| Linkblock
|  |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Motor nagelt wenn warm - normal? |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: frisch geschlüpft
User seit 17.11.2024
| Geschrieben am 02.01.2025 um 10:42 Uhr  
| Guten Tag - allen ein gutes Neues!
Ich heisse Thomas und bin seit einigen Wochen Mitleser. Ich lebe zusammen mit meiner Frau in der Nähe von Zürich (CH).
Ich hab meiner Frau zu Weihnachten ein SLK 230K, Final Edition aus 2004 geschenkt. Fahrzeug wurde wenig gebraucht und hat 60k gelaufen. Auf dem Wagen hat sie eine 100% Gewährleistung für alles, während 3Mt. und 2000km.
Bei warmen Motor hört man ein leichtes nagelndes Geräusch ähnlich schlecht eingestellter Ventile. Bei noch kaltem Motor ist das Geräusch nicht zu hören. Ich weiss schwierig - Ferndiagnose zu machen. Vielleicht hat jemand diese Erfahrungen gemacht, und kann darüber berichten. Ich möchte gerne ungefähr eine Vorstellung haben, bevor ich beim SLK Spezialisten vorspreche.
Vielen Dank und Gruss
Thomas
PS: Hätte ein Soundfile, das lässt sich hier aber nicht hochladen. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Bottonini Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
User seit 29.07.2024
| Geschrieben am 02.01.2025 um 12:58 Uhr  
| Hallo Thomas
ich habe mir vor einem 3/4 Jahr auch einen SLK Bj 2003 mit relativ wenig KM zugelegt
Fahre auch noch einen 3er E46 BMW 6 Zyl Motor.
Zum Vergleich ist der 4Zylinder M111EVO SLK ein recht rauer und unkultivierter Motor, an den man sich erstmal gewöhnen muss.
Zu Anfang dachte ich ich fahre in einem Diesel.
Es liegt wahrscheinlich auch an der Schallübertragung der kleinen Karosserie, die wie ein Klangverstärker wirkt.
Der Kompressor trägt auch zu einem guten Teil zu dem "Konzert" bei.
Ich werde nun mal alle Gummilager überprüfen, inwieweit das Gummi hart geworden ist.
Führe den SLK mal einer kompetenten Werkstatt vor, aber ich glaube eher nicht daß ein Defekt vorliegt.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an urs4746 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenprinz
User seit 18.12.2007
 | Geschrieben am 02.01.2025 um 14:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 02.01.2025 um 15:00 Uhr ]
Quatsch, wie willst denn beurteilen wie ein M111ML sich anhören/benehmen soll wenn du ihn erst >20J nach Bauzeitende von irgendjemanden abgenommen hast?! Da steht genauso eine Münze beim Motorlauf wie bei jedem anderen MB Motor aus der Zeit - der intakt ist/gewartet/revidiert wurde etc. Dasselbe mit den Leuten bei denen jeder Schaltvorgang ein Eiertritt ist und es als normal abtun, Mumpitz.
2sec Nachdenken: Das Ding ist dermaßen kultiviert, dass MB beim PreFL ein perfides Kupplungssystem fürn S/C eingebaut hat damit die Erstkäufer-Friseuse sich nicht über das Geräusch der mitlaufenden Roots beschwert - um dann beim FL einen kleineren/leiseren S/C zu verbauen.
Fangts an die Kisten zu warten und nicht alles als 'normal' abzutun an Karren die ihr nie im Leben als Neuwagen entgegegen genommen habts.
Ihr hört keinen 'M111ML', sondern einen min 20J alten M111ML an dem nie was gemacht worden ist.
Ohne Soundfile was willst da sagen. Können Hydros sein, kann klappernder Kompressor sein, kann irgendeine Rolle sein, verschließene Motor-/Getriebelagerung und noch drölfhundert andere Dinge die der Vorbesitzer nie angegangen ist. Ne normale Werkstatt wird sich das gar nicht antun, da es auch kein Kunde zahlt. Als normal abtun und weiter.
--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
User seit 29.07.2024
| Geschrieben am 02.01.2025 um 15:45 Uhr  
|
SLK-63 schrieb:
"Ohne Soundfile was willst da sagen. Können Hydros sein, kann klappernder Kompressor sein, kann irgendeine Rolle sein, verschließene Motor-/Getriebelagerung und noch drölfhundert andere Dinge die der Vorbesitzer nie angegangen ist. Ne normale Werkstatt wird sich das gar nicht antun, da es auch kein Kunde zahlt. Als normal abtun und weiter."
---------------------------------------------------------------------------------------
genau das ist der Punkt
auch meine Werkstatt (MB) hat sich meinen (im übrigen tadellos und vom 1. Vorbesitzer lückenlos gewarteten) SKL angehört und für gut befunden.
Da ich recht penibel bin, habe ich trotzdem schon etliche Dinge ausgetauscht und arbeite über die Winterpause. (siehe Gummi Lager etc.) etliches ab.
Es liegt mir Fern, den SLK runterzumachen, aber ich habe nun mal den Vergleich mit meinem M54 BMW Motor und mit dem kann nun mal ein 4ZYL nicht mithalten auch wenn eine Münze drauf stehen bleibt.(ich meine damit in Punkto Laufkultur)
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an urs4746 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenprinz
User seit 18.12.2007
 | Geschrieben am 02.01.2025 um 15:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 02.01.2025 um 16:07 Uhr ]
Wie du schon sagst, du hast keine Ahnung wie ein M111ML vom Band rollte, du bist nur der 2. Besitzer der ihn 20(!) Jahre nach Auslieferung übernommen hat. (Zum Verständnis: Der Stecher deines ONS aus <2004 fühlt heutzutage auch was völlig anderes unter ihm als du seinerzeit als du 1. Besitzer warst.)
Mit originalen Zylinderkopfschrauben braucht ihr Neubesitzer überhaupt nicht über sowas wie 'Motorlauf' mitreden. Ihr vergleicht nur Zustände und keine Produkte.
Und dann auch noch Störgeräusche anhand Temp.Änderung. Was soll da normal sein.
--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
User seit 10.02.2024

| Geschrieben am 02.01.2025 um 21:35 Uhr  
|
Bottonini schrieb:
Guten Tag - allen ein gutes Neues!
Ich heisse Thomas und bin seit einigen Wochen Mitleser. Ich lebe zusammen mit meiner Frau in der Nähe von Zürich (CH).
Ich hab meiner Frau zu Weihnachten ein SLK 230K, Final Edition aus 2004 geschenkt. Fahrzeug wurde wenig gebraucht und hat 60k gelaufen. Auf dem Wagen hat sie eine 100% Gewährleistung für alles, während 3Mt. und 2000km.
Bei warmen Motor hört man ein leichtes nagelndes Geräusch ähnlich schlecht eingestellter Ventile. Bei noch kaltem Motor ist das Geräusch nicht zu hören. Ich weiss schwierig - Ferndiagnose zu machen. Vielleicht hat jemand diese Erfahrungen gemacht, und kann darüber berichten. Ich möchte gerne ungefähr eine Vorstellung haben, bevor ich beim SLK Spezialisten vorspreche.
Vielen Dank und Gruss
Thomas
PS: Hätte ein Soundfile, das lässt sich hier aber nicht hochladen.
Hallo Thomas, Soundfile in zwei Teile zerlegt, einmal Motor kalt und einmal heiß, nur Audio max 5 Sekunden, das sollte sich hochladen lassen.
Es gibt hier den Hinweis zu den Öldruck intelligenten Tassenstößeln
(Hydros) zwischen Nockenwellen und Ventilen. Wenn das Auto sehr wenig gefahren wurde in den Jahren, so kann es zu Ölablagerungen in diesen Hydros gekommen sein. Effekt ist, dass das Ventilspiel - in diesem Fall Null - nicht mehr stimmt.
Billiglösung von der oft die Rede in so einem Zusammenhang ist, lautet: Nimm ein Motoröl-Additiv zur Reinigung der Hydros.
Mag sowas helfen oder nicht, Dieselgeräusche darf der Motor nicht machen, schon gar nicht nach 60T.
Gruß Klaus | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an slklaus Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
User seit 11.12.2022
| |  |
|
|