| Linkblock
|  |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK startet nur mit Neigung nach vorne |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
User seit 20.04.2025
| Geschrieben am 21.04.2025 um 09:59 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von TheSpritman am 21.04.2025 um 10:00 Uhr ]
Hallo,
erstmal Danke für die Aufnahme.
Meine große Tochter hat sich im Herbst letzten Jahres einen SLK 200 R170 (01/2000 PreFL) Schaltgetriebe gekauft.
Das Auto lief die letzten 5 Monate und 3tkm ohne Probleme.
Vor 14 Tage wollte der SLK dann nicht mehr anspringen. Daraufhin haben wir ihn auf einem Anhänger nach Hause geholt und die 'üblichen' Verdächtigen (K40, Benzinpumpe...) kontrolliert. K40 schaltet, Benzinpumpe läuft... Motor startet mit Starterspray geht dann aber wieder aus.
Getauscht wurde der Schlauch vom Tank vom Aktivkohlefilter, weil der porös war und er dort sehr nach Benzin gerochen hat. Das ist aber seit dem Tausch auch vorbei.
Das Kuriose daran ist, wenn der SLK hinten auf Auffahrrampen steht, springt er ohne Probleme (im kalten UND warmen Zustand) an und läuft auch, als ob nix wäre.
Der Tank ist ungefähr 50% gefüllt.
Ich wollte jetzt auf jeden Fall mal die Benzinpumpe, den Kraftstofffilter und den Aktivkohlefilter tauschen.
Hat jemand eine Idee, wo ich noch suchen bzw hinschaunen kann? Leider habe ich kein OBD Auslesegerät.. aber wenn der SLK mich weiter ärgert, wird das noch angeschafft.
Ölstoppkabel inkl. neuem Nockenwellenmagneten ist verbaut und die Kabel sind auch trocken.
Vielen Dank. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an TheSpritman Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
User seit 10.02.2024

| Geschrieben am 21.04.2025 um 17:25 Uhr  
| Hallo ja, Spritpumpe und Filter erneuern.
Wo noch gucken, na ja mal den aufgebauten Benzindruck am Verteilerrohr grob prüfen.
Kappe ab und mal sehr kurz aufs Nadelventil drücken, da muss es rausspritzen.
Ist typischer Test normalerweise mit Prüfgerät ca. 3,5 bar.
Dass die Karre mit hochgelagertem Tank noch angeht, ist wohl dem Schweredruck zu verdanken, der die Spritpumpe unterstützt. Stichwort Wasserturm. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an slklaus Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenabiturient
User seit 05.11.2007
 | |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
User seit 20.04.2025
| Geschrieben am 08.05.2025 um 19:38 Uhr  
| Ich wollte euch mal noch Rückmeldung geben.
Der SLK läuft wieder.
Da meine Tochter und ich nur an den Wochenenden schrauben können, hat es etwas länger gedauert, bis alle Teile bestellt und ausgetauscht waren.
Nach einer neuen Benzinpumpe, einem neuen Benzinfilter, einem neuen Aktivkohlefilter (nicht ganz der originale) und 125km neuer Benzinleitung, schnurrt das Auto wieder ohne Probleme.
Natürlich haben wir in dem Bereich auch gerade Rostentfernung durchgeführt und Rostvorsorge getroffen.
Viele Grüße
TheSpritman | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an TheSpritman Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
| |  |
|
|
 | Wer ist online?
|  | Anonym :1224
Mitglieder: 3
Im Chat : 0