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Tipps und Technik R171 » » Thema: Nach Inspektion und TÜV bei 133000 Km Gebläselüfter quietscht, Kupplung knackt
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 Geschrieben am 23.03.2025 um 07:36 Uhr   
Hallo zusammen,

nach etwas depressiven Zeiten will ich meinen SLK wieder für eine längere Ausfahrt an der Gardasee aktivieren. Er schlummerte längere Zeit in der Garage und hatte keinen Batteriesaft mehr. Also mit Hilfe ADAC zur Werkstatt gebracht, dort dann Inspektion, TÜV und AU und Batteriewechsel machen lassen. Ergebnis: er hat wieder TÜV und springt auch wieder normal an. Jetzt ist mir die Rechnung zugestellt worden, worin am Ende steht: Kupplungspedal knackt und Gebläselüfter quietscht! Dies wurde mir als ich das Auto bei der Werkstatt abgeholt habe leider nicht mitgeteilt. Leider, irgendwie doof! Aber er hat ja TÜV bekommen, sollte also nicht so schlimm sein. Das mit dem Gebläselüfter das der quietscht ist bekannt gewesen, hat aber nicht so die Dramaturgie für mch. Deckel auf brauch ich kein Gebläse! Das mit der Kupplung ist mir jetzt bei der geplanten Ausfahrt eher ein Dorn im Auge. Kann hier wer mit Blick in die Glaskugel oder aus Erfahrung sagen, was es damit auf sich haben kann und da ich neuen TÜV bekommen habe ob das dann überhaupt so schlimm ist, wie es sich anhört für einen Nichtschrauber?
Das Auto ist aus 2008 und hat 133000 Km gelaufen, 200er. Steht ind er garage und ist eher für den Sommer da.

VG

Markus

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 Geschrieben am 23.03.2025 um 10:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von slklaus am 23.03.2025 um 10:48 Uhr ]



dawutzman schrieb:
Hallo zusammen,

nach etwas depressiven Zeiten will ich meinen SLK wieder für eine längere Ausfahrt an der Gardasee aktivieren. Er schlummerte längere Zeit in der Garage und hatte keinen Batteriesaft mehr. Also mit Hilfe ADAC zur Werkstatt gebracht, dort dann Inspektion, TÜV und AU und Batteriewechsel machen lassen. Ergebnis: er hat wieder TÜV und springt auch wieder normal an. Jetzt ist mir die Rechnung zugestellt worden, worin am Ende steht: Kupplungspedal knackt und Gebläselüfter quietscht! Dies wurde mir als ich das Auto bei der Werkstatt abgeholt habe leider nicht mitgeteilt. Leider, irgendwie doof! Aber er hat ja TÜV bekommen, sollte also nicht so schlimm sein. Das mit dem Gebläselüfter das der quietscht ist bekannt gewesen, hat aber nicht so die Dramaturgie für mch. Deckel auf brauch ich kein Gebläse! Das mit der Kupplung ist mir jetzt bei der geplanten Ausfahrt eher ein Dorn im Auge. Kann hier wer mit Blick in die Glaskugel oder aus Erfahrung sagen, was es damit auf sich haben kann und da ich neuen TÜV bekommen habe ob das dann überhaupt so schlimm ist, wie es sich anhört für einen Nichtschrauber?
Das Auto ist aus 2008 und hat 133000 Km gelaufen, 200er. Steht ind er garage und ist eher für den Sommer da.

VG

Markus



Hallo Markus, also bei den vielen Karren, die ich in den letzen Jahrzehnten so fuhr, hatte ich noch nie ein knackendes Kupplungspedal.

Aber es gibt da ja MB Teilesätze für den Pedalbereich. Sollte da was mechanisch ausgelutscht sein.
Ich hab mal für den R171 mit der weiteren Kennung 442 geschaut.
Da kommt
A1712901516 (MB Teilenummer)
als Teilesatz Pedalbereich infrage.
Beim MB onlineshop für 158 EUR.
Und noch evt. kommt der infrage, Teilesatz Lagerblock
A1712901519
auch ca. 150 EUR
Wenn sich die Knacksursache nicht schnell findet, neigen die Werkstätten dazu schnell auszutauschen. Das mag in deinem Fall auch zweckmäßig sein weil längere Fehlersuche in der Werkstatt zusätzlich Geld kostet.
Ich würde so eine Möglichkeit mit Teilesatz mit deiner Werkstatt halt mal besprechen.
Gruß Klaus

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   Gerry0815

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 Geschrieben am 24.03.2025 um 00:15 Uhr   
Hallo Markus
Links neben dem Pedallager vom Kupplungspedal befindet sich so ein Teil, eine Art Rohr, an dem das Pedal gerne mal schleift. Dies ist ein Problem das einige Schalterfahrer des R171 haben.
Dies wurde auch bereits des Öfteren hier im Forum besprochen. Könnte auch bei dir die Ursache sein. Leider ist hier meine Glaskugel nicht ganz eindeutig.


Gruß Gerhard

--
R171 280 PreFL, iridiumsilber, 6 Gang Handschalter,
APS 50, AMG Heckspoilerlippe, Dachmodul von XCar-Style,
Borbet XRT 8x18 mit 225/40
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...und bevor ich mich jetzt aufrege ist es mir lieber egal

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