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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Ruckeln und keine Gasannahme ab ca 3500 U/min |
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User seit 26.07.2017
| Geschrieben am 27.02.2025 um 21:58 Uhr  
| Guten Tag zusammen,
ich hoffe es geht allen Forumsteilnehmern gut. Eine lange problemlose Zeit mit meinem PreFL230K liegt hinter mir, um so erstaunter war ich, als heute der Start in die neue Saison nach 3 Monaten Standzeit nicht so recht gelingen wollte, obwohl ich den Wagen "mängelfrei" im Winter weggeparkt hatte.
Batterie abgeklemmt, sprang er auf die zweite Umdrehung an und fuhr fröhlich los. Keine Geräusche, stabiler Leerlauf. Beim Beschleunigen jenseits der 3000 Umdrehungen war auf einmal Sense mit Gasannahme. Je weiter man das Pedal tritt, desto rapider der Leistungsabfall. Kuppelt man eiderweil aus, dreht der Motor sofort bis Ende hoch. Bleibt man unterhalb 3000 Touren lässt sich die Geschwindigkeit halten. Tritt man einmal wieder drauf geht er wieder in den Leistungsverlust und fängt an zu ruckeln. Macht man den Motor kurz aus und wieder an, geht es etwas besser. Andere Symptome zeigt er nicht, MKL bleibt aus. In absoluter Dunkelheit den Motor laufen lassen, sieht man nirgends Funkenüberschläge, durch Besprühen mit Startpilot lässt sich der Motor nicht motivieren hochzudrehen. Kerzen habe ich bei der letzten Inspektion neu gemacht. Ich bin etwas ratlos in welche Richtung ich suchen sollte. LMM, Kraftstofftruck, MSG?Vielleicht kann mir ja jemand einen sachdienlichen Hinweis geben oder hat auch schon einmal so ein Phänomen gehabt. VG Klaus | Antworten
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User seit 21.05.2020
 | Geschrieben am 27.02.2025 um 22:46 Uhr  
| Hallo, hatte das, das bei bei über 3000U/min die MKL anging. Es lag am Magnet der Nockenwellenverstellung. Bei 3000U/min zieht der Magnet an für die Verstellung. Vielleicht hängt da das Übel, weil der Motor bis 3000U/min normal geht und wenn die Drehzahl für die Verstellung anliegt fängt der an zu zicken. Gruß Georg
--
PS:Meine Rechtschreibfehler sind nicht beabsichtigt und dienen dann der Belustigung der Allgemeinheit. | Antworten
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User seit 10.02.2024

 | Geschrieben am 27.02.2025 um 23:37 Uhr  
|
Gurnemanz schrieb:
Guten Tag zusammen,
ich hoffe es geht allen Forumsteilnehmern gut. Eine lange problemlose Zeit mit meinem PreFL230K liegt hinter mir, um so erstaunter war ich, als heute der Start in die neue Saison nach 3 Monaten Standzeit nicht so recht gelingen wollte, obwohl ich den Wagen "mängelfrei" im Winter weggeparkt hatte.
Batterie abgeklemmt, sprang er auf die zweite Umdrehung an und fuhr fröhlich los. Keine Geräusche, stabiler Leerlauf. Beim Beschleunigen jenseits der 3000 Umdrehungen war auf einmal Sense mit Gasannahme. Je weiter man das Pedal tritt, desto rapider der Leistungsabfall. Kuppelt man eiderweil aus, dreht der Motor sofort bis Ende hoch. Bleibt man unterhalb 3000 Touren lässt sich die Geschwindigkeit halten. Tritt man einmal wieder drauf geht er wieder in den Leistungsverlust und fängt an zu ruckeln. Macht man den Motor kurz aus und wieder an, geht es etwas besser. Andere Symptome zeigt er nicht, MKL bleibt aus. In absoluter Dunkelheit den Motor laufen lassen, sieht man nirgends Funkenüberschläge, durch Besprühen mit Startpilot lässt sich der Motor nicht motivieren hochzudrehen. Kerzen habe ich bei der letzten Inspektion neu gemacht. Ich bin etwas ratlos in welche Richtung ich suchen sollte. LMM, Kraftstofftruck, MSG?Vielleicht kann mir ja jemand einen sachdienlichen Hinweis geben oder hat auch schon einmal so ein Phänomen gehabt. VG Klaus
Hallo, ja der Benzindruck könnte eine Rolle spielen, die Nockenwellenverstellung wenn nicht korrekt aktiv führt zu deutlichem Drehmoment- und Leistungsverlust aber eher nicht zum Ruckeln soweit meine Erfahrung.
Mein Vorschlag; Besorge dir ein icarsoft 3 MB Gerät mit Auslesefunktionen für Echtzeitdaten.
Dann unter dem Menü für das Motorsteuergerät alle Livedaten im Fahrbetrieb aufnehmen und mitlesen lassen durch Hilfsperson. Das Gerät kann auch Fehlerspeicher auslesen, löschen usw.. Vielleicht hast du auch jemanden zur Hand, der ein MB Stardiagnose System hat.
Fehlerspeicher auslesen, will ich hier nicht vergessen zu betonen.
Benzinpumpe und Filter sind auf jedenfall wichtig, dass die ok sind, Benzindruck, Einspritzzeit und richtige Menge usw.
Die 3000 1/min solltest du sehr genau noch mal prüfen, ob da wiederholt charakteristische Drehzahlen etwas darunter oder darüber die Fehlanpassung bzw. die Stotterei verursachen.
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 | Geschrieben am 28.02.2025 um 06:26 Uhr  
| Die 'MKL' wird beim PreFL bis ans Ende seiner Tage aus sein.
Lies ihn halt aus, irgendwas wird er schon meckern. Wenn da noch nie was an seiner Gemischaufbereitung erneuert wurde ist heutzutage alles verrotet/austauschbedütftigt.
Wenns nach'm Batterieabklemmen spackt und ich tippen müsste, wäre es der LMM oder/und NW-Sensor.
Viele Grüße
Bari
--
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| Geschrieben am 09.03.2025 um 14:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Caravan16V am 09.03.2025 um 14:50 Uhr ]
SLK-63 schrieb:
Wenns nach'm Batterieabklemmen spackt und ich tippen müsste, wäre es der LMM oder/und NW-Sensor.
Servus,
warum denkst Du, dass das zusammenhängt? Ist interessant weil ich ein ähnliches Problem hab. Bei unserem war die Batterie nach 2 Jahren Standzeit leer und die Lima ist auch defekt. Die erste Probefahrt mit neuer Batterie (aber noch defekter Lima) ergab ein ähnliches Bild. Fehlende Leistung im mittleren und oberen Drehzahlbereich. Fährt sich auch etwas ruckelig wenn man voll drauf steigt.
Gruss
Jürgen
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 | Geschrieben am 09.03.2025 um 20:42 Uhr  
|
Gurnemanz schrieb:
So, habe ihn jetzt ausgelesen: 3 Fehler im MSG
1. Leerlaufdrehzahlregelung nicht plausibel (Status: Historie)
2. Zündaussetzer beschädigen TWC (Status: Historie)
3. Zündaussetzerschäden TWC Zyl.1 (Status: Historie und aktuell)
Erstmal Zündspulen tauschen wegen Fehler 3 oder LMM gleich mitrauchen wegen Fehler 1?
Hallo ja, Zündspule Zyl. 1 ersetzen (durch Quertausch zu Testzwecken evt,) (manche Leute tauschen alle 4 gleich aus) und Kerze für Zyl.1 , das muss nicht die teuerste sein. Es geht darum festzustellen, ob bei Zyl. 1 evt. noch eine andere Macke vorliegt, die nicht mit der Zündanlage direkt zusammenhängt (Ventil, Einspritzung, Kolbenringe usw.)
LMM würde ich im Auge behalten, aber da sind dann alle Zylinder betroffen, wenn die LMM Messwerte fehlerhaft sind. | Antworten
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 | Geschrieben am 15.03.2025 um 07:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 15.03.2025 um 07:38 Uhr ]
Weil ihr 'alle' mit verroteten LMMs rumfahrts, die ME sich auf die Werte langsam adaptiert hat, welche nach Batt-Abklemmen weg sind und beim ersten Start geht das Auto von einem intakten aus - welchen er nicht wiederfindet. Läuft dann wie ein Sack Nüsse.
Bei solchen Karren tu ich immer Netzteil dran wenn sie zB zum Battwechsel kommen, da es ansonsten heißt man hat was kaputt gemacht oder der Rotz lief ja vor Batt-Tausch usw. Kommst in Teufels Küche.
--
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| Geschrieben am 22.03.2025 um 13:31 Uhr  
| Bei unserem war es tatsächlich der LMM. Auch hier war die Batteriespannung längere Zeit weg und damit dann wohl auch die Lernwerte.
Neuer LMM ist seit heute drin, Auto funktioniert direkt wie es soll
Gruß
Jürgen
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