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| Geschrieben am 12.12.2024 um 15:43 Uhr  
| Hallo an alle Freunde der Domstreben für den R172 von Fa. Wiechers-Sport,
Bei der Vorbereitung der Installation und dem ersten geometrischen Check an meinem R172 SLK 250 habe ich festgestellt, dass es eine Kollision zwischen dem rechten Domstrebenhalter (Beifahrerseite) und dem zylindrischen Massepunkt des Karosserie am Federbeindom gibt und der Massepunkt entfernt werden muss.
Ich gehe davon aus, der zylindrische Massepunkt mit SW 13 Sechskant problemlos herausgeschraubt werden kann.
Ich könnte dann die notwendige Masse wie zum Beispiel dann für das eventuelle Fremdstarten oder das Laden der Batterie über die M10 Rohrverschraubung des Domstrebenrohres in Verbindung mit den grossen Materialquerschnitten der Domstrebenanbindung und des Domlagers oberhalb des Federbeindomes realisieren .
Welche Erfahrungen habt ihr beim Einbau der Domstrebe von Firma Wiechers in euren SLK R172 gemacht ?
Für jede Information oder Tipp wäre ich sehr dankbar.
Thorsten aus dem Taunus
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| Geschrieben am 13.12.2024 um 09:22 Uhr  
| Hallo Thorsten,
willkommen im Forum. Leider kann ich Dir bzgl. der Frage nur bedingt weiterhelfen.
Der Massepunkt sollte ausschraubbar sein.
Ich hatte mal eine Domstrebe in meinem 206cc, die das Fahrverhalten spürbar verbessert hat und mich auch schon mit dem Gedanken an eine Strebe im SLK befasst.
Kannst Du uns (dem Forum) dann die Erfahrungen nach Einbau mitteilen ?
Gruß
Andreas
--
R172 - SLK 350 - Baujahr 2012 | Antworten
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 | Geschrieben am 13.12.2024 um 22:04 Uhr  
| Hallo Thorsten,
meine Erfahrung mit einer Domstrebe waren nicht so toll. Lt. Auskunft der Firma passend für alle Modelle der Reihe 172. Bei meinem SLC 43 AMG leider nicht passend. Bilder gemacht, an die Firma geschickt, Geld wurde sofort erstattet. Seit diesem Zeitpunkt steht auf der Homepage…. nicht geeignet für einen SLC 43 AMG
--
Viele Grüße
Holger | Antworten
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 | Geschrieben am 15.12.2024 um 13:52 Uhr  
| Hallo habe auch die Domstrebe von Wichert bei mir verbaut, von Passgenauigkeit weit
weg ,mußte diverse Löscher nachbohren und größer feilen,für den Massepunkt war keine Bohrung vorhanden, und zu guter Letzt mußte ich noch die Stange jeweiles pro Seite um
3 mm kürzen. Beschwerden beim Hersteller haben nichts gebracht,so viel dazu. Einbauen
und fertig,für einen Laien fasst unmöglich. | Antworten
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 | Geschrieben am 15.12.2024 um 16:27 Uhr  
| Ich würde die Finger auf Grund schlechter Erfahrung von einer Domstrebe lassen.
Ich hatte vor zig Jahren eine bei einem Peugeot 205 GTI verbaut. Brachte bei dem ,,weichen" Vorderwagen auch eine Verbesserung der Steifigkeit.
Dann hatte meine Frau einen Unfall mit der Karre, es wurde ihr die Vorfahrt genommen, also definitiv nicht schuld. Bei der Regulierung des Schadens sah die gegnerische Versicherung das aber anders und wollte nur die Hälfte des Schadens begleichen.
Begründung durchaus nachvollziehbar, durch die Domstrebe sei nicht nur die linke Seite beschädigt worden, sondern durch die Domstrebe sei der gesamte Vorderwagen verzogen worden und die Domstrebe sei keine werksseitig ausgelieferte Konstruktion.
Wir haben uns dann außergerichtlich geeinigt, 2/3 Versicherung, 1/3 ich.
Im Übrigen halte ich die Konstruktion des Chassis des Cabrios für bauartbedingt wesentlich steifer als bei einer Limousine und ein Unterschied mit Domstrebe wird m. E. im normalen Fahrbetreib schwer spürbar sein.
LG Claus | Antworten
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| Geschrieben am 13.01.2025 um 13:33 Uhr  
| Hallo Foren Mitglieder,
die Einbauversuche der rechten Federbeindomanbindung (Beifahrerseite) der Domstrebe waren leider erfolglos.
Ich hätte den kompletten Fremdstartpunkt inklusive dem M8 Sockel erst einmal entfernen müssen und den Sockel an einer anderen Stelle des Federbeindoms anschweißen müssen und zusätzlich eine neue Aufnahmebohrung in die Anschlussplatte einbringen müssen.
Diese karosserieseitigen Eingriffe an meinem hübschen Auto möchte ich mir ersparen weil ich mir sonst irgendwelche Korrosions- und Kontaktrisiken eingehandelt hätte.
Ich habe die Domstrebe bei Firma Wiechers Sport reklamiert und kostenlos als Retoure zurückgeschickt.
Die Abwicklung verlief problemlos und ich habe den vollen Kaufpreis zurückerhalten.
Viele Grüße von Thorsten aus dem Taunus | Antworten
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 | Geschrieben am 13.01.2025 um 17:33 Uhr  
| Hallo kann ich alles nicht nachvollziehen,ich habe die Strebe eingebaut und mußte
an meinem Auto nichts Schweißen usw. ändern mußte ich nur, das ich ein Loch in dem Halter
rechts für den Masseanschluss Bohren mußte,und die Stange auf beiden seiten kürzen mußte,
ist natürlich Blöd,aber deshalb gerät man nicht in Panik,natürlich habe ich mich bei der
Fa.Wiechers beschwert, und habe einen kleinen Betrag zurück erhalten.
Für einen absoluten Laien ist der Einbau natürlich nicht geeignet ,obwohl vom Hersteller anders
beschrieben. | Antworten
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