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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motor geht ohne Vorwarnung aus
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Beiträge: 44
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 Geschrieben am 08.04.2025 um 09:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von olaf123 am 08.04.2025 um 09:50 Uhr ]

Hallo!

Mein 98er R170 ging vor ein paar Wochen zwei Mal unvermittelt aus.

Einmal im Stand, danach konnte ich ihn direkt wieder starten. Im folgenden fuhr ich ca. 8 km über Landstraße problemlos bis zum Ziel.

Ca. zwei Stunden später trat ich den Rückweg an, dabei ging er wenige Meter vorm Ziel wieder unvermittelt aus, dieses Mal jedoch während der Fahrt. Zack, Motor aus. Ich konnte glücklicherweise auf einen Parkplatz rollen.
Danach machte der Anlasser erstmal keinen Mucks.
Dieses Mal konnte ich ihn erst nach ca. 20 Minuten wieder starten. Bei dem dann erfolgreichen Startversuch war es so, als wäre nichts gewesen.

Dann stand der Wagen ca. drei Wochen, da ich keine Zeit hatte, mich damit zu beschäftigen.

Es folgte ein Test im Stand: Motor an und einfach laufen lassen. Nach ca. einer halben Stunde gibt der Motor plötzlich aus.

In allen beschriebenen Situationen ging der Motor jeweils ohne erkennbare Vorwarnung aus. Alle Lichter blieben an, alles funktionierte, d.h. Kombiinstrument, Scheinwerfer, Radio usw.

Allgemein:

Lichtdefekt/BAS Leuchte sind an, Bremsleuchten funktionieren nicht, ich warte derzeit auf ein neues Lichtmodul (Lichtschalter).

Lüfter im Steuergerät klemmte "leicht". Ob er während der oben beschriebenen Situationen lief, kann ich nicht sagen. Den Teildefekt habe ich erst bei der allgemeinen Suche entdeckt, den im Lüfter enthaltenen Motor habe ich nun ersetzt.
Am Tag der Aussetzer des Motors hatten wir kühles Wetter, abends, kein Regen.

Alle Steuergeräte im Kasten rechts im Motorraum habe ich ausgebaut, alle Kontakte und Lötstellen optisch überprüft und bei Bedarf gereinigt.
Alle Relais auf Funktion geprüft und deren Ö/S Kontakte geschliffen.

Mein Billig-OBD-Prüfgerät zeigt keine Fehler.

Ich habe alles geprüft, was mir einfiel, und warte nun auf das Lichtmodul, damit die Bremsleuchten wieder funktionieren.
Eine Testfahrt wird nicht angenehm, da es ja nicht überall die Möglichkeit zum Ausrollen und sicheren Parken gibt. Daher würde ich gerne im Vorfeld möglichst viele Ursachen ausschließen.

Hat jemand dazu noch Ideen?

Gruß,
Olaf

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   Ramius

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 Geschrieben am 08.04.2025 um 11:06 Uhr   
Moin,

K40 kalte Löstelle ?!

https://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=74887&forum=5

Alter Bekannter...

--
Viele Grüsse
Ralf

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Beiträge: 44
User seit 02.05.2017
 Geschrieben am 08.04.2025 um 11:36 Uhr   


Ramius schrieb:
Moin,

K40 kalte Löstelle ?!

https://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=74887&forum=5

Alter Bekannter...



Ich habe die Lötstellen bis jetzt nur optisch überprüft und die Bahnen vom Anschluss bis zu den Relais sowie die Verbindungen derselbigen untereinander auf Durchgang geprüft, teilweise auch mit Widerstandmessung.
Das schließt zwar nicht aus, dass es temperaturabhängige Probleme geben könnte, aber grundsätzlich habe ich einen guten Blick dafür.

Müsste dann nicht etwas im Fehlerspeicher stehen?

--
SLK 200 R170 Bj. 1998, gekauft 1999, aktuell (2024) ~200.000km

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 Geschrieben am 08.04.2025 um 12:20 Uhr   
Hmm, also spontan als ichs las habe ich an einen Wackler in der Leitung zum Kurbelwellensensor gedacht. ABER kein hinterlegter Fehler.
Kein OT Signal mehr, Motor sollte ausgehen.

Wahrscheinlich hast du an Motorsteuerungssensorik schon gedacht.

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 Geschrieben am 08.04.2025 um 12:26 Uhr   
Kalte Lötstelle am K40 oder defekter KW-Sensor legen keinen Fehlercode im Speicher ab.

Wobei das beschriebene Fehlerbild eher zum KW-Sensor, seltener zum NW-Sensor, passt.


--
Schwarz-Leistung-Kabrio

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   Brummsummsel

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 Geschrieben am 08.04.2025 um 13:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Brummsummsel am 08.04.2025 um 13:49 Uhr ]

Hi Leidender,

ich werfe auch den KWS in den Raum...fast genauso war es bei unseren CLK und SLK...
und beide male kein Eintrag im Fehlerspreicher...

Und wenn der noch nie gewechselt wurde, ist es neben dem K40, sicher keine Fehlinvestition.

PS: und wenn du dann doof stehst, AB z.B. und der ADAC kommt, dann springt er garantiert wieder an und dem "gelbe" Mann schaut einen lächelnd an....die Frage is nur für wieviele km es wieder "läuft"

Gruß
Brummsummel

--
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