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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 200 r170 Mopf ohne Strom
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 Geschrieben am 04.03.2025 um 11:44 Uhr   
Brauche Eure Hilfe

wollte heute meine Silberpfeil anlassen
habe den Zündschlüssel gedreht---- kurzes klacken des Anlassers dann keine Mucks mehr

Batterie ist OK, aber sonst sind sämtliche Systeme tot
Keinerlei Anzeige an den Instrumenten
nicht mal die Innenbeleuchtung

Welche "Hauptsicherung" ist da durchgeflogen

Mit der Bitte um Hilfe




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 Geschrieben am 04.03.2025 um 12:09 Uhr   
Woran machst du fest, das die Batterie (insbesondere unter Last) ok ist?

Ansonsten ist das Fehlerbild typisch für kalte Lötstellen am K40.

--
Schwarz-Leistung-Kabrio

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 Geschrieben am 04.03.2025 um 12:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von urs4746 am 04.03.2025 um 12:34 Uhr ]

Batterie zeigt am Prüfgerät "Cetek" keinen Fehler
wenn Sie nur "schwach" wäre würde wenigsten beim Einsteigen die Innenbeleuchtung
brennen

Kann es die 250 A Sicherung Klemme 30 im Sicherungskasten vor der Batterie sein ?

wie öffnet man den Deckel ? (Ist irgendwie gesichert)

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 Geschrieben am 04.03.2025 um 12:34 Uhr   


urs4746 schrieb:
Batterie zeigt am Prüfgerät "Cetek" keinen Fehler
wenn Sie nur "schwach" wäre würde wenigsten beim Einsteigen die Innenbeleuchtung
brennen



Das heißt ja nicht unbedingt etwas. Erstmal mit einer anderen Batterie prüfen oder überbrücken.

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 Geschrieben am 04.03.2025 um 13:13 Uhr   
Klingt als hätte die Battery keinen Kontakt.
Ein Pol nicht fest?
Dann macht es dieses erwähnte Klack und nichts geht mehr.

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   Brummsummsel

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 Geschrieben am 04.03.2025 um 14:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Brummsummsel am 04.03.2025 um 14:19 Uhr ]

aus meiner Sicht ist doch das typische Klacken fast schon zu eindeutig...

Wenn man nicht gleich eine neue Batterie kaufen mag, wie sieht es mit fremdstarten ala Batteriepack oder klassisch aus? Wenn er dann angeht, ist egal was das C-Tek sagt, dann ist die Batterie (die Zellen drin) tot. Eine halbwegs gute Werkstatt hat einen Batterietester, der die dann genau sagt, wieviel von den ursprünglichen Ah noch vorhanden sind, bei meinem gibts dazu sogar einen AUsdruck direkt am Tester...

(Sitz)-Heizung und Fensterheber gehen auch schnell mal nicht, wenn zuwenig Saft geliefert wird...

Bleibe hier weiter bei der Batterie als Ursache. der SLK is, wie wir wissen, eine kleine Diva, was zuwenig Batteriepower angeht.

--
Spät, aber nicht zu spät...SLK
2008 - 2010 SLK 200
2013 - 20XX SLK 320

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 Geschrieben am 04.03.2025 um 17:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von urs4746 am 04.03.2025 um 17:10 Uhr ]

Ihr liegt wahrscheinlich richtig
Das cetek hat mich, wie es aussieht getäuscht was die Leistungsfähigkeit der Batterie betrifft.
Der SLK hing den Winter über am CETEK und die zeigte immer wundersamerweise immer alle grünen Lämpchen und ist auch ein paar mal angesprungen.

Habe den SLK nach dem "Fehlstart" wieder an den "Tropf" gehängt, jetzt leuchten wenigstens die Innenleuchten und die Instrumente leben auch wieder.
Mein Vorgänger hatte zwar behauptet die Batterie wäre relativ neu aber da war wohl der Wunsch der Vater des Gedanken.
Ich hatte schon befürchtet der Anlasser hätte alle Sicherungen durchgeblasen, da auf einen Schlag alles tot war.

Das Cetec leuchtet nun auch rot

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 Geschrieben am 05.03.2025 um 13:24 Uhr   
Neue Batteryn sind heutzutage kein Garant für Langlebigkeit.
In meinem Umfeld haben viele mit Varta in den letzten Jahren Probleme.Ist eigendlich eine mit guten Ruf gewesen aber hat jetzt wohl ein Chinese.

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   SLK-63

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 Geschrieben am 05.03.2025 um 19:09 Uhr   
Kanadischer Investor, schon seit paar Jahren.
Für Kd nehm ich aktuell die Exide, die bringen die Werte und machen keine Probleme.

Ein Batterietester kost aber nicht die Welt. Bei mir hab ich eh ein BMS inside https://tinyurl.com/fks5buh2

--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

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 Geschrieben am 05.03.2025 um 20:55 Uhr   
Habe nun doch wieder eine Varta eingebaut, da mir nichts negatives bekannt war.
wenn sie 5Jahre durchhält ist auch gut

Zu Cetek habe ich gelernt, daß es zur Ladungserhaltung gut ist, aber keinerlei Aufschluss über den Batteriezustand gibt.
Es hatte bis zum Exitus immer grün angezeigt das hatte mich in Sicherheit gewiegt

werde mal über einen Batterietester nachdenken

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