.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityDias
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator Autoteile

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Frage zum SLK 230 Kompressor
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 10.03.2025
 Geschrieben am 10.03.2025 um 22:25 Uhr   
Guten Tag, liebes Forum,
ich stehe kurz vor dem Kauf eines SLK 230 Kompressor. Der Besitzer hat eine Leistungssteigerung gemacht. Jetzt nimmt er in der Kaltstartphase 60 Sekunden lang das Gas nicht richtig an, es sei denn, man macht ihn aus und wieder an oder warten die 60 Sekunden. Er meinte, das wäre normal.Jetzt brauche ich euren Expertenrat. Hoffe, mir kann jemand helfen, weil ich das Auto so wirklich schön fand.

Er wirkte auch sehr seriös, hatte das Auto mehr als 20 Jahre im Besitz und über 30 Jahre bei Mercedes gearbeitet .

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Leok132    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 356
User seit 10.02.2024

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.03.2025 um 23:05 Uhr   


Leok132 schrieb:
Guten Tag, liebes Forum,
ich stehe kurz vor dem Kauf eines SLK 230 Kompressor. Der Besitzer hat eine Leistungssteigerung gemacht. Jetzt nimmt er in der Kaltstartphase 60 Sekunden lang das Gas nicht richtig an, es sei denn, man macht ihn aus und wieder an oder warten die 60 Sekunden. Er meinte, das wäre normal.Jetzt brauche ich euren Expertenrat. Hoffe, mir kann jemand helfen, weil ich das Auto so wirklich schön fand.

Er wirkte auch sehr seriös, hatte das Auto mehr als 20 Jahre im Besitz und über 30 Jahre bei Mercedes gearbeitet .



Hallo Leok132, hatte vor kurzem ein Gespräch mit einem Kollegen meines Betriebes. Der hat mir erzählt, dass er mit seinem MB (sorry weiß nicht welches Modell noch nicht sehr alt) bei einem Tuning Typ war und es dort eine tolle Drehmoment und Leistungssteigerung gab, von 130 auf 160 PS. Was da genau gemacht wurde, konnte er mir nicht sagen, ich vermute solide Kennfelddaten wurden durch kritische ersetzt. Es fanden keine mechanischen Veränderungen statt. Aber er ist zufrieden.

Zu deiner Frage: Das Auto, was du kaufen möchtest, ist vermurkst, die Karre muss ganz sauber laufen, ohne neu starten usw., alles andere ist dummes Zeug!

Ich würde sehr genaue Auskunft verlangen, was da konkret gemacht wurde.

Solche Sprüche, wie sehr lange bei MB gearbeitet, sollen Vertrauen schaffen, es gibt auch Werkstätten, die mit so einer Nummer punkten wollen.

Das ist meine Meinung dazu.

Jetzt hätte ich beinah etwas vergessen: Freilich könnte sich hinter diesem Auto was sehr kaufwürdiges verbergen, na ja dann geht es auch um den Preis.

Gruß Klaus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slklaus    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 10.03.2025
 Geschrieben am 10.03.2025 um 23:26 Uhr   
Danke für die schnelle Antwort .
Er meinte das kommt davon das in der Kaltstartphase das Auto mehr Anteile Benzin als Luft bekommt und durch den erhöhten Kompressordruck entsteht das Problem.

Leistungssteigerung hat er durch eine größere riemenscheibe + Motorsteuerungsanpassung .
Die probleme hätten alle mit dem 111 Motor, bei einem Kompressortuning aber nur wenn der Motor kalt ist .

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Leok132    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6682
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.03.2025 um 07:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 11.03.2025 um 07:15 Uhr ]

Finds ja echt geil, was man mittlerweile alles an den Mann kriegt wenn man (auch nur) sagt, dass es 'Normal' ist

Meinst du MB hat die Karre als seinerzeit Zweit-Teuersten Roadster im Reportoire auf die Straße gebracht, mit dem Zusatz die erste Minute ist das Ding unbrauchbar?!

Natürlich ist das nicht normal, siehst ja auch daran, dass wenn du die Kaltstart-Routine unterbrichst es auf einmal wieder geht. Richtig bauen/proggen lassen - und wenn ichs wäre sowieso diese Kack-Riemenscheibe raus da die LiMa mir nichts getan hat um sie ebenfalls höher drehen zu lassen. Wenn ich höhere S/C-Drehzahl will, dann ändere ich auch nur die S/C-Scheibe.

Hat er überhaupt was an Ladeluftkühung und Abgasanlage gemacht um die MehrLeistung auch MehrKühlen und MehrAbführen zu können?

Aber ein tolles Beispiel, für das was ich immer sage wenn die Rentner-Karte kommt: Man kann Jahrzehnte etwas falsch machen, es wird dadurch nicht richtiger.

Viel Erfolg

--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19161
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.03.2025 um 07:15 Uhr   
War da nicht was beim SLK230 vor Mopf mit versetzen des LMM mit geändertem Pulley? Kann es sein, dass der vor Mopf ohne versetzten LMM im Kaltlauf Probleme macht? Bin mir da aber nicht mehr ganz sicher?!
Mit einem haben aber alle Recht, normal ist das nicht.


Gude, Olli

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6682
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.03.2025 um 08:03 Uhr   
..wenn ich die alten Threads im Kopf hab, hat das ACC-Rohr ggf das Kaltlaufruckeln 'gemindert' von Leuten die halt ebenfalls keine gescheite Abstimmung haben machen lassen: https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=87012&forum=5&start=10&highlight=

Das Hauptproblem ist wie gesagt, dass das Gemisch nicht passt. Vorbehaltlich, dass die Hardware-Kette ansonsten passt.

--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 10.03.2025
 Geschrieben am 11.03.2025 um 08:26 Uhr   
Habe verstanden, besser Finger von lassen 😅

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Leok132    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6682
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.03.2025 um 08:47 Uhr   
..lieber einen serienmäßigen Wagen der funktional ist statt einen schlecht gemodetten - ja.

Kann man nur froh sei, nicht hundert Jahre bei MB gewerkelt zu haben (von Reinigungsfachkraft zu Kantinenmitarbeiter) wenn sowas bei rauskommt.

--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:








zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1092
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community30.841.301

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wurde bei Deinem SLK schon das Öl der Lenkhydraulik gewechselt?

Ja
Nein
Keine Ahnung ...

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2025 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm