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User seit 22.08.2019
| Geschrieben am 25.12.2024 um 11:01 Uhr  
| Hallo Gemeinde
Ich plane meinen an sich treu und braven SLK aus 2005/06 gegen ein etwas
jüngeres Modell auszutauschen. Der Wagen hat genau 171.000 Km hinter sich.
Vorbesitzer war ein Leasingkunde, den ich allerdings nicht kenne. Nun werde ich
aufgrund meiner VK-Anzeige gefragt, ob und wann die Steuerkette gewechselt
wurde. Daher meine Frage : Ist das irgendwo im Speicher notiert ? Ich habe kein
(altes) Serviceheft zum nachschauen... Falls die originale Kette noch im Motor sitzt
meine Frage: mit welchem Betrag (nicht auf 100 € genau) müßte ich für so eine
Reparatur rechnen ?
Freue mich über alle sachdienlichen Hinweise !
Rainer | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquintaner
 Beiträge: 80
User seit 16.02.2015
| Geschrieben am 31.12.2024 um 16:06 Uhr  
| Hallo Rainer,
sollte Steuerkette und die Nockenwellen Versteller die Gleitschiene sowie der Kettenspanner gewechselt werden,belaufen sich die Kosten auf ca.2500 Euro.
Mann sagt beim M271 Motor wechseln bei ca 150000 Km da er nur eine Simplex Rollenkette hat.
Der M271 EVO mit Turbolader soll noch viel schlimmer sein was man so liest.
Viele Grüße und alles gute im neuen Jahr.
wünscht
Wolfgang | Antworten
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
 Beiträge: 24
User seit 22.08.2019
| Geschrieben am 31.12.2024 um 18:40 Uhr  
| Hallo Wolfgang
Vielen Dank für die Info. Ich frage mich, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, den Zustand der
Kette und Zahnrad als solche zu betrachten (Endoskop ?) um Rückschlüsse auf den Verschleiss zu machen. Ein Austauscht "nur so aus Vorsicht" wäre für mich Eulen nach Athen tragen. Der Wagen wird nur im Sommer für extrem kurze Strecken genutzt, schon garnicht über die Autobahn gejagt ! Ja, ich weis : Kette kann auch beim Einparken überspringen, aber 2.500 + Mercedes Aufschlag nur so ist für mich ein teures Experiment (armer Rentner...)
Guten Rutsch wünscht
Rainer | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquintaner
 Beiträge: 80
User seit 16.02.2015
| Geschrieben am 01.01.2025 um 11:37 Uhr  
| Hallo Rainer,
um ganz sicher zu sein muß der Ventildeckel demontiert werden,die Kurbelwelle auf OT gestellt werden und die Markierungen der Einlaß und Auslaß
Nockenwellen überprüft werden.
Wenn du das nicht selbst machen kannst empfehle
Ich dir das in einer guten Werkstatt machen zu lassen. Der von dir erwähnte Kurzstrecken gebrauch mag der M 271 Motor überhaupt nicht.Ein Jährlicher Öl Wechsel mit einem hochwertigem Motoröl nach 229.5 ist ebenfalls Pflicht.
Viele Grüße | Antworten
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
 Beiträge: 1352
User seit 28.06.2008
 | Geschrieben am 01.01.2025 um 13:37 Uhr  
| Moin,
also ich vestehe die Diskussion irgendwie nicht. Wenn Du Deinen SLK verkaufen willst dann wilst Du doch mit Sicherheit nicht für den Käufer noch so eine große Reparatur im Vorfeld investieren?
Ich kenne ja die Besitzverhältnisse nicht, aber wenn Du schreibst der Vorbesitzer war Leasingkunde dann wirst Du Deinen SLK wohl nach 3 oder 4 Jahren übernommen haben und seit dem haben. Und wenn in Deiner Besitzzeit keine Steuerkette erneuert worden ist dann wird da wohl auch nich die erste drin sein. Daher kann man die Fragen der potenziellen Käufer auf jeden Fall schon mal verstehen.
Die Idee mal den Ventildeckel runter zu nehmen und die Steuerzeiten / Kettenlängung zu prüfen ist schon mal in der Theorie ganz gut, in der Praxis habe nich noch keinen M271 gesehen / gehabt wo wir nur geguckt haben und den Deckel wieder draufgelegt haben. Da ist immer ne neue Kette reingekommen.
Und nach den ersten Jahren M271 habe ich schon mal gesagt, sollte ich mal einen M271 bekommen, drehe ich da einfach alle 100tkm ne frische Kette rein und gut ist. Umso länger halten dann u.a. auch die Nockenwellenversteller!
--
Gruß aus Bielefeld
Stephan
Stammtisch Ostwestfalen-Lippe
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Saisonplanung 2025: https://tinyurl.com/mv87j2vy
Der Vorsprung durch Technik bringt die Freude am Fahren | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
 Beiträge: 741
User seit 25.09.2014
| Geschrieben am 01.01.2025 um 13:58 Uhr  
| Daher meine Frage :
Ist das irgendwo im Speicher notiert ?
- Nein
mit welchem Betrag (nicht auf 100 € genau) müßte ich für so eine Reparatur rechnen ?
- Wurde bereits geschrieben
Am billigsten wird es für den TE wohl sein nichts zu machen.
Getreu dem Motto: Nach mir die Sinflut.
Und schon ist alles gesagt und alle Fragen des TE beantwortet. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
 Beiträge: 24
User seit 22.08.2019
| Geschrieben am 01.01.2025 um 17:40 Uhr  
| Hi Stephan,
so wie Du schreibst, hast Du entweder viel know-how btr. Wechsel der Kette und/oder genug E-Teile im Regal liegen...
Ich habe jedoch sehr schlechte Erfahrungen mit MB-Werkstätten, welche einen Kostenanschlag nicht einhielten und dafür mit ca. 10.000 Ausreden argumentierten, weswegen alles so teuer wurde. VOR den Reparaturmaßnahmen hatte mich niemand informiert. Daher meine Vorsicht.
Guten Rutsch ins 2025
Rainer | Antworten
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 Beiträge: 24
User seit 22.08.2019
| Geschrieben am 01.01.2025 um 18:03 Uhr  
| Verehrter Slappyjoe,
bitte erkläre einem Forenvorschüler die Bedeutung "TE" als Abkürzung.
Zu meiner Frage: >Steht das irgendwo geschrieben< muß ich erklären, das man mir mit den Papieren des Fahrzeugs eine Seite von einer sog. EVA (Firma ???) mitgab, auf welcher unter der Überschrift Fahrzeuginformation /Schadenshistorie notiert war, welche Maßnahmen bereits getroffen wurden( Federbeine vorn neu, Bremsen vorn neu und Aarmsirene defekt).
Die Bemerkung "....nach mir die Sintflut" gefällt mir nicht. Ich finde es nur fair, einem Käufer mit der Wahrheit entgegen zu treten. Ich bin kein Fähnchenhändler von der Ecke !
Auch hier mein Wunsch : Guten Rutsch
Rainer | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprinz
 Beiträge: 5919
User seit 15.07.2006

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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
 Beiträge: 741
User seit 25.09.2014
| Geschrieben am 02.01.2025 um 08:09 Uhr  
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Pelikan-Fla schrieb:
Verehrter Slappyjoe,
bitte erkläre einem Forenvorschüler die Bedeutung "TE" als Abkürzung.
Zu meiner Frage: >Steht das irgendwo geschrieben< muß ich erklären, das man mir mit den Papieren des Fahrzeugs eine Seite von einer sog. EVA (Firma ???) mitgab, auf welcher unter der Überschrift Fahrzeuginformation /Schadenshistorie notiert war, welche Maßnahmen bereits getroffen wurden( Federbeine vorn neu, Bremsen vorn neu und Aarmsirene defekt).
Die Bemerkung "....nach mir die Sintflut" gefällt mir nicht. Ich finde es nur fair, einem Käufer mit der Wahrheit entgegen zu treten. Ich bin kein Fähnchenhändler von der Ecke !
Auch hier mein Wunsch : Guten Rutsch
Rainer
Gutes Neues
TE wurde dir ja bereits erklärt.
Zu EVA:
Diesen Ausdruck erhält eigentlich so schnell niemand. Das ist eigentlich Mercedes Intern.
Wenn du diesen Ausdruck bekommen hast, kannst du glücklich sein, denn dort steht alles zu der Reparaturhistorie welche ausschließlich dur Mercedes verwaltet wird.
Soltest du an deinem Fahrzeug aus Kostengründen eine Reparatur außerhalb eines Vertragspartners machen lassen, so wird diese garantiert nicht in das EVA eingetragen und somit auch nicht ersichtlich.
Somit kann man Dieses EVA so und so betrachten.
Zuletzt muß jeder für sich entscheiden ob er Ratschlägen folgt oder nicht. Günstig wird es für dich in diesem Fall nur wenn du die Sinflut wählst. Sollte dir ein Potentieller Käufer den Mehrpreis einer in EVA niedergeschriebenen Reparatur / Tausch der Steuerkette bezahlen dann kann es ja egal sein was solch eine Reparatur kostet.
Ob du als Verkäufer bei den unterschiedlichen Optionen ein gutes Gefühl hast oder nicht, ist ausschlieslich deine Sache.
Mehr ist dazu nicht zu sagen.
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