Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
User seit 18.01.2025
| Geschrieben am 18.01.2025 um 20:34 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem SLK 230 (R170) und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Problem:
• Die Lenkung fühlt sich schwammig und unpräzise an, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten.
• Beim vollen Lenkeinschlag, besonders bei langsamen Fahrten (z. B. Einparken), höre ich ein Knarzen aus der Vorderachse.
• Bei gleichem Lenkradeinschlag fährt das Auto in unterschiedlichen Kurvenspuren (links enger, rechts weiter).
• Der gemessene Sturz an allen Rädern ist deutlich zu hoch, vorne links beträgt er -2,5°.
Hintergrund:
• Das Auto hatte vor einiger Zeit (beim Vorbesitzer) einen kleinen Unfall vorne links. Laut Angaben wurde alles fachgerecht repariert, und die Spur soll korrekt eingestellt worden sein.
• Ich war kürzlich bei einer Spurvermessung bei Reifen Günther, wo man mir mitgeteilt hat, dass ein Einstellen der Spur aufgrund des starken Sturzes nicht möglich ist.
• Ich habe die Gummilager grob überprüft, und meines Erachtens nach sind keine Lager ausgeschlagen oder haben Spiel.
Meine Fragen:
1. Kann es sein, dass der Rahmen oder Subframe durch den Unfall verzogen ist und den Sturz an allen Rädern beeinflusst?
2. Wie wahrscheinlich ist es, dass das Lenkgetriebe (oder die Zahnstange) beschädigt ist und zu der schwammigen Lenkung beiträgt?
3. Welche Bauteile sollte ich gezielt überprüfen, um die Ursache für den übermäßigen Sturz und die schwammige Lenkung zu finden?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Erfahrungen!
Viele Grüße
zcruzy | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Zcruzy Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
User seit 26.09.2011
| |
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

User seit 18.12.2007
 | Geschrieben am 19.01.2025 um 14:07 Uhr  
| Schon der Wahnsinn was man alles heutzutage verkauft kriegt.
Präzision etc kommt vom Lenkdämpfer/Lenkstange und Einstellung des Fahrwerks (Spur + Sturz - sofern man was nachgerüstet hat um letzteres verstellen zu können). UltraPräzision darfst von nem Taxi der 90s natürlich nicht erwarten (schön wärs). Ansonsten ist jedes Gelenk, jedes Gummi, jedes Lager am Unterboden das noch nicht gewechselt worden ist min. gestern schon überfällig gewesen.
Selbst bei meiner Tieferlegung hab ich grad mal (gewollten da eingestellten) -1 Grad Sturz. Wie viel tiefer ist denn die Kiste bei dir?
--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 18.01.2025
| |
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
User seit 10.02.2024

| |
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

User seit 18.12.2007
 | |
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 18.01.2025
| |
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

User seit 18.12.2007
 | |
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
User seit 10.02.2024

| Geschrieben am 19.01.2025 um 17:49 Uhr  
| Noch eine Kleinigkeit ist mir noch in den Sinn gekommen bezüglich Schaden Vorne Links:
Kannst du vielleicht beim optischen Vergleich ALLER Felgen feststellen, ob da eine irgendwie neuer und frischer aussieht. Das muss nicht die VLinks sein?
Hintergedanke ist die Frage, ob bei dem Unfall VL das Rad (Reifen +Felge)durch den Schlag beschädigt wurde und in der Folge ein mechanischer Verzug im Radkastenbereich verursacht wurde.
Oder waren das nur Schrammen an der Stoßstange, vielleicht ein beschädigter Scheinwerfer und ne kleine Beule im Kotflügel? | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an slklaus Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 18.01.2025
| |
 |