.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityDias
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator Autoteile

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv

Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:

In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Motorgeräusch Servo/Klima/Wasserpumpe SLK R171 BJ 2010
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
User seit 25.09.2021
 Geschrieben am 11.03.2025 um 09:13 Uhr   
Liebe Gemeinde,

seit 2 Wochen ärgert mich ein Geräusch aus dem Motorraum im Bereich der Umlenkrollen. Mein Schrauber sagt, dass es sich zu 70% um die Servopumpe handeln würde. Nachdem er alle Riemen demontiert und gedreht hatte (Keine Geräuche vom Motor/Lager) und wieder zusammen gebaut hatte, war das Geräusch weg. Ich bin am darauf folgenden Tag 300 km gefahren ohne Geräusch. Bei den nächsten Kurzfahrten im Stadtgebiet wieder Geräusche auf dem Hinweg/Rückweg mit Klimanlage und ohne Geräusch. Das gleiche beim Termin mit meinem freundlichen Mercedes-Dealer am letzten Freitag: Beim Starten Geräusch/bei der Ankunft nach 5 km schnurrt er wie ein Kätzchen ohne Geräuch.

Es handelt sich zu Beginn meist um ein metallisch schleifendes Geräusch, das dann seine Tonalität nach kurzer Zeit verändert und oft in ein Tickern übergeht.

Dem "Freundlichen" hatte ich Videos geschickt, die ich angefertigt hatte. Nach Ansicht sagten die, dass es eine der Umlenkrollen sei. Mit der Tatsache konfrontiert, dass die schon mal geprüft wurden, hieß es nur die Werkstatt müsse sich das anschauen...

Da ich grade nicht weiß, wo man da ansetzen sollte, möchte ich gerne hier in die Runde fragen, ob Ihr so etwas schon mal gehabt habt...?

Leider kann ich hier die Videos, die ich gedreht habe, nicht anhängen: Gibt es eine andere Möglcihkeit Euch diese zukommen zu lassen...?

Liebe Grüße
Chris

Antworten    Antworten mit Zitat  

E-Mail an Wappler    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Frankman01

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
User seit 08.10.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.03.2025 um 09:42 Uhr   
Thema verschoben aus dem Forum >Ausfahrten und Treffen< in das Forum >Tipps und Technik R171<

E-Mail an Frankman01    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:

Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
User seit 10.02.2024

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.03.2025 um 10:53 Uhr   

Wappler schrieb:
Liebe Gemeinde,

seit 2 Wochen ärgert mich ein Geräusch aus dem Motorraum im Bereich der Umlenkrollen. Mein Schrauber sagt, dass es sich zu 70% um die Servopumpe handeln würde. Nachdem er alle Riemen demontiert und gedreht hatte (Keine Geräuche vom Motor/Lager) und wieder zusammen gebaut hatte, war das Geräusch weg. Ich bin am darauf folgenden Tag 300 km gefahren ohne Geräusch. Bei den nächsten Kurzfahrten im Stadtgebiet wieder Geräusche auf dem Hinweg/Rückweg mit Klimanlage und ohne Geräusch. Das gleiche beim Termin mit meinem freundlichen Mercedes-Dealer am letzten Freitag: Beim Starten Geräusch/bei der Ankunft nach 5 km schnurrt er wie ein Kätzchen ohne Geräuch.

Es handelt sich zu Beginn meist um ein metallisch schleifendes Geräusch, das dann seine Tonalität nach kurzer Zeit verändert und oft in ein Tickern übergeht.

Dem "Freundlichen" hatte ich Videos geschickt, die ich angefertigt hatte. Nach Ansicht sagten die, dass es eine der Umlenkrollen sei. Mit der Tatsache konfrontiert, dass die schon mal geprüft wurden, hieß es nur die Werkstatt müsse sich das anschauen...

Da ich grade nicht weiß, wo man da ansetzen sollte, möchte ich gerne hier in die Runde fragen, ob Ihr so etwas schon mal gehabt habt...?

Leider kann ich hier die Videos, die ich gedreht habe, nicht anhängen: Gibt es eine andere Möglcihkeit Euch diese zukommen zu lassen...?

Liebe Grüße
Chris

Hallo ja es gibt doch die Möglichkeit eine kostenfreie meist zeitlich befristete Uploadadresse einzurichten.
Wenn du " upload kostenlos " googlest, findest du Anbieter.

Meines Wissens arbeiten riemengetriebene Klimakompressoren mit einer elektrischen Magnetkupplung. Wenn die nicht richtig kuppelt, sollte es Geräusche geben, die möglicherweise auch metallisch klingen.

E-Mail an slklaus    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Tom 712

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
User seit 31.12.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.03.2025 um 12:45 Uhr   
Servus,

leider weiß ich nicht, um welchen Motor es sich handelt. Beim (280/300??) 350er ist die obere Umlenkrolle auf der Beifahrerseite ein bekanntes Problem mit dem Zirpen. Am besten die Umlenkrolle SKF 38062 anstelle der Serienmäßigen A272 202 10 19 einbauen, dann ist Ruhe.

Grüße
Thomas

E-Mail an Tom 712    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:

Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
User seit 10.02.2024

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.03.2025 um 18:09 Uhr   

Bei den nächsten Kurzfahrten im Stadtgebiet wieder Geräusche auf dem Hinweg/Rückweg mit Klimanlage und ohne Geräusch.

Hallo Chris, das hab ich so verstanden, dass bei Aktivität Klimaanlage das Geräusch nicht auftritt.
Wenn das so ist, scheint die Auskuppelung der Riemenscheibe des Klimakompressors nicht korrekt zu funktionieren. im eingekuppelten Zustand gibt es keine Geräusche. Deaktiviere mal die Klimaanlage komplett per Knopfdruck und höre, ob dann die Geräusche auftreten.

E-Mail an slklaus    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
User seit 25.09.2021
 Geschrieben am 23.03.2025 um 14:10 Uhr   
Servus Thomas,

Motor ist der 1,8 l mit 184 PS.

Danke für den Input

Chris

E-Mail an Wappler    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:

Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
User seit 25.09.2021
 Geschrieben am 23.03.2025 um 14:16 Uhr   
Hallo Klaus,

ja das Geräusch ist immer verschwunden, nachdem ich einige Minuten die Klimaanlage habe laufen lassen: Den Klimakompressor hatten wir auch schon in Verdacht, zumal der bei dem Model anscheinend immer mitläuft...

Im Rahmen eines Termins beim freundlichen Mercedes-Händler hat der das Stetoskop ausgepackt und angeblich den Keilriemen als die Ursache identifiziert, was ich mir so eigentlich nicht vorstellen konnte. Ich habe das Teil tauschen lassen und jetzt ist tatsächlich Ruhe im Motorraum... Wenn sich die Geräusche wieder einstellen, kann ich zumindest wegen der 2 jährigen Gewähr versuchen die Kosten für den Tausch gegen rechnen zu lassen...

Viele Grüße

Chris

Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
User seit 10.02.2024

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.03.2025 um 16:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von slklaus am 23.03.2025 um 18:45 Uhr ]

Der Klimakompressor bei deinem R171 soll immer mitlaufen? Das irritiert mich nun doch, wofür sind dort die elektrischen Anschlüsse vorhanden?

Bei meinem R170 gibt es die Taste AC off neben dem Gebläseeinsteller; wenn man die betätigt bei Stand im Leerlauf, so hört man ein deutliches Klickgeräusch wenn man off ausschaltet, also den Kompressor wieder zuschaltet. Hat denn der R171 so eine air condition off Taste nicht?
Ich hab das aus Faulheitsgründen noch nicht nachgeguckt
Vielleicht hat der MB Mann mit dem Hörrohr nach dem Klick gelauscht??

Na ja, der neue Riemen hat jedenfalls die Eigenschaft, das Auftreten des Geräusches bis auf weiteres zu verhindern. So ein gänzlich gutes Gefühl stellt sich bei mir dennoch nicht ein weil das Geräusch ja metallischen Charakter hatte und keinen quietschenden.
Die Traktion des neuen Riemens ist freilich besser und so könnte ein bestimmter geräuscherzeugender Widerstand evt. fürs erste beseitigt sein, jedoch braucht der Riemen nicht die "smoking gun " gewesen zu sein.
Gruß Klaus

Affiliate-Anzeigen:

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

Username

Passwort

NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :923
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0

mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community30.888.696

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK

Umfrage
Hast Du einen Feuerlöscher im SLK?

Ja, aber Werk und noch nicht erneuert
Ja, aber Werk und schon mal erneuert
Ja, nachgerüstet und noch nicht erneuert
Ja, nachgerüstet und schon mal erneuert
Nein
oops - das weiss ich gar nicht ...

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160

BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen

© 1999-2025 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm