Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
User seit 02.02.2025
| Geschrieben am 02.02.2025 um 17:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Maxim K am 02.02.2025 um 17:23 Uhr ]
Hallo zusammen,
mein SLK R170 (Automatik) ist eines Morgens plötzlich in den Notlauf gegangen. Ich bin dann direkt in die Werkstatt gefahren, wo der Mechaniker den Fehlerspeicher ausgelesen hat.
Er meinte, es könnte entweder das Getriebesteuergerät (beim Beifahrer) oder das Automatiksteuergerat sein, war sich aber nicht sicher - laut ihm ist es eine 50/50-Chance.
Bevor ich jetzt auf Verdacht Teile tausche, wollte ich hier mal nachfragen:
Hat jemand ahnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, woran es liegen könnte?
Danke schon mal für eure Hilfe! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Maxim K Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 02.02.2025
| |
 |
Affiliate-Anzeigen:
| |
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenprinz
User seit 18.12.2007
 | Geschrieben am 02.02.2025 um 18:11 Uhr  
| Wie meint er denn das?
Du hast nur ein EGS2-Steuergerät für den 722.6, eben im Beifahrerfußraum. So lange da kein Öl reingewandert ist (Stecker am Getriebe als auch am EGS checken) und man nicht mit Überspannung rumfuhr ist mir nie ein defektes EGS1 oder EGS2 vorhekommen. Das bleibt (eher) dem integrierten VGS ab 722.9 vorbehalten.
Laut Fehlerspeicher mosert er (neben dem ganzen anderen Schmarn) das Wählhebelmodul an, zumindest von diesem NichtXentry-Auszug.
--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
User seit 10.02.2024

| Geschrieben am 02.02.2025 um 18:21 Uhr  
| Hallo,
zwei kleine Überprüfungen fallen mir ad hoc ein:
1. Gehen die Rückfahrlampen bei Wählhebelposition R an?
2. Welchen Spannungswert kannst du im Leerlauf zwischen den Batteriepolen messen?
sollte so bei 14,2 etwa liegen.
Das Fehlerprotokoll meckert u.a. Versorgungsspannungen an.
Batteriespannung wenn der Wagen einige Stunden steht auch messen, Auffälligkeiten beim Motoranlassen, etwa dauerte es etwas länger ( 1 Sekunde bis 2) als sonst bis er ansprang?
Der Luftmassenmesser ist in der Tat ein heikles viel "besungenes" Ding, bei völlig absurden MEsswerten ist der Notlauf - das weiß ich aber jetzt nicht 100% - sehr wahrscheinlich. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an slklaus Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Affiliate-Anzeigen:
| |
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 02.02.2025
| Geschrieben am 02.02.2025 um 18:56 Uhr  
| 1. Die Rückleuchten gehen nicht an erst wenn ich am Wahlhebel etwas rum wackel aber das war schon immer so schon vor dem Notlauf.
2.Ich habe als das passiert ist die Spannung gemessen die lag bei 11V und der Mechaniker hat mir auch gesagt die die defekt ist, könnte es allein daran liegen?
Der Notlauf ist auch nicht immer an manchmal starte ich den Wagen und er geht wieder. Und wenn ich den Wagen an mache und er im Notlauf ist habe ich ihn wieder aus und dann an gemacht und dann ging er auch manchmal.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Maxim K Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

User seit 18.12.2007
 | Geschrieben am 02.02.2025 um 19:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 02.02.2025 um 19:45 Uhr ]
Und das Gewackle hat dich nie gestört um das Wählhebelmodul mal einzuschicken?
11V sind viel zu wenig selbst bei MotorAus. Ne konventionelle NassBatt sollte voll(geladen) ihre 12,6V bringen.
Teste halt richtig die Batt (Innenwiderstand+CCA) & wenn die im Eimer ist weg damit.
Wenn die Batt dann intakt ist/getauscht wurde, testest die LiMa.
Kalt sollte sie ihren SetPoint von 14,4V an den Polen drücken, wenns nicht mehr taufrisch ist sollte es halt immer noch für >14V reichen.
Aber das weiß jede Werkstatt ebenso.
--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
Antworten mit Zitat
|
 |
Affiliate-Anzeigen:
| |
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
User seit 10.02.2024

| Geschrieben am 02.02.2025 um 20:23 Uhr  
|
Maxim K schrieb:
1. Die Rückleuchten gehen nicht an erst wenn ich am Wahlhebel etwas rum wackel aber das war schon immer so schon vor dem Notlauf.
2.Ich habe als das passiert ist die Spannung gemessen die lag bei 11V und der Mechaniker hat mir auch gesagt die die defekt ist, könnte es allein daran liegen?
Der Notlauf ist auch nicht immer an manchmal starte ich den Wagen und er geht wieder. Und wenn ich den Wagen an mache und er im Notlauf ist habe ich ihn wieder aus und dann an gemacht und dann ging er auch manchmal.
Bei welchem Betriebszustand hast du die 11 Volt gemessen? Motor aus oder Motor an
?
In beiden Fällen ist die Spannung viel zu niedrig.
Wenn deine Autobatterie aufgeladen und ok ist, muß die Spannung deutlich über 12 Volt sein, etwa 12,5 im Ruhezustand.
Wenn du im Motorleerlauf an der Batterie nur 11 Volt misst, dann funktioniert dein Lichtmaschinenregler nicht mehr oder deine Lichtmaschine. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an slklaus Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
User seit 24.12.2007
 | Geschrieben am 04.02.2025 um 05:33 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von moritz7 am 04.02.2025 um 05:34 Uhr ]
Auf eine Werkstatt, die zu geringe Spannung ignoriert, und den Fehlerspeicher ausliest, hätte ich schon keine Lust mehr und würde wechseln.
Wie schon geschrieben wurde, neue Batterie, einmal alles löschen, und dann auf Fehlersuche gehen.
--
Gruß Moritz | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an moritz7 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Affiliate-Anzeigen:
| |
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
User seit 10.11.2024

| Geschrieben am 05.02.2025 um 09:17 Uhr  
| Hmmmm, so ist gaaaaanz schwierig.
Es gab ja schon einige gute Hinweise : Die Diagnose wurde wohl nicht mit Xentry gemacht ?!
Insbesondere mit Meldungen zur Spannungsversorgung ist das schwierig hier was substantielles auszulesen. Ich kenne nur das Getriebesteuergrät, ein Automatiksteuergerät kenne ich nicht. Ist damit evtl. das Wählhebelmodul oder die EHS-Platine im Getriebe gemeint ?
Ich meine mal : Fehlerspeicher löschen ( Sorry : Am besten halt mit MB SD ( Star Diagnose ) Xentry ). Welche Fehler kommen wieder. Wenn Spannungsversorgung wieder kommt, zuerst diesen Fehler beheben.
Der LMM Fehler ( Heißfilm ) passt da auch nicht hin. Spätestens hier sind wir aber schon in der Spekulation. Evtl, kommt der von der Unterspannung. Exkurs : Alte LMM und/oder Lambdasonden können da schon zu Problemen/Fehlern führen. Zurück. Hast du Riemenscheibentuning ? Evtl. mit Pulleytuning ? Drehzahl unplausibel > Spannungsversorgung oder EHS-Platine ? Etc. etc. etc.
Meine Erfahrungen :
Sporadische Fehler/MKL an. Keine Spannungsversorgungsfehler .MB Werkstatt ( 2001er C 200 T Komp mit Riemenscheibe ) wollte Drosselklappe, LMM, Teillastentlüftung, Kat und was weiß ich noch alles wechseln. Nach LMM und Lambdasondewechsel ( zusammen mit Einbau in der Ortsansässigen Meisterwerkstatt auf'm Dorf 500€ ), alles wieder gut.
Mein aktueller SLK 230 PFl : Keine MKL an, normales Schaltverhalten der Automatik. Beim Getriebespülen festgestellt ( Fehlerauslesen mit Xentry ), daß unplausible Drehzahlen im Fehlerspeicher abgelegt sind. Also gelöscht und nochmal probegefahren. Selber Fehlerspeicherinhalt bei nirmalem Fahrverhalten ohne MKL oder ähnliches..
Getriebeölspülung mit EHS-Platinenwechsel gemacht, dabei honiggelbes Getriebeöl gefunden ( ??? ) und gegen rotes ( orig. MB ) getauscht. Dabei LMM + Lambdasonde ( wahrscheinlich beides noch von Werksauslieferung Laufleistung SLK 132000km ). Auto fährt wie neu.
Zurück zu Dir : Fehlerspeicher löschen. Warten was wieder kommt. Wenn Spannungsfehler, dann zuerst beheben und später weiter sehen welche Fehler dann wiederkommen.
Wahlweise ( meine Empfehlung ) : Gleich unbesehen den LMM tauschen wenn älter als 80tkm und unbesehen sofort mit Luftfiltertausch falls ein geölter Luftfilter verbaut ist. Lambdasonde tauschen, wenn äler als 120tkm ( Mercedes Benz Empfehlung ).
Alles klar ?
LG Eckart
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an basti_es Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

User seit 18.12.2007
 | Geschrieben am 05.02.2025 um 09:21 Uhr  
| Bei deinem 230er PreFL wird auch niemals nie die MKL angeht, selbst wenn nur zwei Zylinder übrig wären.
Unterspannung klar, aber das hat nichts mit dem Schaltproblem zum Tun
. Wäre ja noch innerhalb der Range mit nem Hauch über 11V.
Er sagt ja selber, dass er schon seit eh und je Probleme mitm Wählhebelmodul hat, besser werden sie mit der Zeit nicht.
--
Totally stock R170
Antworten mit Zitat
|
 |