.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityDias
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator Autoteile

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv

Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:

In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Kein eigenes Öl mehr mitbringen?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

MB-Fan

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
User seit 13.02.2019

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.04.2025 um 05:23 Uhr   
Von unseren Autos müssen 3 zum Service. Also wie in den vorigen Jahren beim Freundlichen angerufen und Termin vereinbart. Auf meinen Hinweis, dass ich wie üblich freigegebenes Öl (Fuchs) und Filter (Mann) mitbringe, kam ein "Das machen wir nicht mehr" zurück.
Angeblich wurden die Vertragswerkstätten und Niederlassungen im Januar diesen Jahres von MB dazu angehalten. Als ich ihm dann sagte, dass er dadurch 5 Kunden Autos verliert, meinte er nur: "An ihnen haben wir sowieso nie viel verdient". Ob er damit das Öl oder den Mitarbeiter-Rabatt meint habe ich nicht mehr gefragt.
Anmerken muss ich noch, dass das ein anderer Werkstattleiter war, der ursprüngliche ist krankheitsbedingt für mehrere Monate ausgefallen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüße
Siggi

Antworten    Antworten mit Zitat  

E-Mail an MB-Fan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.04.2025 um 07:36 Uhr   

sowieso nie viel verdient

Aussage ist korrekt.

Keine der Werkstätten bei denen ich helfe nimmt mitgebrachte Teile an - außer es ist jetzt etwas das man hierzulande über die üblichen Kanäle nicht kriegt und der Kd zahlt entsprechend.

Wechsle das Öl/Filter einfach selber, ist ja in jeder Hobbywerkstatt schnell erledigt.

--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:

Beitrag von:
... ist OFFLINE

Olli aus Mainhattan

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.04.2025 um 08:37 Uhr   
Das ist ja eine interessante Info. In gut zwei Wochen hat mein CLA Inspektion. Wenn ich das Öl nicht mitbringen kann platzt der Termin. Mir geht es auch einfach um die Qualität und die Viskosität des Öls. Beim Daimler wird halt eingefüllt was gerade da ist und der Norm entspricht. Das ist mir zu wenig.

Gude, Olli

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
User seit 01.06.2019

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.04.2025 um 16:36 Uhr   
Hallo zusammen,
dann fahrt doch einfach vorher zu MacOil, die machen euch für 65,-€ Lohn den Ölwechsel mit eigenem Öl, wenn ihr das Shell Öl nicht möchtet:
https://www.mac-oil.de/de/p/olfinder-1082.html
Es kann ja leider nicht jeder in der komfortablen Situation sein wie ich, bei den alten Cabrios den Öl- und Filterwechsel Zuhause unterm Carport machen zu können(heute beim SLK; 8l Valvoline MaxLife 10W40) oder einen Kumpel mit Hebebühne zu haben, der den Wechsel für
30,-€ ins Werkstattsparschwein macht.

Schönes Wochenende
Thomas

--
Meine Fahrzeuge:
Mercedes SLK 320, BMW 328i Cabrio(E36) und seit April 2021: Seat Mii electric; seit November 2021 auch ein Mazda CX5

E-Mail an Edelfisch    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:

Beitrag von:
... ist OFFLINE

bitti

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
User seit 15.07.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.04.2025 um 17:06 Uhr   

Edelfisch schrieb:
Hallo zusammen,
dann fahrt doch einfach vorher zu MacOil, die machen euch für 65,-€ Lohn den Ölwechsel mit eigenem Öl, wenn ihr das Shell Öl nicht möchtet:

Von wegen MacOil, die machen das. Nee, machen se nicht, jedenfalls nicht in Mannheim. Meine Anfrage nach einem Ölwechsel mit dem von mir seit Jahren favorisiertem SHELL Helix Ultra Racing 10W60 wurde abschlägig beschieden. Warum, das Öl würde nicht den Vorgaben von MB für meinen SLK 200K entsprechen. Weitere Diskussion war nicht zielführend bzw. zwecklos!

Dann hat's halt eine freie Werkstatt in Speyer gemacht. Zu MB Mannheim hatte ich keine Lust, obwohl die immer mein mitgebrachtes ÖL dieser Spezifikation anstandslos eingefüllt hatten, aber das hat andere Gründe.

LG Claus

E-Mail an bitti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.04.2025 um 19:33 Uhr   
Also jetzt mal völlig unaufgeregt, auch wenn ich vermutlich Prügel kriege!

Werkstätten wollen verdienen.

Bei meinen SL passen 8 Liter rein. Wenn ich nun bei MB öl für netto rund € 30/Liter bezahle welches im EK bspw. rund € 6 kostet, verliert die Werkstatt € 192 alleine beim Öl. Wenn ich Filter etc. dazu rechne, vermindert das den Umsatz pro Kunde um rund netto € 200.

Warum sollte die Werkstatt das machen, zumal wenn sie gut ausgelastet ist und mit anderen Kunden € 200 mehr machen kann?

Ich finde es nur konsequent und nachvollziehbar, denn auch hier ist geiz geil. Hier geizt man mit einem Umsatz und erspart sich für den Kunden tätig zu werden und wählt die Option auf € 200 Mehrumsatz.

Klar kann man anderer Meinung sein, sorry, das sind keine gemeinnützigen Betriebe die das zum „Spaß“ machen, die wollen verdienen!

Ins Cafè, Lokal etc. kann man ja auch nicht einfach Getränke oder etwas zum Essen mitbringen, nur weil ich deren Preise zu hoch empfinde.

Sicherlich kann einen das ärgern, aber die Luft wird dünner und so sind solche Schritte wahrscheinlich in vielen Bereichen zu erwarten, wo bisher noch Dinge akzeptiert wurden.

In meinem Beruf habe ich viele Vorleistungen, kostenfrei für Kunden, erbracht. Die Trefferquote wurde dann aber immer geringer. Und Aufwand ohne Umsatz reicht eben nicht!

Man kann nicht kostenfrei top Service bieten und dann noch der Billigste sein, da bleibt irgendetwas auf der Strecke, also wird man ausgenutzt und besonders ärgerlich, das Wissen und Expertise die man (kostenfrei) abgibt, wird auch noch an Wettbewerber weitergegeben, der es dann umsetzen und noch kassieren darf.

Deshalb bin ich immer mehr dazu übergegangen solche Dienstleistungen zu berechnen, aber mit der Option, diese Zahlung im Auftragsfall zu verrechnen.

Gruß

Frank

--
Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen. (Mark Twain)

E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:

Beitrag von:
... ist OFFLINE

SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.04.2025 um 19:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 05.04.2025 um 19:44 Uhr ]

Glaub in der Hobbywerkstatt lass ich <15€ für die 'Stunde' Ölwechsel + Entsorgung. Nehm ja auch nur Ravenol/Rowe was es so bei MB nicht gibt, ne freie kanns dir aber besorgen und wenn du DSB hast kann sie dir auch den Eintrag machen wenns Zugang haben.

Ansonsten klar, wenn man einen Gastrobetrieb gleicher Größe / gleicher Angestelltenanzahl in der Stadt (also 1 OrtsBuchstabe am Kennzeichen) mit ner (freien) Werkstatt vergleicht - fährt der Restaurantbesitzer die deutlich dickere Kiste und bucht den deutlich besseren Urlaub. Hungern werden beide nie & als Angestellter musst schon ne verdammt gute Stelle in Mittel-/Großunternehmen haben um mit beiden mithalten zu können.

Viele Grüße & Erfolg
Bari

--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.04.2025 um 13:53 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK172 am 06.04.2025 um 14:01 Uhr ]

Moin,

die Aussage, dass das generell bei MB nicht mehr akzeptiert wird, ist falsch.

Ich bringe weiterhin das Öl für unsere 4 MBs mit (und manchmal auch andere Teile) und wir sind dort gern gesehene Kunden. Dieses Jahr hatten wir bereits zwei Termine.

Du schreibst allerdings, dass du scheinbar zusätzlich zum mitgebrachten Öl auch noch den Mitarbeiterrabatt ziehst und da liegt vermutlich der Hund begraben. Da verdienen sie dann wirklich fast nichts mehr an dir. Auf die Idee beide Rabatte zu ziehen, wäre ich nicht gekommen. Für alle andere Kunden dürfte sich vermutlich nichts ändern. Es gibt halt solche und solche Vertragswerkstätten. Die einen akzeptieren es, die anderen nicht. Die einen machen dann das Zusatzgeschäft, die anderen nicht.
Man muss als Kunde nicht jeden beliebigen Preis akzeptieren und zusätzliche Kunden mit mitgebrachtem Öl sind letztlich eben doch ein Zusatzgeschäft. Die Diskussion und auch den - aus meiner Sicht hinkenden - Vergleich mit dem Restaurant hatten wir ja schon ein paar Mal.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W213

Montags zur Arbeit statt Fridays for Future

E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:

Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 06.04.2025 um 15:08 Uhr   
Ich mach eh alles selbst weil ich es besser mache als MB.
Aber das Argument ÖL ist in der Art das die auch verdienen wollen so nicht tragbar.
Der Literpreis ist völlig überzogen und ich weiß persöhnlich das der größte MB Betrieb in Hannover genau 2 verschiedene Fässer im Keller hat.
Wenn sie es preislich verdoppeln würden hätt ich verständnis aber 30 Euro der Lieter?

E-Mail an Glatze11    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
User seit 01.06.2019

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.04.2025 um 15:21 Uhr   

Glatze11 schrieb:
Ich mach eh alles selbst weil ich es besser mache als MB.
Aber das Argument ÖL ist in der Art das die auch verdienen wollen so nicht tragbar.
Der Literpreis ist völlig überzogen und ich weiß persönlich das der größte MB Betrieb in Hannover genau 2 verschiedene Fässer im Keller hat.
Wenn sie es preislich verdoppeln würden hätt ich Verständnis aber 30 Euro der Liter?

Genau so wird ein Schuh daraus; ebenso handhabt man es mit Zündkerzen.
100% Gewinn ist halt nicht genug...

--
Meine Fahrzeuge:
Mercedes SLK 320, BMW 328i Cabrio(E36) und seit April 2021: Seat Mii electric; seit November 2021 auch ein Mazda CX5

E-Mail an Edelfisch    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

Username

Passwort

NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :984
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0

mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community30.888.842

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK

Umfrage
Hast Du einen Feuerlöscher im SLK?

Ja, aber Werk und noch nicht erneuert
Ja, aber Werk und schon mal erneuert
Ja, nachgerüstet und noch nicht erneuert
Ja, nachgerüstet und schon mal erneuert
Nein
oops - das weiss ich gar nicht ...

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160

BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen

© 1999-2025 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm