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Tipps und Technik R171 » » Thema: Motorgeräusch Servo/Klima/Wasserpumpe SLK R171 BJ 2010
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 Geschrieben am 11.03.2025 um 09:13 Uhr   
Liebe Gemeinde,

seit 2 Wochen ärgert mich ein Geräusch aus dem Motorraum im Bereich der Umlenkrollen. Mein Schrauber sagt, dass es sich zu 70% um die Servopumpe handeln würde. Nachdem er alle Riemen demontiert und gedreht hatte (Keine Geräuche vom Motor/Lager) und wieder zusammen gebaut hatte, war das Geräusch weg. Ich bin am darauf folgenden Tag 300 km gefahren ohne Geräusch. Bei den nächsten Kurzfahrten im Stadtgebiet wieder Geräusche auf dem Hinweg/Rückweg mit Klimanlage und ohne Geräusch. Das gleiche beim Termin mit meinem freundlichen Mercedes-Dealer am letzten Freitag: Beim Starten Geräusch/bei der Ankunft nach 5 km schnurrt er wie ein Kätzchen ohne Geräuch.

Es handelt sich zu Beginn meist um ein metallisch schleifendes Geräusch, das dann seine Tonalität nach kurzer Zeit verändert und oft in ein Tickern übergeht.

Dem "Freundlichen" hatte ich Videos geschickt, die ich angefertigt hatte. Nach Ansicht sagten die, dass es eine der Umlenkrollen sei. Mit der Tatsache konfrontiert, dass die schon mal geprüft wurden, hieß es nur die Werkstatt müsse sich das anschauen...

Da ich grade nicht weiß, wo man da ansetzen sollte, möchte ich gerne hier in die Runde fragen, ob Ihr so etwas schon mal gehabt habt...?

Leider kann ich hier die Videos, die ich gedreht habe, nicht anhängen: Gibt es eine andere Möglcihkeit Euch diese zukommen zu lassen...?

Liebe Grüße
Chris

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   Frankman01



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 Geschrieben am 11.03.2025 um 09:42 Uhr   
Thema verschoben aus dem Forum >Ausfahrten und Treffen< in das Forum >Tipps und Technik R171<

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 Geschrieben am 22.03.2025 um 10:53 Uhr   


Wappler schrieb:
Liebe Gemeinde,

seit 2 Wochen ärgert mich ein Geräusch aus dem Motorraum im Bereich der Umlenkrollen. Mein Schrauber sagt, dass es sich zu 70% um die Servopumpe handeln würde. Nachdem er alle Riemen demontiert und gedreht hatte (Keine Geräuche vom Motor/Lager) und wieder zusammen gebaut hatte, war das Geräusch weg. Ich bin am darauf folgenden Tag 300 km gefahren ohne Geräusch. Bei den nächsten Kurzfahrten im Stadtgebiet wieder Geräusche auf dem Hinweg/Rückweg mit Klimanlage und ohne Geräusch. Das gleiche beim Termin mit meinem freundlichen Mercedes-Dealer am letzten Freitag: Beim Starten Geräusch/bei der Ankunft nach 5 km schnurrt er wie ein Kätzchen ohne Geräuch.

Es handelt sich zu Beginn meist um ein metallisch schleifendes Geräusch, das dann seine Tonalität nach kurzer Zeit verändert und oft in ein Tickern übergeht.

Dem "Freundlichen" hatte ich Videos geschickt, die ich angefertigt hatte. Nach Ansicht sagten die, dass es eine der Umlenkrollen sei. Mit der Tatsache konfrontiert, dass die schon mal geprüft wurden, hieß es nur die Werkstatt müsse sich das anschauen...

Da ich grade nicht weiß, wo man da ansetzen sollte, möchte ich gerne hier in die Runde fragen, ob Ihr so etwas schon mal gehabt habt...?

Leider kann ich hier die Videos, die ich gedreht habe, nicht anhängen: Gibt es eine andere Möglcihkeit Euch diese zukommen zu lassen...?

Liebe Grüße
Chris



Hallo ja es gibt doch die Möglichkeit eine kostenfreie meist zeitlich befristete Uploadadresse einzurichten.
Wenn du " upload kostenlos " googlest, findest du Anbieter.

Meines Wissens arbeiten riemengetriebene Klimakompressoren mit einer elektrischen Magnetkupplung. Wenn die nicht richtig kuppelt, sollte es Geräusche geben, die möglicherweise auch metallisch klingen.

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   Tom 712

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 Geschrieben am 22.03.2025 um 12:45 Uhr   
Servus,

leider weiß ich nicht, um welchen Motor es sich handelt. Beim (280/300??) 350er ist die obere Umlenkrolle auf der Beifahrerseite ein bekanntes Problem mit dem Zirpen. Am besten die Umlenkrolle SKF 38062 anstelle der Serienmäßigen A272 202 10 19 einbauen, dann ist Ruhe.

Grüße
Thomas

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 Geschrieben am 22.03.2025 um 18:09 Uhr   

Bei den nächsten Kurzfahrten im Stadtgebiet wieder Geräusche auf dem Hinweg/Rückweg mit Klimanlage und ohne Geräusch.


Hallo Chris, das hab ich so verstanden, dass bei Aktivität Klimaanlage das Geräusch nicht auftritt.
Wenn das so ist, scheint die Auskuppelung der Riemenscheibe des Klimakompressors nicht korrekt zu funktionieren. im eingekuppelten Zustand gibt es keine Geräusche. Deaktiviere mal die Klimaanlage komplett per Knopfdruck und höre, ob dann die Geräusche auftreten.

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 Geschrieben am 23.03.2025 um 14:10 Uhr   
Servus Thomas,

Motor ist der 1,8 l mit 184 PS.

Danke für den Input

Chris

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 Geschrieben am 23.03.2025 um 14:16 Uhr   
Hallo Klaus,

ja das Geräusch ist immer verschwunden, nachdem ich einige Minuten die Klimaanlage habe laufen lassen: Den Klimakompressor hatten wir auch schon in Verdacht, zumal der bei dem Model anscheinend immer mitläuft...

Im Rahmen eines Termins beim freundlichen Mercedes-Händler hat der das Stetoskop ausgepackt und angeblich den Keilriemen als die Ursache identifiziert, was ich mir so eigentlich nicht vorstellen konnte. Ich habe das Teil tauschen lassen und jetzt ist tatsächlich Ruhe im Motorraum... Wenn sich die Geräusche wieder einstellen, kann ich zumindest wegen der 2 jährigen Gewähr versuchen die Kosten für den Tausch gegen rechnen zu lassen...

Viele Grüße

Chris

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 Geschrieben am 23.03.2025 um 16:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von slklaus am 23.03.2025 um 18:45 Uhr ]

Der Klimakompressor bei deinem R171 soll immer mitlaufen? Das irritiert mich nun doch, wofür sind dort die elektrischen Anschlüsse vorhanden?

Bei meinem R170 gibt es die Taste AC off neben dem Gebläseeinsteller; wenn man die betätigt bei Stand im Leerlauf, so hört man ein deutliches Klickgeräusch wenn man off ausschaltet, also den Kompressor wieder zuschaltet. Hat denn der R171 so eine air condition off Taste nicht?
Ich hab das aus Faulheitsgründen noch nicht nachgeguckt
Vielleicht hat der MB Mann mit dem Hörrohr nach dem Klick gelauscht??

Na ja, der neue Riemen hat jedenfalls die Eigenschaft, das Auftreten des Geräusches bis auf weiteres zu verhindern. So ein gänzlich gutes Gefühl stellt sich bei mir dennoch nicht ein weil das Geräusch ja metallischen Charakter hatte und keinen quietschenden.
Die Traktion des neuen Riemens ist freilich besser und so könnte ein bestimmter geräuscherzeugender Widerstand evt. fürs erste beseitigt sein, jedoch braucht der Riemen nicht die "smoking gun " gewesen zu sein.
Gruß Klaus

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