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| Geschrieben am 24.03.2025 um 13:35 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von urs4746 am 24.03.2025 um 13:44 Uhr ]
Der Preis den DB für die LMM PN A111 099 0148 aufruft knackt locker die 500Euro Grenze
Ich geh mal davon aus daß es sich dabei um einen LMM mit Heißfilm Technologie handelt
Die Hersteller die das Teil auch anbieten liegen z.T. bei 10% de o.g. Preises.
Ich kann allerdings bei den diversen Herstellern (VDO, Hella, Bosch etc Partout nicht
herausfinden ob Heißfilm oder Heißdraht verbaut sind.
Da Heißfilm die bessere Technologie ist, wäre nicht ganz unwichtig zu wisswn was nun verbaut ist-
Hat sich von Euch jemand mit dem Thema beschäftigt und was sind Eure Erfahrungen? | Antworten
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 | Geschrieben am 24.03.2025 um 21:43 Uhr  
|
urs4746 schrieb:
Der Preis den DB für die LMM PN A111 099 0148 aufruft knackt locker die 500Euro Grenze
Ich geh mal davon aus daß es sich dabei um einen LMM mit Heißfilm Technologie handelt
Die Hersteller die das Teil auch anbieten liegen z.T. bei 10% de o.g. Preises.
Ich kann allerdings bei den diversen Herstellern (VDO, Hella, Bosch etc Partout nicht
herausfinden ob Heißfilm oder Heißdraht verbaut sind.
Da Heißfilm die bessere Technologie ist, wäre nicht ganz unwichtig zu wisswn was nun verbaut ist-
Hat sich von Euch jemand mit dem Thema beschäftigt und was sind Eure Erfahrungen?
Hallo, na ja beschäftigt habe ich mich ein wenig mit der prinzipiellen Arbeitsweise eines Heißfilm LMM, der mit einer Brückenschaltung arbeitet.
Die sehr teuren LMM arbeiten vermutlich mit einer zusätzlichen sgn. Rückstromerkennung (Problem pulsierender Luftsäulen) dadurch werden die Messwerte noch genauer. Die noch moderneren mit digitalem Ausgangssignal.
Leider finde ich bei den Anbietern bzw. Herstellern keine genauen Informationen dazu.
Die Heißfilmtechnik, bei der die Brückenschaltungswiderstände als Film auf Keramik aufgebracht sind, scheint nach meinen Informationen die seit längerer Zeit (wie lange ??) übliche zu sein. | Antworten
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 | Geschrieben am 25.03.2025 um 08:01 Uhr  
|
Ramius schrieb:
Moin,
für 200K und 230K 170.444 bzw 170.449; 0710 450 bzw 0710 451
NUR einen Siemens VDO
5WK9613Z
z.B.:
https://www.ebay.de/p/1904785428
oder
https://www.autodoc.de/vdo/1736799
Ich habe diesen oft verbaut, nie Probleme wenn man genau diesen für die Mopf Kompressormodelle verbaut!
Bitte auch keinen Hella kaufen... !
--
Viele Grüsse
Ralf
http://www.RN-eTech.de
Tuningparts für SLK's und Roadster
____________________________________
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aktuell:
ab 2015: 172.457 Palladiumsilber
ab 2022: 170.447 Linaritblau
Servus Ralf,
da ich mir einen LMM auf die Reservebank legen will habe ich deine Links mal angeschaut. Danke für die Mühe,...Frage, du schreibst NUR Siemens VDO bei Ebay steht Continental , ist dies Baugleich ?
Danke dir...
VG
Anton | Antworten
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| Geschrieben am 27.03.2025 um 16:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von urs4746 am 27.03.2025 um 16:09 Uhr ]
Anzeige im Netz:
"VDO ist jetzt Continental. Original bleibt Original.
Als globaler Technologiekonzern und einer der führenden Automobilzulieferer sind wir der ideale Partner für Aftermarket-Lösungen und Services. Mit einem breiten Portfolio und der Top-Qualität eines Erstausrüsters bieten wir unseren Kunden stets einen echten Mehrwert.
Dieses gebündelte Know-how repräsentiert unsere Marke Continental."
Deshalb werden im Zuge des Markentransfers unsere VDO Original-Ersatzteile für Elektronik und Mechatronik und VDO Servicegeräte in der neuen Continental Verpackung geliefert. Natürlich bleiben die Produkte identisch. | Antworten
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 | Geschrieben am 28.03.2025 um 08:38 Uhr  
| Hallo zusammen,
habe auch den besagten HFM gekauft und eingebaut. Meine Erfahrung bzw Wertung .... soweit ich nach vielen Jahren beim renomierten Zulieferer beurteilen darf ....
Der HFM kommt aus der selben Fertigungslinie wie das Original, es sind die selben Beschriftungsfelder wie das Original in der Spritzgussform, macht kein Billigheimer.
Maschine zieht wieder besser, braucht jedoch mehr Kraftstoff ( 0,3 ltr )
Auspuff ist jetzt dunkelgrau, war bisher hellgrau
Zusammenfassend:
- HFM kann bedenkenlos genutzt werden
- Der Abgleich des Sensors ist nicht mE so perfekt wie bei der Lieferung an Autohersteller ( Hier hat(te) MB wirklich sehr hohe Anforderungen )
--
Nokfan
.. Fährt gerne SLK .. | Antworten
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