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Tipps und Technik R170 » » Thema: Nach Warmstart schlechter Motorlauf
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 Geschrieben am 13.04.2025 um 18:31 Uhr   
SLK230 Typ170 Bj.1999

Hallo Zusammen,
wenn ich den SLK kalt starte, kann ich ewig fahren ohne Probleme.
Halte ich nur für ein paar Minuten an und starte dann den heißen Motor,
läuft er deutlich zu fett und mit verminderter Leistung.
Habe ich bisher dann den Wagen ein bisschen bewegt, dann ausgeschaltet und dann wieder neu gestartet, war der Fehler wie weggeblasen. Dieser Umstand wird aber zur Zeit deutlich schwieriger.
Alles, was ich bisher im Forum gefunden habe, passt irgendwie nicht so richtig auf mein Problem.
Deshalb meine Frage an die Profis, habt ihr da eine Lösung für mich?
Zur Info, am Motor ist bisher nur vor Jahren mal der Luftmengenmesser und eine Lambdasonde gewechselt worden. Das war aber ein ganz anderer Fehler.
Freue mich sehr über Eure Antworten.
Gruß
Ignaz

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 Geschrieben am 13.04.2025 um 21:12 Uhr   
Hallo Ignaz,
Ihr beide, dein SLK und Du sind hier sicherlich herzlich angekommen und willkommen!

Du schreibst, der Fehler lässt sich durch Neustart in seiner Wirkung löschen. Eine Fehlerauslese hast du aber noch nicht durchgeführt, so habe ich es gelesen.
Wenn kein Auslesegerät zur Verfügung steht, mach mal folgendes:
Löse mal die Steckerverbindung zur Lambdasonde vor dem Kat und vergleiche das Betriebsverhalten mit dem vor diesem Eingriff.
Durch diese Maßnahme wird allerdings ein interner auslesbarer Fehler sehr wahrscheinlich hinterlegt.
Ein Auslesegerät mit Löschfunktion ist deshalb zweckmäßig.

Gruß Klaus

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   SLK-63

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 Geschrieben am 13.04.2025 um 21:42 Uhr   
Wurde der KühlmittelTemp-Sensor mal getauscht?

--
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 Geschrieben am 20.04.2025 um 04:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ignaz am 20.04.2025 um 04:47 Uhr ]

Hallo nochmal,
sorry, dass ich mich nicht gemeldet habe, aber ich hatte eine Schulter-OP.
Dadurch bin ich auch echt gehandycapt und kann am SLK nichts ausrichten.Auslesen des Fehlerspeichers wäre dringend nötig, ist hier auf dem Land aber nicht so einfach und wenn ,dann ziemlich teuer. Ich habe nur so ein Billigteil mit OBD2 und jetzt einen Adapter bestellt.
Habe aber schon gelesen, dass damit nicht viel zu erreichen ist.
Gatauscht habe ich vor 2 Jahren die Zündkerzen und vor 12 Jahren wurde der LMM getauscht.
Ich bin zwar Service-Techniker, aber nicht für Kfz und meine Kenntnisse über den Motorraum des SLK sind eher bescheiden. Keine Ahnung, wo sich der Temperaturfühler oder der Benzinfilter befindet.
Gibt es ein Lernvideo über die Komponenten des Motorraums?
Ach so, Nachtrag: der Fehler ist jetzt permanent nach Warmstart und sehr nervig.
Liebe Ostergrüße

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   Ramius

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 Geschrieben am 20.04.2025 um 11:00 Uhr   
Moin,

vorab welchen TYP SLK hast du?
170.435 bis 170.466?
200er Sauger bis 32AMG?
Baujahr?
Kilometerstand

Bevor man nicht die Eckdaten hat, ist alles andere sonst Glaskugellesen...

--
Viele Grüsse
Ralf

http://www.RN-eTech.de
Tuningparts für SLK's und Roadster
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170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:
ab 2015: 172.457 Palladiumsilber
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 Geschrieben am 20.04.2025 um 19:50 Uhr   


ignaz schrieb:

Hallo nochmal,
sorry, dass ich mich nicht gemeldet habe, aber ich hatte eine Schulter-OP.
Dadurch bin ich auch echt gehandycapt und kann am SLK nichts ausrichten.Auslesen des Fehlerspeichers wäre dringend nötig, ist hier auf dem Land aber nicht so einfach und wenn ,dann ziemlich teuer. Ich habe nur so ein Billigteil mit OBD2 und jetzt einen Adapter bestellt.
Habe aber schon gelesen, dass damit nicht viel zu erreichen ist.
Gatauscht habe ich vor 2 Jahren die Zündkerzen und vor 12 Jahren wurde der LMM getauscht.
Ich bin zwar Service-Techniker, aber nicht für Kfz und meine Kenntnisse über den Motorraum des SLK sind eher bescheiden. Keine Ahnung, wo sich der Temperaturfühler oder der Benzinfilter befindet.
Gibt es ein Lernvideo über die Komponenten des Motorraums?
Ach so, Nachtrag: der Fehler ist jetzt permanent nach Warmstart und sehr nervig.
Liebe Ostergrüße


Hallo Ignaz, meine Ostergrüße möchte ich mit einem schnellen guten Ausheilungsverlauf deiner Schulter ergänzen.
Was dein sogenanntes Billigteil mit dem Rundsteckeradapter so kann, wirst du ja austesten wenn der Adapter da.
Sowohl Kühlwassertemperaturfühler als auch Benzinfilter verstecken sich unter Plastikabdeckungen, der erste vorne am Motor unter dem Plastikdeckel mit dem Stern drauf, der andere rechts unten hinten im Bereich der Hinterachse unter einem Deckel. Da ist auch die Bezinpumpe gleich daneben. Ohne Grube oder Bühne oder Auffahrrampen kommt man da nicht dran. ist jetzt aber erstmal egal.
Was du bis zum Auslesen aber machen kannst ist: Versuche herauszukriegen, wieviel Fahrstrecke du zurücklegen kannst bis die Neustartspinnerei beginnt.
Mit anderen Worten. Motor kalt starten, nach sehr kurzer Zeit ausmachen und wiederstarten. Fängt es dann schon an oder muss der Motor erst richtig warm bis heiß sein?
Ich kenne keine richtigen Lernvideos zum SLK. Das was da so als Videos herumgeistert, na ja.
Mit den Online Ersatzteildatenbanken und den Zeichnungen dazu kannst du erste Schritte machen.
Gruß Klaus



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 Geschrieben am 21.04.2025 um 02:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ignaz am 21.04.2025 um 02:05 Uhr ]

Hallo Klaus,
vielen Dank für deine Wünsche. Witzig ist, dass ich mir genau deinen Tip als nächstes vorgenommen hatte. Erde ich also demnächst berichten.
Hallo Ralf,
ich habe einen 170 447 . 230 Kompressor 151000 km

So Werkstatthandbücher wie"So helfe ich mir selbst" gibts anscheinend garnicht mehr,oder?

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 Geschrieben am 22.04.2025 um 20:36 Uhr   
ALSO: Habe den Wagen schrittweise warm gefahren, immer wieder ausgemacht und neu gestartet und der Fehler ist nicht aufgetreten, Wasser und Motortemperatur 80 Grad. Bin dann 20 min einkaufen gegangen und siehe da, der Fehler ist auch wieder da.Sehr eigenartig zeitversetzt.
Mein Adapter ist nun auch eingetroffen und siehe da: mein Wetekom-billigteil hat folgende 7 Fehler ausgelesen: P0303 P --Cylinder 3 Misfire detected
P0300 P -- Random/multiple Cylinder misfire detected
P0303 s.o.
P1236 --Kraftstoffpumpensteuerung außerhalb des Bereichs
P1235 -- siehe P1236
P1525 --rechter einstellbarer Nockenwellen Steuerungsventil (Y49/2)
P1420 -- Airpumpenumschaltventil (Y32)

Übersetzung habe ich aus einer Online-Datenbank

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 Geschrieben am 24.04.2025 um 19:14 Uhr   
Korrektur der Codes laut Mercedes-Datenbank:
P0300P - Random/Multiple cylinder misfire detected
P0303P - Cylinder3 misfire detected
P1236 - Compressor Endstufe Magnetkupplung
P1235 - Umluftklappe Signal Endstufe
P1420 - Luftpumpe Umschaltventil (Y32)
P1525 - Nockenwellenverstellung Antrieb /Y89)
- rechte Nockenwellen-Steuergerät Regelung Magnetventil (Y49/2)

unter Vorbehalt, da Auslesung durch Billiggerät. Eventuell noch weitere Codes vorhanden.
Das Gerät hat mir zwar die Löschung der Codes bestätigt, aber nach Neuanschluß und neuer Auslesung waren sie wieder da.
Da ich immer noch gehandycapt bin und vom Motor und Kompressor eher wenig Ahnung habe, bräuchte ich eine versierte Werkstatt in der Nähe.
Weiß jemand zufällig jemanden im Bereich Oberhavel/Brandenburg?

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 Geschrieben am 24.04.2025 um 19:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 24.04.2025 um 19:22 Uhr ]

Bei den Fehlern wird er ja den Kompri gar nicht zuschalten, also kein Wunder das er ne Krücke ist.

K40, LMM, NWV-Magnet & Ölstoppkabel, NW-Sensor wäre wohl der Anfang meiner Tauschliste - vor allem wenn noch nie was an dem Ding gemacht. 'Danach' Spulen/Zündkabel/Lambda/KühlmittelTempSensor. Dazu mal den Widerstand der S/C-Kupplung messen, nicht das sie dir die ECU bzw eben die Endstufe für die Zuschaltung himmelt. Ab Werk ist ja keine Absicherung drin, Nachrüstung ist immer gut und zwar auch auf Masseseite.

Viel Erfolg

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