| Linkblock
|  |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: Keine Reaktion auf Fernbedienung UND Notschlüssel öffnet Tür nicht |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
User seit 21.10.2020
| Geschrieben am 10.04.2025 um 19:36 Uhr  
| Hallo zusammen,
mein SLK R171 (Bj. 2004) macht plötzlich gar nichts mehr:
Weder auf den Haupt- noch den Ersatzschlüssel reagiert das Auto – kein Blinken, kein Geräusch, keine ZV.
Ich dachte an eine leere Fahrzeugbatterie und wollte mit dem Notschlüssel die Tür öffnen – aber der lässt sich nur wenige Millimeter drehen, dann blockiert er. Das hat früher problemlos funktioniert.
Das Kuriose:
Wenn es nur das Schloss wäre, müsste die ZV wenigstens zu hören sein oder der Kofferraum reagieren.
Wenn es nur die Batterie wäre, müsste zumindest der Notschlüssel die Tür öffnen.
Diese Kombi ist mir ein Rätsel – hat jemand eine Idee?
Danke vorab! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Nicolai Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenritter
User seit 21.03.2006
 | Geschrieben am 11.04.2025 um 09:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 11.04.2025 um 09:34 Uhr ]
Der Notschlüssel muss ja auf jeden Fall gehen.
Ich denke der ist fest gegammelt.
Die Notöffnung ist ja rein mechanisch und hat nix mit der Stromversorgung zu tun.
Sprühe mal ordentlich WD40 in den Zylinder und versuche es vorsichtig weiter.
--
LG aus der Klingenstadt
Henning
2009er Bollerwagen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Dreifünfziger Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
User seit 01.06.2010
| Geschrieben am 11.04.2025 um 12:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Icebear am 11.04.2025 um 12:48 Uhr ]
Hallo Nicolai,
wenn es nur mechanisch am Schloss der Fahrertür liegen würde, dann sollte doch der Heckdeckel zu öffnen sein und die Betätigung Geräusche machen bzw. die Blinker blinken.
Daher vermute ich ein elektrisches Problem.
Wenn der Kofferraum mit dem Schlüssel öffnet, kann man zumindest sehen, ob Spannung da ist (Kofferraumbeleuchtung) und kommt zur Not an die hinteren Sicherungen.
Im Beitrag vom Februar hattest du damit doch auch schon Probleme (inkl. der Erwähnung des Kabelbaums - Leitungsbruch). Ein defekter Kabelbaum kann Probleme machen.
Wie wurde das Problem gelöst/repariert?
@Henning: Einen Sprührostlöser würde ich wegen der Kunststoffteile im Schloss nicht nutzen. Da gibt es besser verträgliche Mittel speziell für Schlösser.
Gruss
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Icebear Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 10.02.2024

| |  | Affiliate-Anzeigen:
| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
User seit 21.10.2020
| Geschrieben am 14.04.2025 um 15:02 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Nicolai am 14.04.2025 um 15:06 Uhr ]
Danke Euch allen für die Hilfe!! Ein Update: Am nächsten Morgen hat das Auto plötzlich wieder ganz normal geöffnet, als wäre nie etwas gewesen. Danach lief die ZV zunächst wieder zuverlässig. Ich habe dann direkt das Schloss mit dem Notschlüssel getestet – und siehe da, Henning hatte Recht: Das Schloss scheint wirklich “vergammelt” zu sein, es ließ sich weiterhin nicht drehen - was ich nie gedacht hätte, da ich es vor ein paar Monaten erst einige Male mit dem Notschlüssel betätigen musste. Naja, ich habe nun eine Schlosspflege bestellt und werde versuchen, es damit wieder gangbar zu machen.
Am selben Nachmittag trat das gleiche Problem erneut auf: Schlüssel ohne Funktion, keine Reaktion, kein Blinken, kein Geräusch – diesmal war die Tür allerdings nicht verriegelt, also scheint der Schließzustand keinen Einfluss zu haben... Kurze Zeit später hat es wieder normal funktioniert. Taucht also plötzlich auf und verschwindet dann irgendwann wieder
@Icebear: Du hast recht mit dem Kabelbaum – dort war tatsächlich mal ein Problem, die Werkstatt hatte dann damals ein Kabel nachgelötet. Danach war Ruhe. Eventuell ist jetzt wieder ein Kabel gebrochen?
@slklaus: Danke für deinen Hinweis, hätte nicht gedacht dass das so möglich ist. In diesem Fall kann ich deine Vermutung aber ausschließen, der stand über Nacht in der Garage als das Problem das erste Mal auftrat | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Nicolai Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 01.06.2010
| Geschrieben am 14.04.2025 um 22:02 Uhr  
| Bei einem defekten Kabelbaum am Kofferraum geht meist erst die "dicke" Leitung kaputt (in der Regel die Masseleitung), d.h. die Isolation bekommt Bruchstellen und die Litzen in der Leitung brechen eine nach der anderen durch. Diese gebrochenen Litzen stechen dann in die anderen Leitungen im Kabelbaum, was wiederum seltsames inkonsistentes Verhalten auslöst (z.B. durch Kurzschlüsse bzw. Unterbruch sporadische Fehlermeldungen und Fehlfunktionen). Nach der ersten dicken Leitung kommen meist weitere hinzu, die dann auch brechen. Daher ist es oft nicht dauerhaft von Erfolg, nur die eine einzelne defekte Leitung zu flicken.
Ausser an der Heckklappe mit der stärksten Knickung des Kabelbaums gibt es solche Probleme manchmal auch an Autotüren.
Wenn das Problem wieder da wäre, probiere mal den Kofferraumdeckel bzw. Fahrertür auf und zu zu machen. Es könnte gut sein, dass sich das Verhalten dadurch verändert.
Gruss | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Icebear Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenunterprimaner
User seit 24.10.2009
 | |  |
|
|