| Linkblock
|  |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Leistungsverlust & Ruckeln beim Abstellen – sporadische Symptome |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
User seit 12.04.2025
| Geschrieben am 13.04.2025 um 03:01 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und seit Kurzem stolzer Besitzer eines SLK R170 Vormopf mit dem M111 230 Kompressor.
Macht richtig Laune das Teil – offenes Fahren, der Sound vom Kompressor, kompakt und trotzdem mit Charakter – einfach Spaß pur!
Allerdings zeigen sich ein paar kleinere Probleme, bei denen ich auf euer geballtes Wissen hoffe:
• Auf der Autobahn kommt es ab und zu zu einem kurzen Leistungsverlust – fühlt sich an wie ein leichtes Stottern, dann zieht er wieder ganz normal durch. Kein Notlauf, keine Lampe, alles sofort wieder gut.
• Im Stand hat er mir bisher zweimal die Drehzahl kurz hochgezogen, ohne erkennbaren Grund. Danach wieder ruhig.
• Und was wirklich jedes Mal auftritt: Beim Abstellen des Motors ruckelt er kurz, so ein richtiges Zucken nach dem Ausschalten, fast wie ein Diesel mit Nacheinspritzung – aber er ist ja keiner.
Abgesehen davon läuft er gut: zieht sauber, normaler Verbrauch, keine Warnlampen, nichts Dauerhaftes.
Kennt jemand von euch solche Symptome oder hat eine Idee, wo ich ansetzen könnte?
Zündanlage, LMM, Drosselklappe, Motorlager – oder was ganz anderes?
Freu mich über jeden Tipp – und natürlich auf den Austausch hier im Forum! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an neuerslk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenprinz
User seit 18.12.2007
 | Geschrieben am 13.04.2025 um 06:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 13.04.2025 um 06:22 Uhr ]
Hat keine 'Lampe' die angehen kann.
Fehlerspeicher schon ausgelesen?
Ansonsten, ja alles von dem aufgezählten ist heutzutage min. schon vor Jahren tauschbedürftig gewesen wenn noch nie was dran gemacht + ob er irgendwo Falschluft zieht zwecks deinem Aufheulen im Stand oder Spritzufuhr und MotorSensorik (Motor-/Getriebelager hat nix mit Leistung zum Tun, ist aber dennoch alle paar Jahre fällig)
Da wärs sinnvoller mal aufzulisten was in jüngster Vergangenheit schon an dem Kahn gemacht worden ist.
--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 12.04.2025
| Geschrieben am 13.04.2025 um 10:27 Uhr  
| Hey,
Danke für die schnelle Hilfe
Vorbesitzer hat den Motor fast komplett neu gemacht – Steuerkette war gerissen, also ZKD, neue Kette usw., Ölwechsel ist auch frisch.
Wollte schauen, ob ein Ölstoppkabel verbaut ist, dabei ist mir der Plastikstecker am Nockenwellenmagnet beim Abziehen zerbröselt – war wohl spröde. Der ist ja eh nicht wirklich dicht, aber ich frag mich, ob das vielleicht mit den Schwankungen beim Abstellen oder beim Fahren zusammenhängt?
Weißt du, ob der Vormopf-M111 überhaupt dieses Öl-im-Steuergerät-Problem hat?
Fehlerspeicher hab ich noch nicht ausgelesen – hast du ’ne Empfehlung für ein gutes Auslesegerät für den Heimbedarf?
Danke dir und Grüße! | Antworten
Antworten mit Zitat
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenkönig
User seit 02.03.2006
 | Geschrieben am 13.04.2025 um 11:55 Uhr  
| Moin,
klingt für mich als wenn kurzzeiig ein Signal wegbricht (KWS?) oder ein Massepunkt (kurzzeitig) keine verbindung hat, oder alter bekannte K40?
Schwierige Situation, ggfs kann auch ein ABS Sensor spinnen, der dann dem Steuergerät das Signal gibt, die Leistung zurück zu nehmen...
Hmmm viele Möglichkeiten und Ursachen...
Motor 111.973
Positionsgeber Kurbelwelle
Defekter Klopfsensor
Positionsgeber Nockenwelle
--
Viele Grüsse
Ralf
http://www.RN-eTech.de
Tuningparts für SLK's und Roadster
ab 2022: 170.447 Linaritblau | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Ramius Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
User seit 10.02.2024

| Geschrieben am 13.04.2025 um 12:38 Uhr  
|
neuerslk schrieb:
Allerdings zeigen sich ein paar kleinere Probleme, bei denen ich auf euer geballtes Wissen hoffe:
• Auf der Autobahn kommt es ab und zu zu einem kurzen Leistungsverlust – fühlt sich an wie ein leichtes Stottern, dann zieht er wieder ganz normal durch. Kein Notlauf, keine Lampe, alles sofort wieder gut.
• Im Stand hat er mir bisher zweimal die Drehzahl kurz hochgezogen, ohne erkennbaren Grund. Danach wieder ruhig.
• Und was wirklich jedes Mal auftritt: Beim Abstellen des Motors ruckelt er kurz, so ein richtiges Zucken nach dem Ausschalten, fast wie ein Diesel mit Nacheinspritzung – aber er ist ja keiner.
Und ist vielleicht doch ein Diesel beim Abstellen. Das könnte durch ein defektes Einspritzventil, das nicht mehr korrekt schließt, verursacht sein. Es kann dann trotz "Zündung aus" ohne Zündkerzenfunken zu einer unerwünschten Zündung im Verbrennungsraum kommen.
Sollte das tatsächlich zutreffen, ist es zweckmäßig, sehr schnell die Einspritzventile durch neue zu ersetzen. Dieses Nachdieseln (die alten Vergaserschrauber kannten das bei defektem Abschaltventil) schadet dem Motor.
Drehzahl hochgezogen deutet auch auf plötzliche zusätzliche Benzinanreicherung hin.
Soweit meine Überlegungen. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an slklaus Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 12.04.2025
| |  | Affiliate-Anzeigen:
| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenprinz
User seit 18.12.2007
 | Geschrieben am 13.04.2025 um 13:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 13.04.2025 um 13:43 Uhr ]
Oh je, ohne zu wissen was beim Reißen der Kette hops gegangen ist und wie was instand gesetzt wurde kannst von der Ferne nur verlieren.
NWV-Magnet-Tausch wenn undicht & StoppKabel verbauen betrifft alle Modelle mit 4nder.
Nur ECU auslesen geht mit jedem Lesegerät + 38Pin Adapter. Richtig Auslesen mit SD übersteigt vermutlich den Wagenwert.
Wenn Motor+Getriebelager älter als paar Jahre sind, sowieso tauschbedürftig. Ob das dein Abstellen ist oder noch was nachzündet etc, Glaskugel von der Ferne.
Warum hat er das Fahrzeug überhaupt disfunktional verkauft wenn er es angeblich 'repariert' hat. Wenns Glück hast findet sich was im Fehlerspeicher bezüglich der MotorSensorik, dann wär's ein QuickFix. Ansonsten Geduld & viel Erfolg
--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
User seit 10.02.2024

| Geschrieben am 13.04.2025 um 15:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von slklaus am 13.04.2025 um 18:29 Uhr ]
neuerslk schrieb:
Danke, guter Hinweis!
Ich spezifiziere ein wenig näher:
Es ruckelt beim aus machen nur 1-2 mal.
Deutlich unter 1 Sekunde.
Es fühlt sich an als würde der Motor abrupt, ungleichmäßig stoppen und daher ruckeln.
Deutet das eher auf das Motorlager hin?
Es könnten zwei Effekte eine Rolle spielen, sollte der Motor tatsächlich kurz nachklingeln und die Lager zusätzlich in ihrer Dämpfung- bzw. Entkopplungsfunktion eingeschränkt sein, so dürfte es zu einer Verstärkung kommen.
Sollten die Ventile ok sein und lediglich die Lager eine Rolle spielen, so fällt mir ein optischer Test ein.
Öffne die Motorhaube, setzte dich ans Steuer, starte und blicke scharf auf den Ventildeckel.
Jetzt sollte der praktisch keine optischen Auslenkungen nach links und rechts machen.
Dann Motor ausschalten und den Ventildeckel beobachten, wenn er ganz minimal auslenkt, ists nicht schlimm, wenn der deutlich kurz hin und hergeht und das Ruckeln spürbar wird, ist die Lagerung schlecht.
Mir ist jetzt noch eingefallen, dass deine Steuerkette ja getauscht wurde und die vorige gerissen sein soll. Wie eine genietete Duplexkette mal so reißt? Jetzt zu meimem Einfall.
Es mag "Spezialisten" geben, die meinen ein Kettenschloss wie bei Omas Fahrradkette reicht.
Wenn so ein Kettenschloss bei einer neuen Steuerkette dabei ist, soll das lediglich dazu dienen, die alte Kette mit der neuen zu verbinden um die neue mit Hilfe der alten durchzuziehen. Danach brauchts aber professionelles Nietwerkzeug (es gibt da sogar eine Spezialwerkzeugteilenummer von MB) und die neue muss vernietet werden.
Überprüfe das mal bei passender Gelegenheit. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an slklaus Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 12.04.2025
| Geschrieben am 14.04.2025 um 12:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von neuerslk am 14.04.2025 um 12:41 Uhr ]
Danke für den Tipp, folgendes Update:
Heute auf Zündung summte die Drossleklappe, aber recht ungleichmäßig, fast wie ein Drucker, wenn er druckt, so klang es.
Recherche ergab zwiegespaltene meinungen, ist normal / nicht normal.
Zu dem Neuaufbau des Motors, der Wagen wurde von einem langjährigen KFZ-Meister mit eigener Werkstatt, der nur an Old- und Youngtimer Mercedes schraubte aufgebaut. Das bedeutet, da mache ich mir eher weniger Sorgen...
Und zu dem Ölstoppkabel und Magnet, hat jemand einen Link oder Teilenummer, damit icfh ein passendes in adäquater Qualität erwerbe?
Vielen Dank für die viele Hilfe und guten Tipps bisher | Antworten
Antworten mit Zitat
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenabiturient
User seit 12.04.2008
| Geschrieben am 14.04.2025 um 13:06 Uhr  
| Bevor zuviel Geld investiert wird, ein paar Fragen:
Kilometerstand? Wann war die letzte Wartung durch den Kfz Meister?
Von den Symptomen her würde ich auf Probleme der Zündanlage und/oder Benzinzufuhr und/oder Drosselklappe tippen. Deshalb: wann wurden Zündkerzen und Benzinfilter das letzte mal getauscht?
--
Cheers, Thomas
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SilberpfeilUSA Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
|
|
 | Wer ist online?
|  | Anonym :1183
Mitglieder: 3
Im Chat : 0