Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenprinz
User seit vor Apr. 03
 | Geschrieben am 18.04.2025 um 12:45 Uhr  
| Der aktuelle Umfrage-Stand überrascht mich!
Was soll das bringen? Das kostet mehr als es bringt, siehe Praxisgebühr. Ein weiteres Bürokratiemonster dass die eh schon knappen Kapazitäten bindet.
Alleine die Überwachung Geldeingang, Mahnkosten etc. ! Wer soll das bezahlen, ging schon bei der Praxisgebühr nur absolut unbefriedigend und Ärzte hätten vermutlich heute noch Geld einzutreiben.
Solche Kandidaten einfach auf eine zentrale Liste setzen und dann in einer Warteliste schmoren lassen. Viel wirksamer wenn die merken, dass Sie keine Termine mehr bekommen oder eben ohne Termin in die „offene Sprechstunde“ mit entsprechenden Wartezeiten müssen.
Kostet nichts und ist viel effektiver.
Gruß
Frank | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an S - FP 230 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenkönig
User seit 26.03.2010

| |
 |
Affiliate-Anzeigen:
| |
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

User seit vor Apr. 03
 | Geschrieben am 18.04.2025 um 15:02 Uhr  
| Hallo Ralf,
klar ist das nicht schlecht, ganz im Gegenteil. Aber ist es das richtige Mittel und erreiche ich den gewünschten Effekt damit?
Was passiert wenn die Leute eine oder zwei Stunden vorher anrufen „ich bin krank“ und dann nicht kommen. Denke dass genau das der (Lern)Effekt sein wird. Es ändert sich nichts, nur die Leute rufen an, deshalb ist der Termin ggf. trotzdem blockiert!
Gruß
Frank
--
Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen. (Mark Twain) | Antworten
Antworten mit Zitat
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
User seit 10.02.2024

| Geschrieben am 18.04.2025 um 19:14 Uhr  
| Hallo, ich bin auch ein wenig über das Umfrageergebnis überrascht.
Ich stelle mir ein Wartezimmer vor mit einer freundlichen Hinweistafel für die Patienten; darauf steht:
"Sollten Sie einmal einen Termin versäumen und einen neuen Termin vereinbaren wollen, so melden Sie sich einfach wieder bei uns. Wir werden den nächst möglichen Termin mit Ihnen absprechen.
Ihre Praxis XYZ"
Vielleicht geht das auch so.
Gruß Klaus | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an slklaus Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Affiliate-Anzeigen:
| |
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 26.09.2011
| |
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
User seit 10.02.2024

| Geschrieben am 19.04.2025 um 19:37 Uhr  
|
Glatze11 schrieb:
Bei meinem Hausarzt kann ich nicht absagen.
Da geht nie jemand ans Telefon.
Nur auf Mails aber 2 st vorher würde nichts bringen.
Ich halt aber Termine eh immer ein.
Dafür brauch ich nicht warten(max 10 min)
Ich denke, es macht einen großen Unterschied, ob die Praxis irgendwo in einer großen Stadt ist oder in einer dörflichen ländlichen Gegend. Ein klassischer Landarzt oder Landärztin würde sich sicher hüten, das Wort "Strafgebühr" bei Nichteinhaltung eines Termines in den Mund zu nehmen.
Da kennt jeder jeden vom Ortsbrandmeister der Feuerwehr bis zum Bürgermeister oder Vorsitzenden des Fußballvereins und deren Angehörigen, die vielleicht auch Patienten sind oder sein könnten bei dem Landarzt.
Bauern können auch Mist abladen. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an slklaus Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Affiliate-Anzeigen:
| |
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

User seit 03.09.2006
 | Geschrieben am 19.04.2025 um 23:31 Uhr  
| Bei meinem letzten Augenarzt wollte ich aufgrund 39° Fieber einen tag vor dem Termin absagen. Ich wollte hierzu anrufen und war der 6. in der Warteschlange. Nach 2:30 Stunden (habe auf Lautsprecher gestellt und die Dudelmusik leise gemacht) war ich dann der 2. und habe aufgelegt. Am Tag des termins (lag immer noch platt) habe ich dann dieses Spiel nur 35 Minuten mitgemacht. Auch da war ich morgens um Punkt 8:00 Uhr der 4. Anrufer obwohl 10 Sekunden vor meinem Anruf die Bandansage (rufen außerhalb der Praxiszeiten an) noch lief. Inwischen habe ich dem Augenarzt gewechselt.
Ich halte dieses Vorhaben also für einen Witz, wenn sie ihre telefonische Erreichbarkeit nicht massiv verbessern oder einen vernüftigen Kommunikationskanal etablieren (Mail, Jameda....).
--
------ mike -------
** carpe diem **
SLK 250 R172 CDI
Audi Q2 S-Line
Der grösste Schaden entsteht durch die schweigende Mehrheit, die nur überleben will, sich fügt und alles mitmacht (Sophie Scholl) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an mike_bu Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

User seit vor Apr. 03
 | Geschrieben am 20.04.2025 um 11:33 Uhr  
| Da sprichst Du einen wichtigen Punkt an mike.
Die telefonische Erreichbarkeit vieler Praxen ist suboptimal wenn überhaupt erreichbar.
Bei der Hausärztin geht es bei mir, spätestens nach einigen Versuchen erreicht man die.
Beim Augenarzt keine Chance! Nur noch per eMail! Selbst nach einen Untersuchungstermin ist es nicht möglich den neuen Termin vor Ort zu machen. Nur per Telefon oder eben eMail!
Noch toller, wenn man im November oder Dezember dort ist, können die, angeblich steht der Kalender fürs neue Jahr noch nicht zur Verfügung, fürs nächste Jahr noch keinen Termin machen. Man soll sich im Januar melden.
Insofern ist dieser Vorstoss in meinen Augen ein Schuss ins Knie! Außer Spesen nichts gewesen.
Gruß
Frank
--
Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen. (Mark Twain) | Antworten
Antworten mit Zitat
|
 |
Affiliate-Anzeigen:
| |
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 20.04.2025 um 12:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 20.04.2025 um 15:27 Uhr ]
Ich hatte in den letzten Wochen bei 2 Fachärzten versucht einen Termin telefonisch zu bekommen. Wie auf Google zu lesen, sind diese nicht erreichbar. Am Ende bin ich in die Praxen gefahren, zu einem der Ärzte fast 30 Kilometer, um persönlich Termine zu vereinbaren. Dort bekam ich dann noch die Antwort die Telefonnummer ginge noch nicht mal in die Praxis, sondern an eine Mitarbeiterin zu haus. Die Terminvergabe werde von dort aus „abgewickelt“.
--
Gruß Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an psr-slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |