| Linkblock
|  |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172
Tipps und Technik R172 » » Thema: R172 Fit for Future |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenprofessor
User seit vor Apr. 03
 | Geschrieben am 23.01.2025 um 18:16 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tom R am 23.01.2025 um 18:27 Uhr ]
Hallo,
mein 350er wird dieses Jahr 10 Jahre alt und hat 80 TKM auf dem Tacho. Bisher hatte ich keinen einzigen Defekt, abgesehen von einem behobenem Werkstattpfusch nach einem Zündkerzenwechsel. Service wurde jedes Jahr bei MB gemacht.
Eigentlich hatte ich geplant, dieses Jahr was Neues zu holen. Leider gibt es in diesem Segment außer dem BMW Z4 nichts Vergleichbares mehr, seit SLC, Audi TT und Boxster weggefallen sind.
Da mir der Z4 nicht gefällt, möchte ich den SLK weiterfahren und fit für die nächsten 5 Jahre und 40-50 TKM machen:
Ölstoppkabel hat er bereits
Ersatz der Comand-HDD durch eine SSD steht auf der Liste
Getriebeölwechsel mit Spülung würde ich bei ca 100 TKM durchführen lassen
Hinterachse wurde geprüft und ist ok, soweit von außen erkennbar. Endoskopiert wurde nicht.
Fällt euch sonst noch was ein, was man prophylaktisch machen könnte?
--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas
R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tom R Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenprinz
User seit 03.09.2006
 | Geschrieben am 23.01.2025 um 23:27 Uhr  
| Hallo
Mein SLK hat inzwischen 94.000km runter und auch 10 Jahre auf dem Buckel. Der 250er Euro5 Diesel schnurrt wie eine Uhr.
Um ihn für die nächsten Jahre fit zu halten habe ich folgendes gemacht:
- Batterie prophylaktisch ersetzt
- Ölfilter und Ölwechsel jährlich (auch wenn er pro Jahr nur ca. 8 -10.000km bewegt wird)
- Kraftstoffilter ersetzt
- Getriebeölwechsel vor 2 Jahren
- Luftfilterwechsel
- Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre
Dazu natürlich regelmäßige Kontrolle und Pflege und kein Stau bei Reparaturen. Und das Wichtigste: Das Auto wird nicht auf der Kurzstrecke bewegt (dafür gibt es den Alltags-Benziner). Er steht zudem in der Garage, geschützt vor Wind und Wetter wenn er nciht bewegt wird. Ich glaube, damit eine gute Voraussetzung für die Nutzung in den nächsten Jahren zu haben.
--
------ mike -------
** carpe diem **
SLK 250 R172 CDI
Audi Q2 S-Line
Der grösste Schaden entsteht durch die schweigende Mehrheit, die nur überleben will, sich fügt und alles mitmacht (Sophie Scholl) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an mike_bu Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
User seit 09.06.2015
| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
User seit 01.12.2015
| Geschrieben am 30.01.2025 um 15:44 Uhr  
|
rabeof schrieb:
Tom R schrieb:
Ersatz der Comand-HDD durch eine SSD steht auf der Liste
Ich habe beim W221 wieder auf eine neue konventionelle HDD zurück gerüstet, nachdem bei Minusgraden die SSD nicht gelesen werden konnte. Meldung sinngemäß : " Keine Daten vorhanden, keine MP3 vorhanden "
Gruß Ralf
--
Ralf
In meinem R172 von 2013 ist das Standard-Radio (Ich glaube es heißt Audio 20 CD) verbaut. Seit vielen Jahren benutze ich als Datenträger aber nur einen Mini-USB-Stick, der im Handschuhfach eingesteckt wird. Da ist praktisch alles drauf, was ich jemals gehört habe (Music, Hörbücher, ...). Ich vermute, dass ich wochenlang 24/7 Non-stop verschiedene Audio-Dateien hören könnte. Diese USB-Sticks haben ja praktisch unbegrenzte Speicherkapazität.
Wenn ich etwas Neues hören will, ziehe ich einfach den Stick ab und schieße ihn an meinen PC an und speichere neue Inhalte darauf. Dann wieder ins Auto.
Solche Mini-USB-Sticks gibt es für 5-20 Euro mit ausreichender Speicherkapazität.
Tatsächlich hatte ich auch einmal (in 12 Jahren) einen, der bei Kälte nicht alles wiedergab. Den habe ich gegen einen neuen für ca. 10 € ersetzt. Da war der Schaden nicht groß.
Vielleicht wäre für Dich ein solcher Mini-USB-Stick ebenfalls eine Alternative (bevor Du alles auseinander baust um die Festplatte zu ersetzen)? | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Jeff2015 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 01.12.2015
| Geschrieben am 30.01.2025 um 16:14 Uhr  
|
mike_bu schrieb:
Hallo
Mein SLK hat inzwischen 94.000km runter und auch 10 Jahre auf dem Buckel. Der 250er Euro5 Diesel schnurrt wie eine Uhr.
Um ihn für die nächsten Jahre fit zu halten habe ich folgendes gemacht:
- Batterie prophylaktisch ersetzt
- Ölfilter und Ölwechsel jährlich (auch wenn er pro Jahr nur ca. 8 -10.000km bewegt wird)
- Kraftstoffilter ersetzt
- Getriebeölwechsel vor 2 Jahren
- Luftfilterwechsel
- Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre
Klingt alles vernünftig. Ich fahre dasselbe Modell (140.000 km nach 11,5 Jahren) und es schnurrt ebenfalls wie am ersten Tag.
Vielleicht noch den Innenraumfilter wechseln, dessen Gehäuse und auch gleich den Batteriekasten reinigen. Der Blütenstaub, Blätter und sonstiger Schutz gelangt über den Batteriekasten durch den Innenraumfilter in den Innenraum.
Wenn man das einmal richtig sauber gemacht hat, ist das ein ganz neues Atemgefühl
Ich mache das regelmäßig selbst. Ich nehme dazu das Handschuhfach heraus (5 oder 6 Schrauben - easy). Dann hat man bequem Platz, alles schön sauber zu machen und den Innenraumluftfilter zu wechseln. Andere Foristen halten das für unnötig und wechseln den Filter bei eingebautem Handschuhfach. Geht auch; mir ist das inzwischen aber zu fummelig.
Kann man auch in der Werkstatt machen lassen. Hatte ich zu Anfang machen lassen, bis ich mal bemerkte, dass der MB-Mechaniker sich wohl dabei ebenfalls totgefummelt haben muss, da er das Luftfiltergehäuse nicht wieder dicht gemacht, sondern einfach nur wieder den Fußraum verschlossen hat. Dann ist der Filter ziemlich funktionslos.
Naja, wenn man nicht alles selber macht, ...
(Deacon in Waterworld: “Wenn man nicht alles selber macht, ist man verraten und verkauft")
Schließlich: Dach auf Dichtigkeit prüfen. Wenn es auf den äußeren Oberschenkel tropt (auch nur gelegentlich), ist voraussichtlich eine Blende links oder rechts vom Glasdach nicht mehr fest. Das ist fast nicht zu sehen. Man kann sie dann aber ein bischen anheben. Dann ist Handlungsbedarf - entweder bei Henning (Dreifünfziger) hier im Forum oder selber machen, wenn man sauber arbeiten kann und mag. Hier im Forum gibt es reichlich Material dazu.
Gruß,
Jeff2015
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Jeff2015 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
User seit 09.06.2015
| |  | Affiliate-Anzeigen:
| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 01.12.2015
| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenkönig
User seit 02.03.2006
 | Geschrieben am 01.02.2025 um 20:13 Uhr  
| Moin,
ich schiebe schon seid zwei Jahren die Hyrauliköl Spülung und Wechsel in der Dachpumpe vor mir her...
Habe es mir für dieses Jahr fest vorgenommen!
Gleiches Pozedere wie der Einbau eines Dachmodules.. also nicht mal eben so wie beim 170er
--
Viele Grüsse
Ralf
http://www.RN-eTech.de
Tuningparts für SLK's und Roadster
ab 2022: 170.447 Linaritblau | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Ramius Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenprofessor
User seit vor Apr. 03
 | Geschrieben am 04.02.2025 um 15:34 Uhr  
|
Ramius schrieb:
Moin,
ich schiebe schon seid zwei Jahren die Hyrauliköl Spülung und Wechsel in der Dachpumpe vor mir her...
Hallo Ralf, ist vielleicht eine blöde Frage. Aber warum wechseln? Geht es darum, dass alterndes Hydrauliköl Ventile zusetzt (wie bei der ABC vom R129/R230) oder dass es die Dichtungen angreift oder beides?
Kann man den Zustand des Öls prüfen und wie kommt man dran? Für den R170 habe ich Anleitungen gefunden, für den R172 nicht.
--
R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tom R Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenkönig
User seit 02.03.2006
 | Geschrieben am 05.02.2025 um 11:27 Uhr  
|
Tom R schrieb:
Hallo Ralf, ist vielleicht eine blöde Frage. Aber warum wechseln? Geht es darum, dass alterndes Hydrauliköl Ventile zusetzt (wie bei der ABC vom R129/R230) oder dass es die Dichtungen angreift oder beides?
Kann man den Zustand des Öls prüfen und wie kommt man dran? Für den R170 habe ich Anleitungen gefunden, für den R172 nicht.
--
R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot
Moin Thomas,
man beachte das letzte Bild im 170er Thread:
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=95743&forum=8
Beim 172er muss man die Hutablage und das große Blech zwischen den Überrollbügeln demontieren, wei zum einbau des Dachmodules, dann die Pumpe vom Vließ befreien und die Relais wie beim 171er brücken und eine Abfluss Leitung legen...
Werde es dann ausfühlich mit Bildern dokumentieren.
--
Viele Grüsse
Ralf
http://www.RN-eTech.de
Tuningparts für SLK's und Roadster
ab 2022: 170.447 Linaritblau | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Ramius Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
|
|
 | Wer ist online?