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Tipps und Technik R170 » » Thema: Warnleuchte BAS/ASR leuchten |
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User seit 17.07.2023
| Geschrieben am 26.01.2025 um 23:38 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich fahre einen SLK 230 aus 98 mit 145t km und seit einiger Zeit leuchtet die BAS/ASR Warnleuchte bei mir und ich komme nicht mehr so recht weiter, vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Was ich bisher gemacht habe:
- Bremslichtschalter erneuert
- jeden Radsensor durchgemessen
* jedes Sensorkabel läuft heile vom Sensor bis zum Steuergerät
* bei Zündung an kommen knapp unter 5V hinten bei den Radsensoren an
* Die Sensoren beim drehen vom Rad gemessen -> passende Werte
-> vermutlich alle heile
- ASR und BAS Steuergeräte gewechselt
- K40 auseinander genommen und es sah soweit gut aus
- Alle Möglichen Sicherungen geprüft, Anschlüsse von diversen Steuergeräten geprüft
Fehler bei Mercedes auslesen lassen:
Der von der Werkstatt hat die Fehler ausgelesen und meinte, dass die Radsensoren alle funktionieren. Auch an Unterspannung kann es wohl nicht liegen, weil er ein Ladegerät mit angeschlossen hatte. Allerdings hat er wohl Fehler in der CAN Kommunikation zwischen Steuergeräten gefunden und "viel" rumgesucht. Letztendlich war seine Aussage, dass ein Steuergerät defekt sein muss. Entweder sollte es am Ki, am ASR SG oder am BAS SG liegen.
Ich kann die Steuergeräte auch selbst auslesen, allerdings bekomme ich teilweise Fehlercodes, mit denen ich nichts anfangen kann. Von ASR/ABS bekomme ich manchmal keine Verbindung, manchmal C1031 und dann mal C1581. Im BAS SG gibt es einen CAN bezogenen Fehler. Ich glaube das war der C1020, den man ignorieren konnte, bin mir aber nicht mehr sicher. Da ich allerdings keine Star Diagnose habe, könnte das auch daran liegen.
Wenn ich die Fehler lösche und dann den Motor an mache, ist die Lampe für weniger als eine halbe Sekunde aus, geht dann aber sofort wieder an.
Mir fällt nur noch folgendes ein:
- ABS SG tauschen
- hintere Radsensoren tauschen, weil ABS zumindest vorne noch funktioniert
- Batterie tauschen (meine ist alt, allerdings soll es laut Mercedes ja nicht an Unterspannung liegen)
- diverse Massepunkte prüfen, allerdings weiß ich nicht wo ich anfangen soll
Ich bin langsam am verzweifeln und bevor ich jetzt weiter selbst probiere, wollte ich hier mal Fragen. Übersehe ich irgendwas einfaches?
Ich bedanke mich für jede Antwort und hoffe, dass jemandem von euch noch etwas dazu einfällt.
Viele Grüße
Timon
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User seit 01.09.2021
| Geschrieben am 27.01.2025 um 08:13 Uhr  
| Hallo Timon,
was ist im Kombi alles an Leuchten an?
Du schreibst die BAS Lampe und die ASR Lampe.
Brennt die ABS Lampe auch? Und brennt das gelbe Dreieck auch oder sind/bleiben beide aus?
Ebenso die Frage, ob die Motorkontrolleuchte an ist.
Am Besten Du stellst das Fehlerkontrollblatt sowie ein Photo von den Warnleuchten hier ein.
Ciao
Steffen | Antworten
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Schreiberlevel: erste Gehversuche
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User seit 17.07.2023
| Geschrieben am 27.01.2025 um 14:01 Uhr  
| Hallo Steffen,
Im KI leuchtet nur die BAS/ASR Leuchte, sonst nichts. Der Schalter zum deaktivieren vom ASR funktioniert auch nicht mehr, weil nur dieses nicht mehr läuft. Deswegen bleibt das gelbe Dreieck immer aus. Mein ABS sollte soweit noch funktionieren. Die Motorkontrollleuchte gibt es bei dem PreFL noch nicht, allerdings kann ich sagen, dass es keine Fehler im Steuergerät gibt.
Dazu sei gesagt, dass bei Zündung an alle Kontrollleuchten leuchten, also es ist keine Lampe kaputt.
Wegen den Fehlern: Ich habe nochmal nachgeschaut und habe einen vergessen aufzuzählen: C1500. Ansonsten bringt das Fehlerblatt auch nicht viel, weil ich leider keine richtige Star Diagnose habe und von Mercedes auch nichts bekommen habe.
Viele Grüße,
Timon | Antworten
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User seit 01.09.2021
| Geschrieben am 27.01.2025 um 18:36 Uhr  
| Hallo Timon,
da die ABS Lampe aus bleibt und Dein ABS wohl auch tut, brauchst Du die Drehzahlfühler nicht weiter untersuchen. Wenn dort ein Fehler wäre, würde auch das ABS einen Fehler haben.
Mich irritiert, dass das gelbe Dreieck nicht mit an ist. Wenn ein ASR Fehler vorliegt, sollte dieses eigentlich auch mit an sein, so dachte ich zumindest.
An Unterspannung (Batterie) glaube ich auch eher nicht, da das ABS noch an ist. Bei Unterspannung geht sowohl ABS als auch ASR weg.
Ich vermute, so wie der MB Händler, eher ein CAN Problem. Das ASR kommuniziert via CAN mit dem Motor SG. Wenn dort auf dem CAN etwas nicht stimmt, dann steigt das ASR aus. Allerdings müsste dann im ASR und im Motor SG eigentlich ein CAN Fehler abgelegt sein.
Inwieweit das BAS SG dabei beteiligt ist, muss ich erst noch rausfinden.
Wenn Du einen Schaltplan hast, würde ich erst nach der CAN Verbindung im Fzg. schauen.
Ciao
Steffen | Antworten
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User seit 17.07.2023
| Geschrieben am 31.01.2025 um 19:24 Uhr  
| Moin,
ich bin leider erst heute dazu gekommen wieder weiter zu machen. Ich habe diverse Massepunkte überprüft, aber alle sahen soweit gut aus. Ich habe ebenfalls nochmal das auslesen probiert und mittlerweile bekomme ich den Fehler im BAS SG gelöscht. Übrig bleibt nur die Kombination aus ABS/ASR, die mir immer wieder verschiedene Fehler wirft.
Bei dem Fehler c1081 habe ich weiterhin nichts gefunden.
Den Fehler c1031 habe ich mittlerweile hier im vorletzten Beitrag auf Seite drei mit der Beschreibung "CAN-Botschaft Kombiinstrument keine Kommunikation" gefunden.
https://www.mbslk.de/modules.phpop=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=72131&forum=5&start=20&highlight=c1031
Weiß jemand, wo die CAN Kabel vom ASR zum KI lang gehen? Bzw. hat jemand Allgemein die Pläne von den CAN Leitungen, damit ich die mal durchgehen kann?
Der Fehler c1500, der ebenfalls ab und zu kommt, sagt allerdings wieder aus, dass das Signal vom Drehzahlgeber unplausibel ist. Als kurze Beschreibung steht dabei, dass man unter anderem den Isolationswiderstand messen soll.
Das alles ergibt für mich weiterhin keinen Sinn und Schaltpläne habe ich leider auch nicht. Kann sowas vom K40 kommen? Habt ihr sonst noch Ideen?
Viele Grüße
Timon | Antworten
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 | Geschrieben am 13.02.2025 um 10:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von slklaus am 13.02.2025 um 12:06 Uhr ]
Timon schrieb:
Moin,
ich bin leider erst heute dazu gekommen wieder weiter zu machen. Ich habe diverse Massepunkte überprüft, aber alle sahen soweit gut aus. Ich habe ebenfalls nochmal das auslesen probiert und mittlerweile bekomme ich den Fehler im BAS SG gelöscht. Übrig bleibt nur die Kombination aus ABS/ASR, die mir immer wieder verschiedene Fehler wirft.
Hab jetzt mal genauer dort reingeschaut, leider geht es dort um Export Modelle und c1081 ist auch nicht dabei. Wenn ich eine bessere Liste finde, dann melde ich hier wieder.
Bei dem Fehler c1081 habe ich weiterhin nichts gefunden.
Den Fehler c1031 habe ich mittlerweile hier im vorletzten Beitrag auf Seite drei mit der Beschreibung "CAN-Botschaft Kombiinstrument keine Kommunikation" gefunden.
https://www.mbslk.de/modules.phpop=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=72131&forum=5&start=20&highlight=c1031
Weiß jemand, wo die CAN Kabel vom ASR zum KI lang gehen? Bzw. hat jemand Allgemein die Pläne von den CAN Leitungen, damit ich die mal durchgehen kann?
Der Fehler c1500, der ebenfalls ab und zu kommt, sagt allerdings wieder aus, dass das Signal vom Drehzahlgeber unplausibel ist. Als kurze Beschreibung steht dabei, dass man unter anderem den Isolationswiderstand messen soll.
Das alles ergibt für mich weiterhin keinen Sinn und Schaltpläne habe ich leider auch nicht. Kann sowas vom K40 kommen? Habt ihr sonst noch Ideen?
Viele Grüße
Timon
Hallo, google mal mit
"MB Fault Code Manual"
Da findest du eine PDF Datei bei mbslk.
Auch solche mit c am Anfang.
Meine Editierung noch mal.
Hatte vorhin keine Zeit genauer da reinzuschauen.
Leider zum SLK nur Exportvarianten und c1081 auch nicht gefunden.
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