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Tipps und Technik R170 » » Thema: Frage zum SLK 230 Kompressor |
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User seit 10.03.2025
| Geschrieben am 10.03.2025 um 22:25 Uhr  
| Guten Tag, liebes Forum,
ich stehe kurz vor dem Kauf eines SLK 230 Kompressor. Der Besitzer hat eine Leistungssteigerung gemacht. Jetzt nimmt er in der Kaltstartphase 60 Sekunden lang das Gas nicht richtig an, es sei denn, man macht ihn aus und wieder an oder warten die 60 Sekunden. Er meinte, das wäre normal.Jetzt brauche ich euren Expertenrat. Hoffe, mir kann jemand helfen, weil ich das Auto so wirklich schön fand.
Er wirkte auch sehr seriös, hatte das Auto mehr als 20 Jahre im Besitz und über 30 Jahre bei Mercedes gearbeitet . | Antworten
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 Beiträge: 356
User seit 10.02.2024

 | Geschrieben am 10.03.2025 um 23:05 Uhr  
|
Leok132 schrieb:
Guten Tag, liebes Forum,
ich stehe kurz vor dem Kauf eines SLK 230 Kompressor. Der Besitzer hat eine Leistungssteigerung gemacht. Jetzt nimmt er in der Kaltstartphase 60 Sekunden lang das Gas nicht richtig an, es sei denn, man macht ihn aus und wieder an oder warten die 60 Sekunden. Er meinte, das wäre normal.Jetzt brauche ich euren Expertenrat. Hoffe, mir kann jemand helfen, weil ich das Auto so wirklich schön fand.
Er wirkte auch sehr seriös, hatte das Auto mehr als 20 Jahre im Besitz und über 30 Jahre bei Mercedes gearbeitet .
Hallo Leok132, hatte vor kurzem ein Gespräch mit einem Kollegen meines Betriebes. Der hat mir erzählt, dass er mit seinem MB (sorry weiß nicht welches Modell noch nicht sehr alt) bei einem Tuning Typ war und es dort eine tolle Drehmoment und Leistungssteigerung gab, von 130 auf 160 PS. Was da genau gemacht wurde, konnte er mir nicht sagen, ich vermute solide Kennfelddaten wurden durch kritische ersetzt. Es fanden keine mechanischen Veränderungen statt. Aber er ist zufrieden.
Zu deiner Frage: Das Auto, was du kaufen möchtest, ist vermurkst, die Karre muss ganz sauber laufen, ohne neu starten usw., alles andere ist dummes Zeug!
Ich würde sehr genaue Auskunft verlangen, was da konkret gemacht wurde.
Solche Sprüche, wie sehr lange bei MB gearbeitet, sollen Vertrauen schaffen, es gibt auch Werkstätten, die mit so einer Nummer punkten wollen.
Das ist meine Meinung dazu.
Jetzt hätte ich beinah etwas vergessen: Freilich könnte sich hinter diesem Auto was sehr kaufwürdiges verbergen, na ja dann geht es auch um den Preis.
Gruß Klaus | Antworten
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| Geschrieben am 10.03.2025 um 23:26 Uhr  
| Danke für die schnelle Antwort .
Er meinte das kommt davon das in der Kaltstartphase das Auto mehr Anteile Benzin als Luft bekommt und durch den erhöhten Kompressordruck entsteht das Problem.
Leistungssteigerung hat er durch eine größere riemenscheibe + Motorsteuerungsanpassung .
Die probleme hätten alle mit dem 111 Motor, bei einem Kompressortuning aber nur wenn der Motor kalt ist . | Antworten
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 | Geschrieben am 11.03.2025 um 07:02 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 11.03.2025 um 07:15 Uhr ]
Finds ja echt geil, was man mittlerweile alles an den Mann kriegt wenn man (auch nur) sagt, dass es 'Normal' ist
Meinst du MB hat die Karre als seinerzeit Zweit-Teuersten Roadster im Reportoire auf die Straße gebracht, mit dem Zusatz die erste Minute ist das Ding unbrauchbar?!
Natürlich ist das nicht normal, siehst ja auch daran, dass wenn du die Kaltstart-Routine unterbrichst es auf einmal wieder geht. Richtig bauen/proggen lassen - und wenn ichs wäre sowieso diese Kack-Riemenscheibe raus da die LiMa mir nichts getan hat um sie ebenfalls höher drehen zu lassen. Wenn ich höhere S/C-Drehzahl will, dann ändere ich auch nur die S/C-Scheibe.
Hat er überhaupt was an Ladeluftkühung und Abgasanlage gemacht um die MehrLeistung auch MehrKühlen und MehrAbführen zu können?
Aber ein tolles Beispiel, für das was ich immer sage wenn die Rentner-Karte kommt: Man kann Jahrzehnte etwas falsch machen, es wird dadurch nicht richtiger.
Viel Erfolg
--
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JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
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 | Geschrieben am 11.03.2025 um 07:15 Uhr  
| War da nicht was beim SLK230 vor Mopf mit versetzen des LMM mit geändertem Pulley? Kann es sein, dass der vor Mopf ohne versetzten LMM im Kaltlauf Probleme macht? Bin mir da aber nicht mehr ganz sicher?!
Mit einem haben aber alle Recht, normal ist das nicht.
Gude, Olli
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
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