| Linkblock
|  |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: M272 (Sportmotor) Zündaussetzer + Geräusche |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
User seit 17.03.2025
| Geschrieben am 17.03.2025 um 20:46 Uhr  
| Hallo
Fahre einen SLK 350 Bj. 2009 mit dem M272 "Sportmotor" (305 PS), gekauft mit 101'000km, nun 208'000km.
Vor einem halben Jahr ist mir ein Tickern aufgefallen mittig Bank 2, diverse Mechaniker meinten dies sei kein Grund zur Sorge. Letzte Woche hatte ich dann auf Zylinder 5 einen Zündaussetzer. Beim Überprüfen stellten wir fest, dass die Zündkerze nicht ganz festgezogen war und der Bogen oben an der Kerze komplett weg war. Keine Ahnung wie das passieren konnte. Haben dann 6 neue Zündkerzen eingebaut, Tickern ist wesentlich leiser geworden (nun nicht mehr auffällig). Auf der Heimfahrt dann war vorerst alles i.O., als ich ihn aber im 2. Gang bis 7000 rpm gedreht und dann in den 3. Gang geschaltet habe, kam wieder die Motorlampe, Fehlerspeicher sagt nun Zündaussetzer Zylinder 3 (P0303). Haben dann heute die Zündspulen von 2 und 3 vertauscht, Problem tritt nach wie vor auf. Morgen vertauschen wir noch die Zündkerzen. Falls dies auch nichts bringt, was könnte das sonst noch sein? Es ist reproduzierbar bei hoher Drehzahl und meistens beim Schaltvorgang (wobei dieser unauffällig ist).
Ebenfalls ist mir ein schnell rasselndes Geräusch vom Motor kommend aufgefallen, bei leichter Beschleunigung und mittlerer Drehzahl. Nicht immer, aber doch vorhanden, v.a. Bergauf tritt es häufig auf. Bei Gaswegnahme oder mehr Gas ist es sofort weg, kalt etwas lauter. Es hört sich ein wenig wie eine defekte Antriebswelle bei einem Fronttriebler an. Auspuffbleche haben wir schon überprüft. Evtl. irgendwelche Lager? Zusammenhang mit den Zündaussetzer?
Motor läuft sonst einwandfrei, Leistung und Durchzug sind 1a, auch das 7G Tronic schaltet in 99.9% sauber (kürzlich Getriebeöl gewechselt). Und da es sich um den "Sportmotor" handelt, ist auch das Saugrohrmodul kein Thema, da dieser keines besitzt (wird alles über die Nockenwellenverstellung gemacht). Kettenrad Antriebswelle dürfte bei diesem Motor Bj. 2009 auch kein Thema sein.
Vielen Dank | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an pvalerio Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
User seit 10.02.2024

| Geschrieben am 20.03.2025 um 22:33 Uhr  
| Hallo,
vielleicht hat deine Werkstatt die Möglichkeit, eine oszilloskopische Messwertaufzeichnung der Drehzahlsignale bei verschiedenen Lastzuständen und Drehzahlen, und plötzliches rauf und runterschalten usw., aufzuzeichnen. Wann und wie kündigen sich die Aussetzer an, das kann evt. durch Auswertung so einer Aufzeichnung bei einer Probefahrt oder Prüfstand näher bestimmt werden.
Hinzu kommen Klopfgrenzwerte und entsprechende Klopfsensorsignale, die hier eine Rolle spielen können und die übliche Kontrolle der ZZP Verstellung.
Zu den Rasselgeräuschen fällt mir die einfachste Möglichkeit ein, dass da vielleicht ein flatteriges Ventil wegen nicht korrekt arbeitender Hydrostößel auffälig ist bzw.sein könnte.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an slklaus Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
User seit 17.03.2025
| Geschrieben am 22.03.2025 um 01:01 Uhr  
| Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe nun nochmals alles geprüft und Zündspule 3 mit 6 vertauscht, bisher hatte ich keine Zündaussetzer mehr (trotz 7000+ rpm). Mal schauen ob es so bleibt.
Ventilteller, hmm, keine Ahnung wie das klingt, aber könnte sein. Ich lass es jetzt mal so, ohne Zündaussetzer bin ich zufrieden. Ölverbrauch ist auch wieder normal.
Nächste Woche mach ich mich an den Kondensatoren-Tausch im SAM vorne ran. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an pvalerio Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenobersekundaner
User seit 31.12.2012
 | Geschrieben am 22.03.2025 um 12:37 Uhr  
| Servus,
also Zündkerzen sehe ich jetzt erstmal i.O.
Das rasseln/ metallische Geräusch könnte vorne von den Hitzeschutzblechen im Motorraum kommen, wenn die Motorlager verschlissen sind.
Zweite Möglichkeit ein Klingeln/ Klopfen durch Ölkohlerückstände im Motor - probiere mal Super + (98 ROZ) zu tanken (nachdem der Tank fast leer gefahren wurde) und schreib mal ob das Problem dann weg ist. Durch die extrem hohe Verdichtung i.V. mit Super 95 kann es zu einer klopfenden Verbrennung im unterem Drehzahlbreich kommen, da die NWV in diesem Bereich nach meiner Erfahrung nicht optimal arbeitet.
P.S.: das Tickern beim Kaltstart kommt von den Hohlgebohrten Auslassventilen, bis sich die Natriumfüllung verflüssigt hat.
Viele Grüße
Thomas | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tom 712 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
| |  |
|
|
 | Wer ist online?
|  | Anonym :1142
Mitglieder: 5
Im Chat : 2