Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
User seit 03.02.2025
| Geschrieben am 15.02.2025 um 13:41 Uhr  
| Hallo kennt jemand folgenden Fehlercode
steuerkreis sn1 entlastet den sicherheitsschutz pse / zv, kfb, ata gegen masse
ZV mit FB geht nur verschließen kein öffnen möglich. Nach abklemmen und neu Anschluß der Batterie kann man über den ZV Schalter öffnen. Einmal Verschlossen dann ist das gleiche Fehlerbild wieder da und man kann nur noch über die FB verschließen. Der Schalter im inneren ist tot. Blinker funktionieren sowohl bei zu oder auf Befehl der FB. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Dieter Scheer Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
User seit 10.02.2024

| Geschrieben am 15.02.2025 um 17:06 Uhr  
|
Dieter Scheer schrieb:
Hallo kennt jemand folgenden Fehlercode
steuerkreis sn1 entlastet den sicherheitsschutz pse / zv, kfb, ata gegen masse
ZV mit FB geht nur verschließen kein öffnen möglich. Nach abklemmen und neu Anschluß der Batterie kann man über den ZV Schalter öffnen. Einmal Verschlossen dann ist das gleiche Fehlerbild wieder da und man kann nur noch über die FB verschließen. Der Schalter im inneren ist tot. Blinker funktionieren sowohl bei zu oder auf Befehl der FB.
Hallo, wenn ich zu Steuerkreis sn1 was brauchbares finde, werde ich es schreiben.
Um das Fehlerbild abzurunden: Wie verhält sich die ganze Sache wenn du nur den Autoschlüssel zum Öffnen bzw. schließen an der Fahrertür benutzt. Also keine Fernbedienung und kein ZV Schalter.
Wie sehen denn die elektrischen Steckverbindungen an der PSE (Zentralverriegelungseinheit mit Pneumatik-Pumpe- also der schwarze Plastikkasten in zusätzlicher Schutzverpackung) hinten rechts unten angeordnet im Kofferraum aus? | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an slklaus Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Affiliate-Anzeigen:
| |
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 03.02.2025
| Geschrieben am 15.02.2025 um 18:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dieter Scheer am 15.02.2025 um 18:46 Uhr ]
Hallo, wenn ich mit dem Schlüssel 🔑 öffne, geht die Innenbeleuchtung an und gefilmt wieder aus. Wagen lässt sich normal starten. Pose wurde überprüft, alles trocken und nichts vergammelt. Wurde aber zum Test schon mal getauscht. Ohne Änderung des Fehlerbildes. Es scheint mir so als wenn die ZV irgend einen Zustand gemeldet bekommt damit sie nicht öffnet, obwohl K54 angesteuert wird und die Blinker blinken. Aber erst wenn einmal verschlossen wurde mit der ZV. Wenn das System Jungfräulich ist nach dem Anklemmen der Batterie kann ich ja über den ZV Schalter in der Konsole mehrmals hintereinander die PSE ansteuern und die Türen entriegeln. Aber einmal verschließen und nichts geht mehr. Als wenn der Status da wäre , du kannst jetzt nich öffnen. Der Wagen hat ein Jahr draußen gestanden. Es könnte auch ein Kontakt Problem im Innenraum sein? Aber wo ? Als Fehlermeldung steht im Speicher für Wegfahrsperre Modul N54/1: Steuerkreis SN1 entlastet den Sicherheitsschutz PSE / ZV, KFB, ATA gegen Masse. Was ist Steuerkreis SN1 ?
| Antworten
Antworten mit Zitat
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 03.02.2025
| Geschrieben am 16.02.2025 um 11:44 Uhr  
| Hallo, habe etwas gefunden in folgender Broschüre: fbs-German.pdf Dort wird die Funktion und Fehlersuche der FB / ZV und Wegfahrspeere beschrieben. Dort bedeutet Schlossnussschalter
(SN1 entriegeln, SN2 verriegeln) gegen Masse. Jetzt nur noch die Frage wo sitzt der Schlossnussschalter und wieviele gibt es ? Es könnte sein in beiden Türen und dem Kofferraum?
LG Dieter | Antworten
Antworten mit Zitat
|
 |
Affiliate-Anzeigen:
| |
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 10.02.2024

| Geschrieben am 16.02.2025 um 12:31 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von slklaus am 16.02.2025 um 12:39 Uhr ]
Dieter Scheer schrieb:
Hallo, habe etwas gefunden in folgender Broschüre: fbs-German.pdf Dort wird die Funktion und Fehlersuche der FB / ZV und Wegfahrspeere beschrieben. Dort bedeutet Schlossnussschalter
(SN1 entriegeln, SN2 verriegeln) gegen Masse. Jetzt nur noch die Frage wo sitzt der Schlossnussschalter und wieviele gibt es ? Es könnte sein in beiden Türen und dem Kofferraum?
LG Dieter
Ganz auf die Schnelle:
Mein MB WIS sagt
Schlossnussschalter für Fahrertür und Heckdeckel nur für Export Japan USA.
Unter der Rubrik ZV Vernetzung Bauteile
Typ R170 ab 06/97 gefunden. Doku Nr. gf80.20-p-0005-03c
Nussschalter hängt dann am Steuergerät FBS, da ist u.a. Die Empfanseinheit für den Schlüsselsender.
Von dort geht es zum Steuergerät Kombifunktionen wo auch der Innenbetätigungsschalter dran hängt.
Wenn ich die Zeit finde werd ich versuchen ein paar WIS Bilder ins jpg Format zu bringen und dann uploaden.
Vielleicht findest du in deiner Quelle auch sowas.
| Antworten
Antworten mit Zitat
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 03.02.2025
| Geschrieben am 17.02.2025 um 11:59 Uhr  
| Hallo, habe nun im Internet gelesen, das die Fehlermeldung ignoriert werden kann. Diese Schlossnussschalter wurden nur bei USA und Japan Modellen verbaut und sind gar nicht vorhanden. Da kann man lange suchen.Trotzdem ist die Fehlfunktion der ZV nervig. Komme nicht an den Tankdeckel und die Ablage, alles verriegelt. Laut vorbesitzer ist der Fehler erst nach 1 Jahr Stillstand (im Regen) aufgetreten. Ich suche mal die Kabelverbindungen im Beifahrer Fussraum und werde diese kontrollieren. LG Dieter | Antworten
Antworten mit Zitat
|
 |
Affiliate-Anzeigen:
| |
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 10.02.2024

| Geschrieben am 17.02.2025 um 14:34 Uhr  
|
Dieter Scheer schrieb:
Hallo, habe nun im Internet gelesen, das die Fehlermeldung ignoriert werden kann. Diese Schlossnussschalter wurden nur bei USA und Japan Modellen verbaut und sind gar nicht vorhanden. Da kann man lange suchen.Trotzdem ist die Fehlfunktion der ZV nervig. Komme nicht an den Tankdeckel und die Ablage, alles verriegelt. Laut vorbesitzer ist der Fehler erst nach 1 Jahr Stillstand (im Regen) aufgetreten. Ich suche mal die Kabelverbindungen im Beifahrer Fussraum und werde diese kontrollieren. LG Dieter
Ich würde mal die manuelle Pustemethode versuchen.
Da gehen doch drei Luftschläuche von der pse ab. Da ist doch auch die Tankklappe dabei. Vielleicht geht das zur Not. Schläuche ab und mit pusteschlauch verlängern.
Zur tankklappe gibt wahrscheinlich auch eine mechanische Notöffnungsmethode.
| Antworten
Antworten mit Zitat
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 18.02.2025 um 06:55 Uhr  
| wenn ich mich recht erinnere, sind es 2 leitungen (SN1 & SN2), die von der wegfahrsperre zum skf führen.
ist eine der beiden leitungen unterbrochen, geht nur auf oder zu
--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an pebu Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Affiliate-Anzeigen:
| |
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 10.02.2024

| |