| Linkblock
|  |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Kontrollleuchten im KI bei Zündung ein nur kurz da |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
User seit 02.04.2025
| Geschrieben am 05.04.2025 um 15:40 Uhr  
| Hallo, unser SLK 230 Kompressor aus dem Jahr 1999 soll nach sieben Jahren Stillstand wieder in Betrieb genommen werden. Allerdings gibt es ein Problem: Die Zündung in Stufe 2 erlischt nach etwa einer halben Sekunde, obwohl der Motor normal startet. Der Fehlerspeicher, ausgelesen mit einem iCarsoft-Gerät, zeigt den Fehler B48 an, der auf einen zu niedrigen Widerstand am Beifahrersitz hinweist, verbunden mit der Kindersitzerkennung, Fehler konnte ich nicht löschen.
Zusätzlich haben Sie das blaue Kabel zwischen Lichtmaschine und Kombiinstrument überprüft, und es scheint in Ordnung zu sein. Masse, Stecker und Batterie sind ebenfalls geprüft und in gutem Zustand. Das Kombiinstrument wurde ausgebaut und äußerlich untersucht, ohne dass offensichtliche Probleme festgestellt wurden.
Hat einer noch eine Idee für mich.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an RO Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
User seit 01.09.2021
| Geschrieben am 05.04.2025 um 20:46 Uhr  
| Zu dem B48 Fehler:
War bei mir auch immer vorhanden und konnte nicht gelöscht werden (iCarSoft CRMAX). Nach irgendeinem Update war der Fehler plötzlich weg.
Ist ein Problem der iCarSoft Software gewesen. Ich hatte extra diverse Fzge gemessen und mir ein Sitzkissen Beifahrerseite gekauft. Bei allen war seinerzeit der Fehler vorhanden
Ciao
Steffen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLKFuchs Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 02.04.2025
| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
User seit 10.02.2024

| Geschrieben am 06.04.2025 um 19:45 Uhr  
|
RO schrieb:
Hallo, unser SLK 230 Kompressor aus dem Jahr 1999 soll nach sieben Jahren Stillstand wieder in Betrieb genommen werden. Allerdings gibt es ein Problem: Die Zündung in Stufe 2 erlischt nach etwa einer halben Sekunde, obwohl der Motor normal startet. Der Fehlerspeicher, ausgelesen mit einem iCarsoft-Gerät, zeigt den Fehler B48 an, der auf einen zu niedrigen Widerstand am Beifahrersitz hinweist, verbunden mit der Kindersitzerkennung, Fehler konnte ich nicht löschen.
Zusätzlich haben Sie das blaue Kabel zwischen Lichtmaschine und Kombiinstrument überprüft, und es scheint in Ordnung zu sein. Masse, Stecker und Batterie sind ebenfalls geprüft und in gutem Zustand. Das Kombiinstrument wurde ausgebaut und äußerlich untersucht, ohne dass offensichtliche Probleme festgestellt wurden.
Hat einer noch eine Idee für mich.
Hallo RO, wenn ich das richtig verstanden habe, gehen bei Zündschlüsselstellung 2 alle KI-Lampen nur für 0,5 sec an dann aus, müssten weiter brennen, erst, nach Motorstart nach ca 0,5 sec ausgehen.
Also der ganze Lampenladen im Amaturenbrett steht mit dem sogenannten Multifunktionskontrollmodul (ein grausliger Name) in Verbindung. Diesen Kasten findest du im K40 Kasten beim preFL ist das der Batterie am nächsten gelegene Teil.
Stecker überprüfen, Anfönen, testen, Abkühlen testen, schon eine schlechte Lötverbindung führt dazu, dass im Einschaltvorgang kurz Kontakt ist und dann bei kleinerem Strom dieser unterbrochen wird, Lichter aus.
Sowas in diese Richtung könnte eine Rolle spielen. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an slklaus Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 02.04.2025
| |  |
|
|