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Tipps und Technik R170 » » Thema: Keine AU/TÜV da Katalysator eingefallen |
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| Geschrieben am 13.03.2025 um 15:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MC65 am 13.03.2025 um 15:31 Uhr ]
Bei der Bucht einen neuen bestellt mit den Angaben
Fahrgestellnummer, Fahrzeugschein zu 1 und zu 2 Baujahr 1999 193 PS
Der gewerbliche Verkäufer teilte mit passt und kommt innerhalb von 3 Werktagen nach Zahlungseingang.
Heute eingebaut und festgestellt um 15 CM zu kurz.
Die lapidare Antwort des Verkäufers = Den Alten Flansch ab flexen und anschweissen dann müsste es passen. Da eine Rückgabekaution besteht abflexen des Altteils eher nicht erlaubt!
Meinem VA Mitteltopf nebenher die offenen Schweissnähte nach geschweisst.
120 Euro in der Selbshilfewerkstatt gelassen.
Zum Glück noch 3 Wochen Zeit bis zur Nachprüfung und Katalysator besorgen.
Gebrauchten Original Kat besorgen!?
Grüße von der Weser/Nordsee/Lune
Michael
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| Geschrieben am 13.03.2025 um 18:09 Uhr  
| Tja, Kats sind so ne Sache. Ich hatte auch einen Rappelkat und gegen Zubehörteil getauscht. Anschluss für Lambdastecker war nicht an original Stelle, sondern weiter entfernt, so dass das Lambdakabel nicht mehr am Halter des Getriebes fixiert werden konnte. Schlabberte von da an halt rum. Also am besten original gebrauchten Kat einbauen. Sollte trotzdem recht teuer sein.
--
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 | Geschrieben am 18.03.2025 um 20:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von slklaus am 18.03.2025 um 20:33 Uhr ]
MC65 schrieb:
Bei der Bucht einen neuen bestellt mit den Angaben
Fahrgestellnummer, Fahrzeugschein zu 1 und zu 2 Baujahr 1999 193 PS
Der gewerbliche Verkäufer teilte mit passt und kommt innerhalb von 3 Werktagen nach Zahlungseingang.
Heute eingebaut und festgestellt um 15 CM zu kurz.
Die lapidare Antwort des Verkäufers = Den Alten Flansch ab flexen und anschweissen dann müsste es passen. Da eine Rückgabekaution besteht abflexen des Altteils eher nicht erlaubt!
Meinem VA Mitteltopf nebenher die offenen Schweissnähte nach geschweisst.
120 Euro in der Selbshilfewerkstatt gelassen.
Zum Glück noch 3 Wochen Zeit bis zur Nachprüfung und Katalysator besorgen.
Gebrauchten Original Kat besorgen!?
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Michael
Hallo, habe heute nachmittag bei meiner kleinen Dame einen neuen KAT eingebaut. Ist von ATS Ersatzteile für 295 EUR. Der Flansch zum Krümmer ist optisch etwas zu groß, aber Konus passt. Alles andere auch. Es werden noch wesentlich billigere angeboten aber auch viel teurere. Neue Sonden hab ich auch noch reingemacht, die Diag-sonde musste leicht schräg und nicht im rechten Winkel eingeschraubt werden, Kabellängenproblem gab es nicht.
Hatte Fehlercode immer wieder über zu geringe KAT Leistung.
Werde berichten, wie jetzt die Lambda-Nachkatwerte sind, sie waren vorher sehr schlecht.
Amplituden fast so groß wie bei Vor KAT sonde.
Für Messungen hatte ich noch keine Zeit.
Mein alter KAT (vermutlich noch der erste) mit MB Zeichen usw. sieht optisch noch sehr gut aus, machte aber komische Geräusche. Ich würde keinen gebrauchten KAT kaufen, es sei denn, man weiß ganz genau was man tut. | Antworten
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User seit 10.02.2024

 | Geschrieben am 29.03.2025 um 19:26 Uhr  
| Hallo, hier nun die Lambdawerte der neuen Sonden mit dem neuen Billigkat.
Hab nicht bei 2000 rpm, sondern im Leerlauf 750rpm betriebswarm (Kühlwasser 80 Grad) gemessen.
Vorkatsonde: min: 0,0 mV max: 0,93 mV
Nachkatsonde: min: 0,415 mV max: 0,44 mV
beide Werte VorKAT NachKAT auf ab schwankend.
Der Katfehler mit der, wie ich hier gelernt habe, U-Boot Lampe tritt nicht mehr auf. | Antworten
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