| Linkblock
|  |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Blinker links leuchtet dauerhaft - selbst mit Zündung aus |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
User seit 27.01.2023
| Geschrieben am 01.03.2025 um 02:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von noveb am 01.03.2025 um 02:55 Uhr ]
Hallo zusammen!
Mein SLK ('97er Jahrgang) hat sich Donnerstag einen neuen Streich überlegt: Die drei Blinkerleuchten links sind dauerhaft an. Egal in welcher Stellung der Blinkerhebel oder gar der Schlüssel ist. Es hilft aktuell nur die Batterie abzuklemmen.
Die Blinker rechts blinken noch normal (nur kein akustische Signal im Cockpit), schalte ich die Warnblinkanlage ein, leuchten alle Blinker dauerhaft.
Ich habe das ganze hier in einem Video festgehalten: https://youtu.be/B0s78iGslOk
Hier im Forum habe ich jetzt schon dutzende Beiträge gelesen und auch schon das Steuermodul ausgebaut und die Relaiskontakte bearbeitet. Allerdings scheint auch bei niemandem sonst der Blinker zu leuchten, wenn die Zündung aus ist und der Schlüssel abgezogen.
Der kleine muss leider immer draußen im Regen stehen, deshalb würde ich auf Feuchtigkeit tippen. Als es zum ersten Mal auftrat, war er allerdings im Parkhaus. Abgestellt ohne Probleme, Stunden später wollte ich wegfahren und die Blinker waren dauer-an. Die schwarze Box mit Steuergeräten ist auch trocken, im Steuermodul selbst war auch keine Feuchtigkeit.
Es gab bisher immerwieder Problemchen mit der Elektrik: Bremsleuchten hatten die Leiterplatte angefressen, die Warnleuchte für Beleuchtung ist an, sobald ich Abblendlicht einschalte (konnte aber noch keinen Fehler identifizieren) und das 15 Jahre alte Radio hat sich letzten Sommer verabschiedet. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang?
Vielen Dank schonmal für eure Ideen oder Hinweise wo und wonach ich schauen kann!
--
230K | 1997 | 150tkm | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an noveb Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenuntertertianer
User seit 26.09.2022
| |  | Affiliate-Anzeigen:
| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
User seit 26.09.2011
| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 27.01.2023
| Geschrieben am 01.03.2025 um 20:35 Uhr  
|
SRC schrieb:
Das Relais für den linken Blinker sollte sich auch bewegen, das scheint wohl nicht der Fall zu sein... ? Entweder hat die Spule einen Schaden oder das Relais klebt (Wahrscheinlicher)
Gruß
Andreas
--
R172 - SLK 350 - Baujahr 2012
Gibt es das denn? Nach allem, was ich gelesen habe, gibt es nur eines für beide Seiten. Die anderen Relais daneben sind für die Scheibenwischer (und funktionieren einwandfrei).
Glatze11 schrieb:
Parklicht hast du aber nicht an
Wenns nur so einfach wäre Parklicht ist bei mir aber das Standlicht, nicht die Blinkerleuchten.
Ich habe noch etwas herumgetestet:
Schließe ich das Relais für den Blinker manuel (Zündung an oder aus), geht nicht plötzlich der rechte Blinker an (während links weiter dauerleuchtet).
Ziehe ich die Sicherung für den Blinker (#4 im Innenraum), dann geht der rechte Blinker aus. Links macht weiter dauerleuchten.
Ziehe ich die M3 "Vorsicherung, Fond Dose" im Motorraum ab, gehen links die Blinkerleuchten aus. Alle anderen Sicherungen haben keine Auswirkung.
Ich hatte irgendwo noch gelesen, dass Brems- bzw. Heckleuchten mit hängengebliebenen Blinkern zusammenhängen können. Habe hinten mal die Stecker gezogen, Blinker vorne und Kotflügel leuchten munter weiter.
Der Lenkstockschalter bzw die Verkabelung dort werde ich mir als nächstes ansehen, scheint aber aufwendiger zu sein, dort alles freizulegen...
Falls wer Ideen oder Tipps hat, gerne her damit! Ich prüfe alles nach
--
230K | 1997 | 170tkm | Antworten
Antworten mit Zitat
|  | Affiliate-Anzeigen:
| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenabiturient
User seit 05.11.2007
 | |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
User seit 10.02.2024

| Geschrieben am 02.03.2025 um 17:59 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von slklaus am 03.03.2025 um 07:17 Uhr ]
"Parklicht ist bei mir aber das Standlicht,"
Hallo, verstehe ich das richtig dass der 97 ziger SLK kein Parklicht hat?
Bei mir ist Parklicht links, Licht-Drehschalter ganz nach links. Es brennt dann Standlicht vorn und hinten nur links.
Es scheint hier ja so, dass ein Parklicht links fälschlicherweise auf die Blinkerlampen freigeschaltet wird.
Na ja, ob das weiterhilft, bei vielen PKWS wird das Parklicht über den Blinkerhebel eingeschaltet, bei Zündung aus und Lenkradschloss aktiviert.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an slklaus Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
User seit 01.06.2019

| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 27.01.2023
| Geschrieben am 03.03.2025 um 22:45 Uhr  
|
Edelfisch schrieb:
Moin zusammen,
schau dir mal das Steuergerät der ZV im Kofferraum an:
https://www.crossfire-forum-deutschland.de/viewtopic.php?t=788
"Im Steuergerät der Zentralverriegelung (Pumpensteuerung) im Kofferraum hing ein Relaiskontakt"
Viel Erfolg
Thomas
--
Meine Fahrzeuge:
Mercedes SLK 320, BMW 328i Cabrio(E36) und seit April 2021: Seat Mii electric; seit November 2021 auch ein Mazda CX5
Danke Thomas! Das war der perfekte Hinweis! Nachdem ich geschaut hatte, was durch die M3 abgesichert wird (im "Fond" gibt es nicht viel ) dachte ich auch schon an die PSE.
Und tatsächlich, bei der PSE angekommen, war schon der Schaumstoff feucht. Als ich alle Kabel abgezogen hatte, ging der Blinker wieder ganz normal. Also PSE ausgebaut und geöffnet. Leider war auch da schon die Feuchtigkeit drin und hat der Platine zugesetzt. Gerade um die 4 Relais herum war es schon am gammeln. Habe mir Pinsel und Kontaktspray alles gereinigt und werde sie morgen nochmal einsetzen. Aber ich befürchte das schlimmste. Naja, immerhin kann ich wieder fahren, jetzt wo die Sonne rauskommt
Vielen Dank für alle Hinweise!
--
230K | 1997 | 170tkm | Antworten
Antworten mit Zitat
|  | Affiliate-Anzeigen:
| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
User seit 01.06.2019

| |  |