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Tipps und Technik R170 » » Thema: Gebläse auf Stufe 1 ohne Funktion |
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
 Beiträge: 17
User seit 16.12.2024
| Geschrieben am 06.02.2025 um 12:30 Uhr  
| Hallo zusammen,
habe schon die Suche bemüht, aber so richtig nix gefunden was mein Problem beschreibt.
SLK R170 mit 2.0 ohne Kompressor Baujahr 1999.
Auf Lüfterstufe 0,5/1,0/1,5 messe ich 0V am Lüftermotor und der Motor steht.
Bei Lüfterstufe 2 sind 3V am Motor und er dreht.
Er steigert auch die Drehzahl bis zu Lüfterstufe 5 mit 9V.
Muss der Lüfter nicht auch bei Stufe 0,5 anfangen zu laufen?
Vorwiderstand ist: A2108206210.
Habe vorsichtshalber als ich ihn ausgebaut habe mal das hintere Lager geölt, aber wie komme ich an das vordere Lager ran?
Alle Kontakte habe ich schon gereinigt.
Ist da der Vorwiderstand defekt?
Viele Grüße
Arndi. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenabiturient
 Beiträge: 842
User seit 05.11.2007
 | Geschrieben am 06.02.2025 um 20:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Brummsummsel am 06.02.2025 um 21:00 Uhr ]
Hi, ich wette auf den Vorwiderstand, der ja eigentlich der Regler ist...
Wurde der schon mal erneuert? Wie lange hast du den SLK? Ging die Lüftung normal und von jetzt auf gleich so wie du beschreibst, oder kam es schleichend?
Da du ja dran wars, hast ja auch gleich allen Unrat,Dreck und Laub beseitigt, richtig?
Ist der "Igel"/Regler defekt, kommt es zu unterschiedlich komischen Verhalten der Lüftung und da das Teil leicht zu wechseln und keine Reichtümer kostet...zumal dein kleiner Sauger ja im 26 Jahr ist, ist es sicher keine falsche Investition...
Duoventile könnten da auch reinspielen, aber ich denke da im Augenblick eher an den Igel.
gruß Brummsummsel/Christian
--
Spät, aber nicht zu spät...SLK
2008 - 2010 SLK 200
2013 - 20XX SLK 320 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
 Beiträge: 578
User seit 21.01.2019
| Geschrieben am 06.02.2025 um 22:01 Uhr  
|
Arndi schrieb:
Muss der Lüfter nicht auch bei Stufe 0,5 anfangen zu laufen?
Arndi.
Wenn ich mich recht entsinne geht bei 0,5 nur die Frischluftklappe auf und erst ab 1 läuft der Lüfter.
Irgendwo habe ich mal Infos gefunden was am Regler als Steuerspannung ankommen muss. Ich weiss nur net mehr ob es hier war, im WIS oder woanders. Ich meine bei 6V am Reglereingang kommt Maximalespannung am Reglerausgang/Lüftermotor an.
--
230 K vor Mopf | Antworten
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
 Beiträge: 17
User seit 16.12.2024
| Geschrieben am 07.02.2025 um 18:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Arndi am 07.02.2025 um 18:41 Uhr ]
Vielen Dank für die Antworten.
Den SLK habe ich erst seit Oktober 24.
Die Lüftung macht das Verhalten schon seit ich ihn habe, kenne also den Originalzustand nicht.
Gereinigt habe ich alles, auch die Anläufe unter der Wischerabdeckung und auch schön durchgespült. Die Radhausschalen und den Wischwasserbehälter hatte ich auch schon draußen um drunter sauber zu machen.
Interessant ist auch, das die EC-Lampe nur brennt, wenn der Lüfter auch läuft, also nicht bei Stufe 0-1,5.
Den Vorwiderstand kann ich ja mal bestellen.
Mal sehen, ob es was bringt.
--
SLK 200 1999,137000gelaufen | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
 Beiträge: 356
User seit 10.02.2024

 | Geschrieben am 09.02.2025 um 17:36 Uhr  
|
Arndi schrieb:
Mit und ohne Pollenfilter ändert sich nix am Luftstrom. Habe ich schon probiert.
Interessant wäre, ob das Verhalten (Lüfter läuft erst auf Stufe 2 los) normal ist oder nicht.
--
SLK 200 1999,137000gelaufen
Bei Stufe 0 ist bei mir alles zu, keine Lüftung durch Fahrtwind.
Bei Stufe 0,5 macht es klick und die Fahrtwindlüftung funktioniert.
Bei Stufe 1 beginnt das Gebläse zu laufen.
Vielleicht kannst du ja mal testen mit einer 1,5 Volt Taschenlampenbatterie, ob der Motor dann schon anläuft. Das ist die geschätzte Betriebsspannung für Stufe 1.
Ich vermute, dass der Motor schon bei 1,5 V langssam läuft, jedoch der Einstelldrehschalter für die Lüftungsintensität nicht ordnungsgemäß arbeitet. | Antworten
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| Geschrieben am 10.02.2025 um 07:46 Uhr  
| der motor wird mit PWM gesteuert
multimeter messung und batterien helfen da nicht weiter
--
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