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| Geschrieben am 01.03.2025 um 14:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tea am 01.03.2025 um 14:10 Uhr ]
Hallo zusammen,
heute habe ich den kleinen aus dem Winterschlaf wecken wollen. Leider mag er nicht so recht "aufstehen" und läuft arg unrund mit Zündaussetzern.
Folgende Codes habe ich ausgelesen:
P0300-80 Zündaussetzer beschädigen TWC
P0301-81 Zündaussetzerschäden TWC Zyl1
P0304-83 Zündaussetzerschaden
Google hat mir inzwischen erklärt, dass TWC der Kat (ich vermute Tri-Way-Cat?) ist.
Zündkerzen habe ich schon mal geprüft: Zyl1 tiefschwarz, die anderen sind ok.
Wat nu? Wie gehe ich weiter vor?
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 | Geschrieben am 02.03.2025 um 19:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von slklaus am 02.03.2025 um 19:11 Uhr ]
Tea schrieb:
hab ich schon bestellt, aber daran wirds nicht liegen: zum testen habe ich sie sauber gemacht und an anderen positionen wieder eingebaut. trotzdem "hakt" zylinder 1. morgen tausche ich mal die zündspulen um....
Hallo, auch wenn weniger wahrscheinlich, aber auch wenn dein Einspritzventil für Zylinder 1 nicht korrekt arbeitet, zuviel zu wenig Sprit, kann es zu Aussetzern kommen, die dann normalerweise systemmäßig erkannt werden und Ventil 1 abgeschaltet wird . Unverbranntes Gemisch soll nicht zum KAT gelangen weil der das nicht mag.
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 | Geschrieben am 03.03.2025 um 19:32 Uhr  
|
Tea schrieb:
sooo: Zündkerzen, Zündkabel und Zündspulen erneuert und der Kleine schnurrt wieder tadellos.
Danke für die Antworten
...wie ich es vermutet hatte..., danke für die Rückmeldung!
Auch bei meinem 26 Jahre Alten 170er habe ich vor 3 Jahren, als ich ihn kaufte, ohne wenn und aber, das Zündgeschirr erneuert! Mittlerweile habe ich schon 5K€ in den 170er versenkt, nur um den Zustand zu erhalten und ihn zu einem Jungtimer werden zu lassen Tanken und Ölwechsel reicht eben nicht aus!
--
Viele Grüsse
Ralf
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