage: Ich habe bei meinem bislang noch keine Kopfdichtungproblematik gehabt (170 000km), ich habe bei 160 000km den Kettenspanner ersetzt (Febi), eine neue Febi Steuerkette hatte ich auch mitbestellt, aber nicht getauscht weil erstens beim Messen keine sigifikante Kettenlängung festzustellen war und weil mir die
febi Kette im Vergleich zur originalen etwas billig aussah. Welchen Hersteller MB damals als Zulieferer beauftragt hatte, weiß ich nicht.
Bei der Kette, wenn es wirklich sein soll, nimm das beste Material.
Zur ZKD, bei mir noch die erste darin, weiß ich nicht den besten Hersteller.
Ölwannendichtung wichtig aber im Vergleich zu der anderen fast irrelevant.
Ach ja die Spann-und Gleitschine für die Steuerkette. Das tauschen die Werkstätten auch gern aus weil das Zeit kostet und Geld bringt, vielleicht auch Nutzen. Lass dir bloss die eigenen mal zeigen (hoffentlich sind es die auch) , wenn die ach ja heulenden durch neue ersetzt werden mussten.
Gruß Klaus
Hallo Klaus!
Vielen Dank für den Hinweis bezüglich der verwendbaren Ersatzteile. Nach dem ja die original MB ZKD (original ist relativ, wird ja auch ein bekannter Hersteller sein) nicht mehr lieferbar ist, gibt es ja den einen oder anderen Dichtungssatz. Ich habe bisher von der Fa. Victor Reinz noch nie etwas gehört, hatte allerdings mit Dichtungen auch noch nichts zu tun, offenbar eine nicht unbekannte Fa. für Dichtungen in allen Bereichen. Kettensatz, wenn der benötigt wird, würde ich auch gerne die beste Qualität nehmen, doch wie kann man feststellen, welche die beste Qualität ist....
Danke für den Hinweis mit den Spann- und Gleitschienen, der MB Händler meinte ja die Spannschiene sei auch von Drittanbietern nicht mehr lieferbar....was natürlich Schwachsinn ist.
Das ALLES hat natürlich noch keinen Sinn, da ich noch keinen passenden Mechaniker bzw. Werkstatt gefunden habe. Die Anfrage bei Dias Performance blieb schlichtweg unbeantwortet, liegt es an der unerwünschten Tatsache Österreicher zu sein oder einfach an der Frage, mit welchen Kosten man zu rechnen hätte...ich weiß es nicht.
Gestern eine Anfrage bei einer freien Werkstätte, welche sich auch um mein Winterauto kümmert, Arbeitszeit soll 3.000 bis 4.000 Euro kosten - ohne Material und er würde gleich den ganzen Motor ausbauen, was ich jedoch für nicht zielführend halte. Außerdem noch höhere Kosten für reine Arbeitszeit wie MB Werkstätte halte ich für geradezu grotesk. So bleibt das Fahrzeug unbenützt in der Garage bis ich ein realistisches Angebot erhalte, über den Tisch möchte ich mich nur ungerne ziehen lassen. | Antworten
Antworten mit Zitat
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenprinz
User seit 18.12.2007
 | Geschrieben am 02.05.2025 um 08:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 02.05.2025 um 08:50 Uhr ]
Hab jetzt nicht alles durchgelesen da viel zu viel absatzloser Text fürs Handy.
Victor Reinz kannst bedenkenlos nehmen, wirst bei jedem Motorbauer vorfinden ob als Dichtmasse oder Dichtung etc. Bei letzterem musst du die Karre auch abgeben, ne normale Werkstatt hat da ja nix zum Planen, Ventilsitzringe schneiden, Ventile schleifen usw.
Wenn der Kopf unten ist, wirst ja genauso die Ventilschafftdichtungen, Hydrostößel, Schrauben, Steuerkette, Gleitschienen, Spanner usw alles ersetzen. Wenn ich die Materialliste meiner Kopfrevision (also bevor auch nur irgendwas kaputt war) anschaue, lag ich vor paar Jahren bei 2300€ https://tinyurl.com/3dhauf4x (nur Material / OriginalMB)
Heute werden die Teile natürlich nochmal teurer sein & du machst es ja nicht selber bzw schreibst auch noch von anderen Baustellen. Also ist der von dir gepostete Betrag eher best case Szenario, aber nix was von uns Erstbesitzer aus der Fassung bringt (kosten ja grad mal unsere Verstärker + custom LiMa ).
Schaust dann halt in AT nach nem Motorenbauer bzw in nem AT Forum was da so empfohlen wird.
--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
|
|
 | Wer ist online?
|  | Anonym :1089
Mitglieder: 6
Im Chat : 2
|
 | Google@MBSLK